System nutzt zu viel Arbeitspeicher

Diskutiere System nutzt zu viel Arbeitspeicher im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Arbeitspeicher. Das Problem ist,dass ich 8Gb RAM habe und das System 700Mb bis 1Gb für sich beansprucht ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    System nutzt zu viel Arbeitspeicher

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Arbeitspeicher.
    Das Problem ist,dass ich 8Gb RAM habe und das System 700Mb bis 1Gb für sich beansprucht und der Taskmanager sagt es würden 68% Arbeitspeicher verbraucht werden aber es nur 2Gb max sein dürften und wenn ich alles hochrechne komme ich auch nicht auf die 68%.

    Meine Frage ist,ist das normal und wieso zeigt er mir mehr Prozent an als es in Wirklichkeit ist ist mein Arbeitspeicher kaputt oder wieso wird mir eine höhere Prozentzahl angezeigt als es sein sollte.
    Dieses Problem tritt erst seit maximal einem Monat auf (oder es ist mir vorher nie aufgefallen) und seitdem ruckelt es oft wenn ich spiele oder Videos ansehe.
    Windows 10 nutze ich bereits etwas länger also liegt es nicht an einem Umstieg auf Windows 10

    Meine CPU: Intel Core i7-4770 3.40 GHz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken System nutzt zu viel Arbeitspeicher-taskmgr.png   System nutzt zu viel Arbeitspeicher-taskmgr2.png  

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    System nutzt zu viel Arbeitspeicher

    Tag Nico
    Das ruckeln würde ich eher im Bereich Grafik suchen, Treiber, Einstellungen usw.

    Moderne Betriebssysteme sind in der Lage Ressourcen effizient zu nutzen.
    Dazu gehört ein gewisses Vordenken, Arbeitsspeicher wird also je nach Bedarf belegt oder freigemacht, dazu gehört auch in einem gewissen Umfang vorladen.
    Das System merkt sich also deine Vorlieben und hält die sozusagen vor wenn sonst nicht viel zu tun ist.
    Dann gibt es auch noch Jobs die im Hintergrund ablaufen und gemacht werden müssen.

    mal so als Beispiel: wenn du in ein Restaurant kommst sagen wir mal um 17:00 kann es dir passieren das der Kellner sagt wir sind voll belegt obwohl nur 2 Gäste im Lokal sind
    auf Nachfrage wird man dir aber sicher einen Platz von 17:00 bis 18:00 anbieten können, danach ist dann tatsächlich voll belegt.
    So verstehe ich das mit dem Arbeitsspeicher, das sind komplexe Vorgänge die zu organisieren sind, Heerscharen von Programmierern sind damit beschäftigt,
    ich habe mich da mal etwas eingelesen, teils auch verstanden, Fakt ist da raucht dir dann der Kopf.
    solange der Arbeitsspeicher nicht dauernd bis zum Anschlag mit 100% belegt ist und du keinen erheblichen Performance Verlust hast
    oder so Dinge wie einfrieren des Systems, ist das normalerweise im Grünen Bereich.
    Lese dich mal ein in die Thematik das ist spannend.

    Gruß Ronald

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    System nutzt zu viel Arbeitspeicher

    Ja aber wieso treten die Probleme erst jetzt auf und weshalb verbraucht das System jetzt so viel.
    Andere Threads im Forum beschreiben das gleiche Problem nur konnte ich daraus keine Lösung erschließen.


    Und ich stimme dir zu mit Prozessen im Hintergrund aber die müssten dann doch im Taskmanager aufgelistet sein welche es nicht sind und wieso sind dann fast 3 Gb nicht im Taskmgr aufgelistet aber laut der Prozentzahl irgendwo genutzt.
    Wenn mir jemand das erklären könnte wäre ich zufrieden.

    Und zu deinem ruckeln eher in Grafik etc. : Die Videos ruckeln nicht sondern der ganze PC ruckelt und es ist so als wäre ich in einem Spiel mit 5 FPS. Deswegen würde ich das nicht darunter ablegen und das Thema nicht als geklärt ansehen.

    Das Foto oben zeigt eindeutig ,dass man nicht auf die 69% Prozent kommt wenn man alles zusammenrechnet
    Früher war die RAM Auslastung bei 35% wenn ich normal surfe etc.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    System nutzt zu viel Arbeitspeicher

    Du vergisst, dass der Taskmanager nicht alles anzeigt, was an Speicher belegt ist. Schau mal im Ressourcenmonitor unter "Arbeitsspeicher" nach, der schlüsselt Dir die Belegung besser auf.

  6. #5
    Heinz
    Standardavatar

    System nutzt zu viel Arbeitspeicher

    Hallo Nico2525
    Dies nur als Randbemerkung: Ich sehe, dass das Meiste ja Google Chrome ist was die Prozesse angeht.Wenn ich bedenke,da hab ich für Edge grad mal zwei Einträge!
    So wird mir einmal mehr klar,warum ich Google nie auf meinen Rechner lassen werde.daher rate ich dir,wechsle mal den Browser und dein Arbeitsspeicher kann endlich wieder atmen.
    heinz

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    System nutzt zu viel Arbeitspeicher

    Das mit Chrome liegt an den offenen Tabs weil ich für Recherchen immer schnell die wichtigsten Seiten aufhaben muss.
    Nachdem ich Chrome geschlossen habe ging es auch besser.

    Ich habe jetzt noch einige Addons deinstalliert und es läuft wesentlich besser nur ist es mir nicht erkenntlich das all das so plötzlich auftrat.

    Danke für die Hilfe!


System nutzt zu viel Arbeitspeicher

System nutzt zu viel Arbeitspeicher - Ähnliche Themen


  1. Arbeitspeicher aufrüsten?: Hallo Zusammen, ich arbeite auf meinem Desktop-PC hauptsächlich mit Photoshop und Magix Video. Habe in meinem Rechner 16 GB Arbeitsspeicher....



  2. System frisst zu viel Arbeitsspeicher: Hallo zusammen, ich habe nunseit ein paar Tagen das Problem,dass das System viel zu viel Arbeitsspeicher wegnimmt.Allein wenn der Laptop nur an...



  3. Taskleiste viel zu riesig: Nach dem ersten Absturz auf Windows 10 sollte ich das System neustarten. Dies hat als erstes auch nicht so einwandfrei funktioniert , ich habe den pc...



  4. Hab da eine Frage wegen SSD und viel system Hänger.: Hab Freitag das erste mal eine SSD in der Hand gehabt Eyne Cruical CT256MX100SSD1. Hab den Datensicherung gemacht und den Mein Windows 10 9926 im...


Stichworte