Erstellung / Verschieben von Kacheln nicht möglich

Diskutiere Erstellung / Verschieben von Kacheln nicht möglich im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Habe mich seit letzter Woche für einen neuen Laptop und das "Abenteuer" Windows 10 eingelassen Hatte bisher nur Windows 7, bin also totaler Neuling ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    1511
    System
    i5, 8GB, nVidia

    Erstellung / Verschieben von Kacheln nicht möglich

    Hallo,
    Habe mich seit letzter Woche für einen neuen Laptop und das "Abenteuer" Windows 10 eingelassen
    Hatte bisher nur Windows 7, bin also totaler Neuling auf dem Bereich Kacheln.

    Würde sagen nach kurzer Eingewöhnung klappt soweit alles ganz gut, hab erstmal alles eingerichtet bekommen.
    Würde jetzt gerne meine Startleiste etwas anpassen und dafür einige Kacheln hinzufügen oder verschieben.
    Das geht aber irgendwie nicht?

    Hab schon etwas gegoogelt und gesucht, da heißt es meist man solle "alle Apps" aufrufen, und bei der gewünschten App das über "an Start anfügen" hinzufügen, oder auch das Icon einfach zu den Kacheln schieben,...
    Diese Auswahlmöglichkeit fehlt mir aber komplett (wie im Screenshot zusehen)?
    Kann also nichts hinzufügen
    Merkwürdigerweise kann ich auch die vorhandenen Kachel weder verschieben noch löschen/deaktivieren.

    Was kann denn da das Problem sein???

    Habe Windows 10 derzeit ohne Microsoft Konto am Laufen, kann das das Problem sein?

    Habe auch gelesen, das ab und zu der Virenscanner das Problem ist.
    Hatte Bitdefender IS 2016 in Verwendung. Habe ich dann wieder komplett deinstalliert, aber keine Änderung.

    hat da wer einen Tipp für mich?
    LG

    Erstellung / Verschieben von Kacheln nicht möglich-w10-screenshot.jpg

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.98
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Erstellung / Verschieben von Kacheln nicht möglich

    hallo lukass, zunächst, das MS-Konto hat damit nichts zu tun. ich würde erstmal alle Kacheln aus dem Startmenü rechts entfernen (also lösen oder deinstallieren, was lt. Menü dann möglich und gewünscht ist). Danach dann gewünschte Apps an das Startmenü anheften. An Deinem Beispiel kann ich leider nicht erkennen, um welche App es geht. Versuche mal soweit wie möglich und nenne dann die Apps, wo das Problem ist. Versuche ich bei mir dann mal zu reproduzieren.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1511
    System
    i5, 8GB, nVidia

    Erstellung / Verschieben von Kacheln nicht möglich

    Hallo runit

    Am Screenshot habe ich das mit der Skype App versucht.
    Die war ganz am Anfang auch schon bei den Kacheln drinnen und ich konnte die dort entfernen.
    Hab dann am Sonntag das MS Office, Chrome und den Bitdefender installiert.
    Hab dann am Sonntag und Montag nur etwas gesurft, sonst überhaupt nichts verändert oder konfiguriert.
    Gestern wollte ich dann das Startmenü etwas anpassen und habe das "Problem" dann festgestellt.
    So wie im Screenshot sieht das bei jeder App aus, also es fehlt wohl der Punkt "An Start anheften".
    Löschend er vorhandenen Kacheln geht übrigens auch nicht.
    Der Punkt die Kachel zu lösen ist auch verschwunden.

    Doch, da ich grad deine Signatur sehe
    Glaub am Sonntag Abend hat sich das 1511 Threshold oder wie sich das nennt update installiert.
    Hat da irgendwann mal ne gestartet und plötzlich war das da.
    Alles sehr merkwürdig?

  5. #4
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.98
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Erstellung / Verschieben von Kacheln nicht möglich

    gebe mal in "ausführen" den Befehl shutdown -g -t 0 ein. - und probiere dann noch mal. Mit dem Befehl erfolgt ein kompletter Neustart (anders als normal), alles wird beim Start neu eingelesen und neu geladen. Das hat schon häufig Probleme mit dem Startmenü gelöst. Mit Skype habe ich es probiert, lässt sich bei mir normal lösen und normal an das Startmenü anfügen mit dem entsprechenden Kontext-Menü. Drag & Drop geht übrigens auch.

  6. #5
    Avatar von rudiflei
    Version
    Windows 10 pro 64 Bit
    System
    I7 3770K 3,5 GHz, 16GB, Nvidia GT 630

    Erstellung / Verschieben von Kacheln nicht möglich

    Ja lukass. Genau dieses Problem habe ich auch. Es war vor ca. 3-4 Wochen nach einem Update urplötzlich da. Ich denke mal, das Ganze ist in der Version 14267 oder 14271 passiert. Seit dieser Zeit versuche ich auch diesen Zustand zu korrigieren. Bis heute habe ich keinen Erfolg gehabt. Ich habe dieses Problem auch in alle möglichen Foren gepostet. Allerdings haben alle Empfehlungen keinen Erfolg gebracht. Auch in Google ist nix zu finden. Und das mit dem Neustart (shutdown -g -t 0) kommt aus allen Richtungen, hilft aber nicht, das Problem ist deutlich tiefer gelagert. Auch habe ich keine Software installiert und als Virenscanner den Windows Defender geladen. Auch aus dieser Richtung kommen immer wieder Empfehlungen. Im Moment bin ich dabei das Administratorkonto und die Gruppenrichtlinien zu durchforsten. Aber das kann dauern. Ich melde mich wenn ich was brauchbares finde.

  7. #6
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.98
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Erstellung / Verschieben von Kacheln nicht möglich

    ja, der Hund liegt tiefer begraben. Jetzt finde ich die Seite nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Das Startmenü ist mit einer neuen speziellen internen Applikation (bzw. Code) programmiert und ist scheinbar noch generell problematisch im Verhalten zu standardmäßigen Ausführungen. Da es hier zu so gehäuften identischen Problemen kommt, ist hier wohl noch ein Entwicklungsschritt zur Kompatiblität seitens Microsoft notwendig.

    Es gibt dazu folgende außer der einfachen genannten Reparaturmöglichkeiten:

    Startmenü reparieren Windows 10 Deskmodder Wiki
    Has your Windows 10 Start menu stopped working? Here are four ways to fix it - BT
    Reparatur des Store

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1511
    System
    i5, 8GB, nVidia

    Erstellung / Verschieben von Kacheln nicht möglich

    Hab die tage jetzt viel getestet und probiert, aber bringt alles nichts
    Da das Problem aber seit kurzem öfter zu Lesen ist, muss es sich wohl um einen Bug oder ähnliches handeln.
    Vielleicht installier ich den Laptop die Tage mal neu, mal schauen ob es dann auch noch vorhanden ist?
    In diesem Fall bin ich aber am Überlegen, gleich wieder auf Windows 7 zu gehen?
    Hab ja extra beim Laptop Kauf darauf geachtet, das gegebenenfalls auch Windows 7 noch installiert werden kann

  10. #8
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.98
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Erstellung / Verschieben von Kacheln nicht möglich

    Eine Neuinstallation (clean) wird helfen. Dieses Problem tritt häufiger und schwerer lösbar auf, wenn es sich um ein Upgrade mit Datenübernahme handelte, hierbei wiederum vermehrt, wenn das Upgrade von Win7 kam, was indirekt auch auf ältere Geräte schließen lässt und dies wiederum mich vermuten lässt, dass auch eine nicht ganz optimale Treiberkonfiguration einen Einfluss haben könnte, wobei ich aber denke, dass die Datenübernahme eine größere Rolle spielt. Hier können verdeckte Fehler aus dem Vorsystem eingeschleppt sein, alte Dateien sich nicht richtig in die neue Architektur eingefügt haben, wodurch es in der Folge immer wieder zu kompromittierten Systemdateien in Win10 kommt.

    Mein System ist auf einem relativ aktuellen Gerät (ca. 1 1/2 Jahre ab Werk alt) clean installiert. In Abständen tritt dieser Fehler (Startbutton und Taskleiste blockiert) auch bei mir auf. Ich kann es jedoch stets mit den einfachen Lösungen beheben, wie Ab- u. Anmelden, einfacher Neustart oder dem kompletten Neustart.

    Habe ich sfc /scannow nach dem Upgrade von der Vorversion laufen lassen, wurden Fehler in der Integrität der Systemdateien gefunden. Lasse ich den Scan nach einem Clean-Install laufen, habe ich bisher keine Integritätsfehler gehabt.


Erstellung / Verschieben von Kacheln nicht möglich

Erstellung / Verschieben von Kacheln nicht möglich - Ähnliche Themen


  1. PIN Erstellung nicht möglich!: Ich habe mein Passwort auf Pin umgestellt, nun hätte ich das an meinem Laptop genau so. Aber da finde ich den Befehl zur Umstellung auf den Pin...



  2. Dateien automatisch verschieben statt kopieren möglich?: Moin, kann man es irgendwo einstellen, dass Windows 10 Dateien wieder automatisch VERSCHIEBT statt KOPIERT? Danke für Eure Hilfe! gutemine ...



  3. Kacheln verschwinden beim verschieben: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und habe keine Ahnung woran es liegt und wie ich es ändern kann... Jedesmal wenn ich eine Kachel im...



  4. Fenster "Fortschrittsanzeige" beim Kopieren/Verschieben von Dateien kommt nicht mehr: Ich arbeite in der Windows 10 Preview Version und seit einigen Tage bekomme ich die Fortschrittsanzeige beim Kopieren oder Verschieben von Dateien im...



  5. Verschieben von Windows Fenster ist nicht smooth (ruhig, angenehm): Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe das dies ein bekanntes Problem ist. Seit dem Update auf Win10 ist das verschieben von Windows Fenstern...


Sucheingaben

w10 app nicht auf startseite verschiebbar

windows 8 tablet kacheln verschieben

windows 10 start kacheln lassen sich nicht verschieben oder löschen

windows 10 start kacheln nicht bewegen

kann man die kacheln in windows 10 genauso verschieben wie bei windows 8

windows 10 startleisre verschieben