ShortCuts

Diskutiere ShortCuts im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe User, ich hoffe, ich befinde mich im richtigen Forumsbereich. Wenn nicht, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich habe mich gerade eben erst angemeldet. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    core-i5 / Nvidia

    ShortCuts

    Hallo liebe User,

    ich hoffe, ich befinde mich im richtigen Forumsbereich. Wenn nicht, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich habe mich gerade eben erst angemeldet.
    Und nun zu meinem Anliegen: seit gestern funktioniert der Shortcut "AltGr" + "hier alle" nicht mehr. Das @-Zeichen und das €-Zeichen kann nicht zwar noch mit Crtl-Alt eingeben, an den Rest komme ich nicht mehr dran. Die "Alt Gr"-Taste ist definitiv noch funktionsfähig! Ich habe sie unter Linux getestet. Um das Problem zu beseitigen habe ich folgendes unternommen:
    1. Tastaturtreiber neu installiert
    2. Sprache von deutsch auf englisch und zurück
    3. die zuletzt installierten Programme wieder entfernt

    Es läuft auf dem System auch keine virtuelle Maschine!
    Jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr und habe auch nicht wirklich Lust, das ganze System neu aufzusetzen. Im Übrigen konnte mir die MS-Hotline auch keinen Rat geben.
    Und so ganz nebenbei hängt sich "regedit" auf.
    Wer kann mir einen Tipp geben?

    Liebe Grüße vom Neuling
    Bernd


    Moin,

    herzlichen Dank für die Tipps. Leider hat alles nichts gebracht. Ich hab mich dann schweren Herzens entschlossen, meinen Laptop neu aufzusetzen. Hat halt zwar wieder zwei Tage gekostet, dafür ist jetzt alles wieder frisch!

    Also nochmal: Danke schön

    Liebe Grüße
    Bernd

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    ShortCuts

    Führ mal einen kompletten Neustart durch, indem Du bei "Ausführen" (WIN+R drücken) den Befehl: shutdown -g -t 0 eingibst und ausführen lässt.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    core-i5 / Nvidia

    ShortCuts

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Leider ändert auch das nichts.
    Übrigens: ich fahre meinen Laptop immer ganz herunter - und nicht in den Ruhemodus. Ansonsten mountet das parallel installierte Linux meine anderen Partitionen nicht (einwandfrei)
    Gruß Bernd

  5. #4
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    ShortCuts

    Hast du Windows Remote Desktop, oder WinCompose installiert?

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    core-i5 / Nvidia

    ShortCuts

    Hallo dbpdw,
    WinCompose ist nicht installiert. Windows Remote Desktop ist zwar vorhanden, aber nicht eingerichtet.

  7. #6
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    ShortCuts

    Dann scheint es nicht an Remote Desktop zu liegen. Hattest du den schon mal probehalber deinstalliert?

  8. #7
    Avatar von Curly
    Version
    Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
    System
    Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240

    ShortCuts

    Hallo, Bernd,
    nur zu diesem Teil vom Thema:

    Zitat Zitat von ALTGR-verzweifelt Beitrag anzeigen
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Leider ändert auch das nichts.
    Übrigens: ich fahre meinen Laptop immer ganz herunter - und nicht in den Ruhemodus. Ansonsten mountet das parallel installierte Linux meine anderen Partitionen nicht (einwandfrei)
    Gruß Bernd
    Um unter Linux Zugriff auf die Partitionen zu haben, mußt du den PC so wie von @areiland beschrieben vorher herunterfahren - über Startmenü und Herunterfahren reicht nicht (kann man auch als "Shortcut" - s. Thema! auf dem Desktop anlegen), oder den Ruhezustand komplett deaktivieren: "ausführen" als admin und powercfg -h off eingeben (-h on zum Reaktivieren). Denn auch wenn normal heruntergefahren, scheint Win10 die hiberfil.sys für den nächsten Start zu verwenden, und hinterlässt für Linux Ubuntu zumindest die Partitionen der Systemfestplatte (ich habe nur eine, kann also die Auswirkungen auf andere physikalische Festplatten nicht testen) in einem "instabilen Zustand".
    Ich benutze Ubuntu auf USB Stick auch mal gelegentlich als Backup-System, und hatte zunächst das gleiche Problem mit dem Festplattenzugriff. (Falls du Ubuntu nutzt, versuch mal mit GParted die Win10 Systemplatte zu analysieren - da sind etliche Unter-Partitionen auf C:, die bei Win10 gar nicht als solche angezeigt werden - also kein Wunder!)

    Und wie üblich bei Win10: keinen Systemtreiber mit irgendeiner aktivierten Antivirensoftware installieren!
    Gruß, Curly

    P.S.: Man kann ja auch andere Tastaturbelegungen nutzen - ich bevorzuge IBM statt Deutsch, also einfach mal alle durchprobieren.
    P.P.S.: Hatten wir auch gerade in einem anderen Thread - falls du eine USB-Tastatur an einem PC verwendest, sollstest du im BIOS möglicherweise unter USB "Legacy enabled" aktivieren, und diese Tastatur an einem USB 2 Anschluß einstecken.

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    core-i5 / Nvidia

    ShortCuts

    Moin Alex,

    wie kann ich das Thema abschließen? (siehe meine Änderung von heute)

    Gruß Bernd

  11. #9
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    ShortCuts

    Hallo Bernd,

    ich antworte mal an Stelle von Alex. Ich hoffe, das ist okay für Dich.

    Du kannst Deinen ersten Beitrag bearbeiten und vor das Thema [Gelöst] schreiben. Wenn Du möchtest, können die Mods das Thema auch schließen. Das machen wir aber nur, wenn Du es ausdrücklich wünschst. Sollen wir?

    Liebe Grüße

    Sabine


ShortCuts

ShortCuts - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 Startmenü Shortcuts können individuell angepasst werden - so gehts: Obwohl sich das Aussehen und auch die meisten Funktionen des Windows-10-Startmenüs denen von Windows XP oder auch Windows 7 sehr ähnlich sind, werden...



  2. Windows-Shortcuts für Fensterpositionen funktionieren nicht mehr: Hallo, seit ein paar Tagen funktionieren die Tastenkombinationen "Win" + "Pfeiltasten" nicht mehr. "Win E" "Win R" usw gehen alle noch, nur...