Computer friert immer wieder ein. Was kann man tun?

Diskutiere Computer friert immer wieder ein. Was kann man tun? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit, bin auch echt begeistert von den Fachkenntnissen und wollte Euch dann mal mein Problem schildern. Ich habe ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Jan
    Jan ist offline
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Core i7-4790K 4,00 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GEFORCE 980

    Computer friert immer wieder ein. Was kann man tun?

    Hallo zusammen,
    ich lese hier schon länger mit, bin auch echt begeistert von den Fachkenntnissen und wollte Euch dann mal mein Problem schildern. Ich habe einen Gamingcomputer und als ich ihn eingerichtet habe, habe ich direkt von meiner Windows 8.1 CD auf Windows 10 geupgradet. Lief auch alles ohne Probleme, nur ich habe hin und wieder einfach Freezes. Meistens lässt sich die Maus noch bewegen, nur auf Eingaben mit der Maus, reagiert der PC sehr verzögert (fast eine Minute später), einmal ist es auch vorgekommen, dass der Bildschirm komplett weiß war, ist aber nicht die Regel. Diese Abstürze kommen meist vor, wenn ich länger was herunterlade, oder inaktiv war, der PC ist auf keinen Fall ausgelastet! Beim spielen hatte ich das bis jetzt noch nie. Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand und außer Games habe ich nur wichtige Sachen auf dem Computer, wie Virenprogramm und CCleaner (Avirakaufversion nutze ich) installiert. Hardware ist auch soweit in Ordnung, Grafikkarte ist ausgetauscht, sowie Arbeitsspeicher und Mainboard. Habt Ihr irgendwelche Ideen, wo der Fehler liegen könnte? Bin für jeden Beitrag dankbar.

    Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag!

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Ather Dent
    Standardavatar

    Computer friert immer wieder ein. Was kann man tun?

    Was steht denn in der Ereignisanzeige?

  4. #3
    Jan
    Jan ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Core i7-4790K 4,00 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GEFORCE 980

    Computer friert immer wieder ein. Was kann man tun?

    Dort wird kein Fehler angezeigt. Nur das zwanghafte Herunterfahren wird bemängelt.

  5. #4
    Avatar von LukeLionLP
    Version
    Windows 10 Home 64 Bit Version 1709 Build 16299.125
    System
    AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM

    Computer friert immer wieder ein. Was kann man tun?

    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand und außer Games habe ich nur wichtige Sachen auf dem Computer, wie Virenprogramm und CCleaner (Avirakaufversion nutze ich) installiert.
    Das die Treiber aktuell sind ist schon mal gut, bloß was willst Du mit dem externen Virenprogramm und dem CCleaner? Die sind beide bei Windows 10 unnötig und können für die geschilderten Probleme sorgen. Ich würde an Deiner Stelle mal Avira mit dem Removaltool des Herstellers deinstallieren: Avira AntiVir Removal Tool - Download Keine Angst danach springt der Defender an und der ist momentan vollkommen ausreichend und wird automatisch mit Updates versorgt. Weiterhin CCleaner über die Systemsteuerung deinstallieren. Die Datenträgerbereinigung ist das Windows 10 Bordmittel und erfüllt die gleichen Funktionen, siehe hier: Datenträgerbereinigung Windows 10 Alte Daten richtig löschen Deskmodder Wiki Wer weiß, vielleicht sind ja damit schon Deine Probleme gelöst.

    Gruß
    Lukas

  6. #5
    12345678910
    Standardavatar

    Computer friert immer wieder ein. Was kann man tun?

    "Was willst Du bloß mit externem Virenprogram".........

    Da gibt es schon Gründe, von gut einstellbarern Firewalls über häufige Definitionsupdates bis zu...
    Prinzipiell den eingebauten Defender über den Klee zu loben halte ich zumindest für fragwürdig.

    "Doch wer genau hinschaut, erkennt, dass es keinen Virenscanner im Test gibt, der weniger Schutz bietet als der Defender. Trotzdem landen zwei Virenscanner im Ranking hinter dem eingebauten Schutz in Windows 10, weil sie das System stärker bremsen. Von Threattrack und Schlusslicht Quick Heal sollte man deshalb unbedingt die Finger lassen."
    Windows 10 Virenscanner Test: Kostenlos vs. Bezahl-Software vs. Windows Defender - CHIP

    (Nein, ich mag Chip auch nicht mehr wirklich!)

    "Erstes interessantes Ergebnis: Microsofts eigene Lösung Windows Defender kann zwar keinen Spitzenwert erreichen, reiht sich aber zwei Plätze vor den Test-Schlusslichtern Quick Heal und ThreatTrack ein."

    Erstmals Defender im Mittelfeld, aber eben nicht mehr.
    AV-Test: 20 Antivirus-Programme für Windows 10 auf dem Prüfstand - WinFuture.de

    http://image.stern.de/6574292/16x9-1470-827/104abcbe435562d568f8b30d07e986ad/uM/avtest-2015-10-windows10.jpg

  7. #6
    Jan
    Jan ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Core i7-4790K 4,00 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GEFORCE 980

    Computer friert immer wieder ein. Was kann man tun?

    LukeLionLP, meinst Du wirklich, dass das allein die Abstürze auslösen kann? Würde den Virenscanner ungern deinstallieren, sollte dies aber Abhilfe schaffen, würde ich es natürlich tun. Oder hat jemand noch eine Idee?

  8. #7
    Avatar von raptor49
    System
    Win 10 /32, Win7 / 32, Open Suse 42.2 / 64

    Computer friert immer wieder ein. Was kann man tun?

    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    LukeLionLP, meinst Du wirklich, dass das allein die Abstürze auslösen kann? Würde den Virenscanner ungern deinstallieren, sollte dies aber Abhilfe schaffen, würde ich es natürlich tun. Oder hat jemand noch eine Idee?
    Hau erstmal den Ccleaner runter und was hat du als Adons im Browser? Nutzt du Flashplayer? Ist der Defender deaktiviert?

  9. #8
    Ather Dent
    Standardavatar

    Computer friert immer wieder ein. Was kann man tun?

    Probier mal einen kompletten Neustart.
    Ausführen ( Win+r) und dann shutdown -g -t 0
    Wenn das nichts bringt den Avira mal probeweise deinstallieren mit dem Tool des Herstellers. Gerade Avira ist dafür bekannt viele Probleme zu verursachen muß aber nicht. Mit dem Ccleaner solltest du vorsichtig umgehen und dir genau anschauen was du da löscht.
    Diese Vergleiche der Virenscanner fallen in der Regel zu gunsten desjenigen aus der am besten sponsort.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Gast
    Standardavatar

    Computer friert immer wieder ein. Was kann man tun?

    Hallo Jan,
    dein System hat ja ordentlich Leistung.
    Nicht immer sind die von Windows aktualisierten Treiber die wirklich passenden.
    Was sagt deine Ereignissanzeige bzw. Problemlösung wenn Du sie manuell anwirfst?

  12. #10
    Avatar von raptor49
    System
    Win 10 /32, Win7 / 32, Open Suse 42.2 / 64

    Computer friert immer wieder ein. Was kann man tun?

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Was sagt deine Ereignissanzeige bzw. Problemlösung wenn Du sie manuell anwirfst?
    Hatten wir schon.

    Zitat Zitat von Ather Dent Beitrag anzeigen
    Was steht denn in der Ereignisanzeige?
    >>>
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Dort wird kein Fehler angezeigt. Nur das zwanghafte Herunterfahren wird bemängelt.


Computer friert immer wieder ein. Was kann man tun?

Computer friert immer wieder ein. Was kann man tun? - Ähnliche Themen


  1. windows 10 friert ein: hallo zusammen, ein pc hat monatelang unter windows 10 sehr gut funktioniert, jetzt friert der desktop einfach ein nach unterschiedlicher...



  2. Kann Man Ein Fernseher Über HDMI Als 2.ten Monitor nutzen=?: Bei mir wird dieser bildschirm nicht erkannt bzw. fernseher.



  3. Wie kann man im Windows Edge seine Favoriten wieder verwalten (sortieren): In Windows 7 war es einfach seine Favoriten zu verwalten. In Win 10 habe ich die Favoriten aus dem Internet Explorer eingefügt Aber ordnen lassen...



  4. Mausbedienung friert ein: ydfnfmfmgmfx



  5. Browser friert ein: Ich habe folgenden Problem. Mir friert nach einiger Zeit (erst nach 1/2-1 Stunden) der Browser kurz ein und der Zeiger sowie an Browser oben links...


Sucheingaben

avaria sturtzt pc beim deinstalieren an