Kann ich Windows 10 auch Ende Jahr installieren?

Diskutiere Kann ich Windows 10 auch Ende Jahr installieren? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich mache vor dem 28. Juli 2016 den Upgrade auf Windows 10 und sichere generierten Windows-Key. Ich entschliesse mich innerhalb eines Monates, wieder zurück zu ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    5 x Win 10 Prof
    System
    mehrere

    Question Kann ich Windows 10 auch Ende Jahr installieren?

    Ich mache vor dem 28. Juli 2016 den Upgrade auf Windows 10 und sichere generierten Windows-Key.
    Ich entschliesse mich innerhalb eines Monates, wieder zurück zu Windows 7 zu gehen, weil z.B etwas nicht läuft.
    Kann ich dann später Windows 10 (auf dem selben System) Windows 10 wieder installieren mit dem ausgelesenen Key?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Kann ich Windows 10 auch Ende Jahr installieren?

    Nein, ein Rollback erfordert ein neues Upgrade unter den dann später aktuellen Bedingungen.

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Kann ich Windows 10 auch Ende Jahr installieren?

    @Pura Vida
    Wenn der Rechner vor dem 29.07. 2016 einmal auf Windows 10 upgegradet war, dann kann er jederzeit wieder mit Windows 10 versehen werden. Auch wenn er zwischenzeitlich wieder mit Windows 7 betrieben wurde und keine Änderungen an der grundlegenden Hardware vorgenommen worden sind. So sind die Regeln. Er kann dann jederzeit völlig nackt neu installiert werden, ohne dass die Eingabe des Windows 7 Produkt Keys erforderlich wäre. Denn beim Upgrade wurde bei Microsoft eine Prüfsumme (Hardwarehash) hinterlegt, mit der Dein Rechner eindeutig identifiziert und als mit einer Windows 10 Lizenz versehen erkannt wird. Ohne dass für diesen Rechner eine erneute Aktivierung oder Produkt Key Eingabe erforderlich sein sollte.

    Das wurde hier auch schon gefühlte zehntausendmal gefragt und entsprechend beantwortet!

  5. #4
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Kann ich Windows 10 auch Ende Jahr installieren?

    @areiland, aber löscht ein Rollback denn nicht die gespeicherten Daten und macht das Upgrade ungültig?

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Kann ich Windows 10 auch Ende Jahr installieren?

    @runit
    Nein, die sind auf den MS-Servern hinterlegt und ändern sich nicht, nur weil Du Windows 10 mal ein halbes Jahr nicht benutzt. Denn darauf läuft es nämlich hinaus - der Produkt Key von Windows 7/8/8.1 und Media Center für 8/8.1 wird bei der Installation von Windows 10 nicht als Key für Windows 10 hinterlegt - er dient lediglich als Aktivierungsgrundlage mit der die Upgradeberechtigung nachgewiesen wird. So wie man ehedem einfach nur den Datenträger der Vorversion einlegen musste, damit Windows erkennt, dass die Vorversion auch vorhanden ist. Die Aktivierung von Windows 10 geschieht über den Hardwarehash, der auch dann gespeichert bleibt, wenn man zurück zu Windows Schiessmichtot geht.

    Entscheident ist dabei, dass man den Rechner in der Zwischenzeit nicht grundlegend verändert. Hier hat MS eine klare Grenze gesetzt: "at Lifetime of the Deivce" - also für die Lebenszeit des Gerätes, dessen grundlegende Eigenschaften (Mainboard) sich nicht verändert haben dürfen, weil sich dadurch der Hardwarehash ändern würde. Wobei es auch hier noch eine Einschränkung gibt - nämlich die, dass eine Retail Version auch eine Retail Version bleiben muss. Mit anderen Worten, hast Du Windows 7/8/8.1 als Version ohne Bundle mit einem Rechner erworben, muss sich Dein Windows 10 auch auf jedem anderen Rechner aktivieren lassen.

    Dieses "at Lifetime of the Deivce" bezieht sich also nur auf die Rechner, deren Lizenzen wirklich mit der Hardware verbundelt sind. Das sind aber in der Regel nur Rechner, die mit Windows 8/8.1 und 10 verkauft wurden. Vereinzelt könnte es Windows 7 treffen, aber das sind eher wenige Rechner. Wer einen Produkt Key der Vorversion besitzt, der nicht aus einem UEFI ausgelesen werden musste, hat also in den allermeisten Fällen auch nach dem Upgrade auf Windows 10 eine Lizenz, die sich auf einen anderen Rechner übertragen lassen muss.

  7. #6
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Kann ich Windows 10 auch Ende Jahr installieren?

    Mein Beitrag hat sich erledigt da von Alex nochmal ausführlich beantwortet

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    5 x Win 10 Prof
    System
    mehrere

    Kann ich Windows 10 auch Ende Jahr installieren?

    @areiland
    besten Dank für die Antwort. Das beruhigt mich.
    Mit der Suche bin ich leider nicht zum gewünschten Resultat gekommen, weil die entsprechende Antwort nicht so schnell gefunden werden kann.
    schöne Ostern an alle.

  10. #8
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Kann ich Windows 10 auch Ende Jahr installieren?

    ok danke und sorry für die falsche Antwort. Ich dachte, bei einem Rollback wäre es anders als normal.


Kann ich Windows 10 auch Ende Jahr installieren?

Kann ich Windows 10 auch Ende Jahr installieren? - Ähnliche Themen


  1. Kodi Repositories für Version 16.0 Jarvis auch unter Windows 10 installieren: Auch auf Windows 10 kann man sehr gut Kodi nutzen, und so mancher kauft sich extra einen HDMI Stick mit Windows 10 als OS um diesen am Fernseher im...



  2. Kachel Edge plötzlich verschwunden und ich kann sie auch nicht mehr aufrufen.: Hallo Forum, nachdem ich, wollte eine saubere Acronis Sicherung machen, einige Programme gelöscht hatte, klappt Edge nicht mehr; die Kachel ist...



  3. wo finde ich dass ich eine Recovery machen kann?: Habe mir den Windows 8.1 Laptop gekauft. Jetzt hatte ich die update hinter mir. Möchte mit einem stick Recovery machen und weiß nicht wie das gehen...



  4. Ich kann keine Netzwerkadapter installieren!: Titel sagt eigentlich alles. Weder Hamachi noch Tunngle waren in der Lage ihre Netzwerkadapter zu installieren. Vor ein paar Wochen hat noch alles...



  5. Windows 10 Key Windows nach 1 Jahr neu installieren: Hallo, ich habe mal zwei fragen! 1. Was ist, wenn Win 10 nach einem Jahr was kostet und ich mir einen neuen PC ohne Win kaufe, wie kann ich...


Sucheingaben

windows 10 news