PC startet jeden Tag um 5:52 Uhr

Diskutiere PC startet jeden Tag um 5:52 Uhr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mein PC befindet sich, wenn er nicht benutzt wird, im Energiesparmodus. Seit langer Zeit wird er täglich um 5:52 Uhr "geweckt". Dabei richtet er sich ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home

    PC startet jeden Tag um 5:52 Uhr

    Mein PC befindet sich, wenn er nicht benutzt wird, im Energiesparmodus.
    Seit langer Zeit wird er täglich um 5:52 Uhr "geweckt".
    Dabei richtet er sich nicht nach der MEZ sondern nach der Weltzeit.
    Denn während der Sommerzeit meldet er sich erst 6:52 Uhr.
    Mir kommt diese Eigenschaft eigentlich insofern entgegen, weil dann der nervige täglich Backup meiner Daten bereits erfolgt, während ich noch nicht am PC sitze.
    Aber wissen würde ich doch gerne, was der Grund für dieses Verhalten ist.
    Übrigens habe ich für eine Nacht meine Fritzbox ausgestellt. Trotzdem wurde er geweckt. Vom Internet kann es also keinen Impuls geben.

    Vielen Dank schon mal für eine Antwort!

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    PC startet jeden Tag um 5:52 Uhr

    Irgendwie habt ihr Beide das gleiche Problem, nur umgekehrt. Nach Installation WIN 10 schaltet sich der Comp. um 21 h 30 Ortszeit ab

  4. #3
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    PC startet jeden Tag um 5:52 Uhr

    Zitat Zitat von DOheim Beitrag anzeigen
    [...] Vom Internet kann es also keinen Impuls geben.
    aber vielleicht von den BIOS-Einstellungen. Hast Du da mal was geändert?

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    PC startet jeden Tag um 5:52 Uhr

    Nach dem Aufwecken eine Eingabeaufforderung öffnen und den Befehl "powercfg -lastwake" ausführen, der gibt Auskunft darüber was den Rechner aktiviert.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home

    PC startet jeden Tag um 5:52 Uhr

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Nein im BIOS habe ich nichts geändert. Welche Eintragung könnte denn da einen Einfluss haben?
    Übrigens ist das Problem auch schon immer bei Win7 aufgetreten.
    Bei mir läuft immer ein selbst geschriebenes Programm im Hintergrund, das z.B. den täglichen Datenbackup auslöst und auch die Aktivzeiten des PC erfasst. Deshalb weiß ich auch, dass es immer 5:52 Uhr passiert. Da werde ich mal früh aufstehen müssen, um gleich nach dem Aufwecken "powercfg -lastwake" ausführen zu können. Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.
    Bis dahin nochmals vielen Dank!

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    PC startet jeden Tag um 5:52 Uhr

    Führ den Befehl doch jetzt mal aus, wenn Du den Rechner inzwischen noch nicht neu gestartet hast. Der müsste in dem Fall auch jetzt noch sagen, wer oder was den Rechner aktiviert hat.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home

    PC startet jeden Tag um 5:52 Uhr

    Ich habe den Energiesparmodus von 10 Minuten auf 2 Stunden verändert. Dann müsste es morgen früh klappen.
    Komisch: "regedit" kann man innerhalb einer bat-Datei ausführen, aber powercfg nicht.

  9. #8
    Avatar von Jogi
    Version
    Windows 10 Pro 64bit
    System
    AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner

    PC startet jeden Tag um 5:52 Uhr

    Weshalb als bat Datei?
    Mach es so wie Alex es beschrieben hat.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home

    PC startet jeden Tag um 5:52 Uhr

    So sehen meine Versuche aus:

    Ergebnis nach der automatischen Aktivierung um 5:52
    ------------------------------------------------------------------------------
    Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
    Aktivierungsverlauf [0]
    Aktivierungsquellenanzahl - 0

    Ergebnis nach der Aktivierung durch Mausbewegung
    -----------------------------------------------------------------------------
    Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
    Aktivierungsverlauf [0]
    Aktivierungsquellenanzahl - 1
    Aktivierungsquelle [0]
    Typ: Ger„t
    Instanzpfad: USB\ROOT_HUB20\4&144f0fd&0
    Anzeigename:
    Beschreibung: USB-Root-Hub
    Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)

    Ergebnis nach der Aktivierung durch Tastaturbetätigung
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
    Aktivierungsverlauf [0]
    Aktivierungsquellenanzahl - 1
    Aktivierungsquelle [0]
    Typ: Ger„t
    Instanzpfad: USB\ROOT_HUB20\4&144f0fd&0
    Anzeigename:
    Beschreibung: USB-Root-Hub
    Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)

    Ergebnis nach der Aktivierung durch den Knopf am PC
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
    Aktivierungsverlauf [0]
    Aktivierungsquellenanzahl - 1
    Aktivierungsquelle [0]
    Typ: Schalter
    Netzschalter

    Ich bin gespannt, ob man hiervon eine Aussage treffen kann.

    Warum bat?
    Ich wollte es automatisch um 5:52 Uhr durch mein Hintergrundprogramm ablaufen lassen.
    Das wäre am einfachsten mit dem Aufruf der bat-Datei gegangen.

    Noch etwas:
    Seit dem letzten Windows-Update durch Microsoft, erscheint beim Aktivieren des PC erst ein großes buntes Bild.
    Und nach dem Klick auf das Bild muss ich noch auf "Anmelden" klicken.
    Lassen sich diese Effekte durch irgend welche Einstellungen vermeiden?

  12. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    PC startet jeden Tag um 5:52 Uhr

    Ich sehe nur, dass Du den Rechner nacheinander mit Maus, Tastatur und Powerknopf geweckt hast. Deshalb nochmal: Direkt nach der automatischen Aktivierung den Befehl powercfg -lastwakeausführen. Nicht nachdem Du den Rechner wieder heruntergefahren und erneut geweckt hast! Denn damit verwirfst Du den gesuchten Aktivierungsgrund.

    Wenn Du das mit Hilfe einer Batchdatei lösen willst, dann müsste im Batch die Zeile: powercfg -lastwake >%userprofile%\Desktop\Lastwake.txt stehen, damit Du die Ausgabe auch bekommst. In diesem Fall landet sie in der Datei: Lastwake.txt, die auf dem Desktop abgelegt wird. Ansonsten wird nämlich der Befehl ausgeführt und nach der Ausgabe das Fenster wieder geschlossen. Alternativ könntest Du im Batch natürlich nach der Befehlszeile ein Timeout /t -1 angeben, so wartet der Batch auf einen Tastendruck um weiter zu laufen. Dann kannst Du Dir die Ausgabe in die Textdatei sparen.

    Das müsste dann so aussehen:
    powercfg -lastwake
    timeout /T -1


    Diese Effekte, wie Du sie nennst, das sind der Sperrbildschirm und der Anmeldebildschirm. Wenn Du eine direkte Anmeldung am System wünschst, dann steht hier: AutoLogon die Lösung dazu.


PC startet jeden Tag um 5:52 Uhr

PC startet jeden Tag um 5:52 Uhr - Ähnliche Themen


  1. Jeden Tag aufs Neue --> Desktop.ini Datei auf dem Desktop: Hi:) Bei jedem Neustart wird die Datei Desktop.ini auf dem Desktop erstellt. Sie lässt sich zwar löschen aber beim nächsten Neustart ist sie...



  2. Windows Firewall deaktiviert jeden Tag neu !: Bei jedem Start des PC kommt die Meldung Windows Firewall sowie Kaspersky Firewall deaktiviert ?



  3. Vodafone Kabel-Internet: Drosselgrenze ab 10 GB am Tag wird umgesetzt: Wie bereits vom Kommunikationsdienstleister Vodafone nach der Übernahme der Kabel Deutschland AG angekündigt, wird dieser nun die...



  4. Benchrichtigung zu Windows Defender kommt jeden Tag.: Hallo, seit ein paar Wochen erhalte ich jeden Tag die Benachrichtigung, das ich meinen Rechner mit Windows Defender überprüfen soll. Vorher kam das...



  5. Startmenu startet nicht, scheinbar startet Explorer neu: Hallo, ich habe seit dieser Woche das Problem, dass u.a. das Startmenue nicht mehr geöffnet werden kann. Wenn ich auf das Win-Symbol klicke wird...


Sucheingaben

windows 10 startet jeden tag einmal neu