Hyper-V aktivieren

Diskutiere Hyper-V aktivieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; @areiland - danke , auch wenn ich es "auswärts" gefunden/gelesen habe. Wirst wissen wo. Hatte ähnliche Probleme Hyper-V auf dem HP635 zu aktivieren. Mich mal ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von wolf66
    Version
    Windows 10 Pro / EP x64 IP
    System
    Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS

    Hyper-V aktivieren

    @areiland - danke , auch wenn ich es "auswärts" gefunden/gelesen habe.
    Wirst wissen wo.
    Hatte ähnliche Probleme Hyper-V auf dem HP635 zu aktivieren.
    Mich mal da rein arbeiten bzw. eben damit auch arbeiten, da ich sonst immer Direktinstallationen gemacht habe.
    Soll nun etwas komfortabler sein, was ich so gelesen habe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hyper-V aktivieren-hyper-v-aktivieren.jpg   Hyper-V aktivieren-win10_ver_04b.jpg  

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Hyper-V aktivieren

    Logisch weiss ich wo du es gelesen hast. Hättste aber auch hier haben können!

    Für alle anderen! Wenn sich Hyper-V über "Programme und Features" - "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" nicht aktivieren lassen will, obwohl der Befehl: Systeminfo in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten ergibt, dass Hyper-V unterstützt wird - kann man versuchen Hyper-V mit der Befehlszeile: dism /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V /All zu aktivieren. Natürlich muss für diese Zeile ebenfalls eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten bemüht werden.

    In der Powershell (ebenfalls mit Administrativen Rechten) wäre es die Befehlszeile: enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V -All.

    Auf die gleiche Weise lassen sich natürlich auch alle anderen Features aktivieren, wenn Windows sich aus unerfindlichen Gründen dagegen wehrt sie zu aktivieren. Mit der Befehlszeile: Dism /online /Get-Features erhält man eine Liste der verfügbaren Features, denn der Name des benötigten Features kann vom angezeigten Namen abweichen.

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von wolf66
    Version
    Windows 10 Pro / EP x64 IP
    System
    Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS

    Hyper-V aktivieren

    Hyper-V aktivieren_Windows 10 x64

    Befehl:
    dism /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V /All
    unter Windows 10 - da wird nach der Ausführung ein Neustart erforderlich mit darin enthaltenen 2 Restarts.

    Ausführen von :
    Dism /online /Get-Features
    Im Gegensatz zu Windows 8.1.1, wo 113 Einträge vorhanden sind listet Windows 10 178 Einträge auf.
    Würde hier nun wohl den Rahmen sprengen wenn ich auch noch die Prints dazu einstelle.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hyper-V aktivieren-hyper-v-aktivieren_win10_01.jpg  

  5. #4
    Threadstarter
    Avatar von wolf66
    Version
    Windows 10 Pro / EP x64 IP
    System
    Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS

    Hyper-V aktivieren

    Zu finden ist die neue Einstellung via Alle Apps im Startmenü.

    Da vielleicht einige Hyper-V testen werden ein paar Links

    http://www.hyper-v-server.de/wp-cont...stallation.pdf

    Virtualisierung mit Hyper-V unter Windows 8
    Virtualisierung mit Hyper-V unter Windows 8 » WinTotal.de

    Gutes Video zu Hyper-V in Windows 8
    Hyper-V in Windows 8 | c't

    Wird unter Windows 10 nicht anders sein aber dafür gibt es noch keine Links bzw. ich habe keine gefunden.

    How to install Windows 10 Technical Preview on Microsoft Hyper V in Windows 8.1 Pro ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Hyper-V aktivieren

    Mit der Befehlszeile: Dism /online /Get-Features >%userprofile%\desktop\Featurelist.txt bekommt man die Liste der Features als Textdatei auf seinem Desktop abgelegt. Zu beachten ist, es sind Gruppen von Features, das /All am Ende der Befehlszeile installiert alle Optionen der Features. Will man das nicht, dann ist für jede Option eines Features eine eigene Befehlszeile auszuführen, in der das /All dann nicht verwendet werden darf. So kann man also sehr fein steuern, was man letzendlich tatsächlich installiert.

  7. #6
    Threadstarter
    Avatar von wolf66
    Version
    Windows 10 Pro / EP x64 IP
    System
    Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS

    Hyper-V aktivieren

    Das ist natürlich einfacher mit der - Featurelist.txt - dann hat man es gleich zum ruhig lesen und hänge es mal dran für einen allgemeinen Überblick
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien


Hyper-V aktivieren