Verknüpfung erstellen

Diskutiere Verknüpfung erstellen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, geschafft, Windows 10 ist clean installiert. Nun geht es an das Einrichten meiner gewohnten Umgebung und dafür muss ich einige Verknüpfungen zu Tools auf ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1709
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Verknüpfung erstellen

    Hallo,

    geschafft, Windows 10 ist clean installiert. Nun geht es an das Einrichten meiner gewohnten Umgebung und dafür muss ich einige Verknüpfungen zu Tools auf dem Desktop erstellen. Das ging unter Windows 7 sehr einfach, zum Beispiel Zieldatei mit der rechten Maustaste auf den Desktop ziehen und "Verknüpfung hier erstellen" auswählen. Es gab auch noch weitere Möglichkeiten. Jetzt mit Windows 10 finde ich keine mehr, um zum Beispiel eine Verknüpfung für eine ausführbare .jar-Datei anzulegen.

    Das mit dem Ziehen funktioniert nicht, hier wird die Verknüpfung nicht angeboten, im Kontextmenü für die Datei wird die Verknüpfung (bei mir) ebenfalls nicht angeboten. Bleibt über das Kontextmenü für den Desktop eine neue Verknüpfung erstellen und hier wird für das Ziel der Ordner auswählbar, die .jar-Datei wird jedoch nicht gezeigt. Gezeigt werden zwei Dateien, eine mit .cfg und eine mit .sud Extention.

    Java Runtime ist installiert, die jar-Datei lässt sich starten, aber eine Verknüpfung auf den Desktop gelingt mir nicht.

    MfG, kodela

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Ather Dent
    Standardavatar

    Verknüpfung erstellen

    Na also, geschafft. Bravo.
    Das mit dem ziehen der rechten Maustaste funktioniert immer noch. Der Dialog kommt erst beim loslassen der Maustaste.

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1709
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Verknüpfung erstellen

    Hallo,

    Problem gelöst. Obwohl alle Erweiterungen angezeigt wurden, war die Einstellung für "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiviert. Seit der Deaktivierung dieser Option verhält sich nun Windows 10 bezüglich der Erstellung von Verknüpfungen so wie es sein sollte.

    MfG, kodela

  5. #4
    Threadstarter
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1709
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Verknüpfung erstellen

    Hallo Jörn,

    da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Dass das Auswahl Pop-up erst dann aufpringt, wenn die recht e Maustaste losgelassen wird, war mir bekannt, aber wie gesagt, es ging nichts, so lange bis ich die Anzeige der Erweiterungen für bekannte Dateitypen erzwang. Jetzt funktioniert das mit den Verknüpfungen wie unter Windows 7 auch.

    MfG, kodela

  6. #5
    Ather Dent
    Standardavatar

    Verknüpfung erstellen

    Moin,
    ich hab das mal ausprobiert. Ist bei mir nicht so. Mir ist auch Schleierhaft was das eine mit dem anderem zu tun hat. Du hast dir doch schon wieder etwas installiert was das blockiert. Avira??

  7. #6
    Threadstarter
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1709
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Verknüpfung erstellen

    Hallo Jörn,

    ich habe das eben auch noch einmal ausprobiert und im Dialog "Ordneroptionen - Ansicht" die Option "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiviert. Wenn ich jetzt die Datei (angezeigt ohne Extention) mit der rechten Maustaste auf den Desktop ziehe, dann kommt das Pop-up. Ich bekomme auch bei einem direkten Rechtsklick auf die Datei ein Kontextmenü mit "Verknüpfung erstellen". Es ist also auch bei ausgeblendeter Extention alles wieder so, wie es sein sollte.

    Das Problem ist bei mir unmittelbar nach dem Abschluss der Win 10 Installation aufgetreten. Da ich einige selbst unter Java geschriebene Programme habe, installierte ich mir als erstes Java Runtime. Dann startete ich mein Sudoku-Programm. Es funktionierte. Im Explorer wurde die auszuführende Datei mit der Extention .jar angezeigt. Jetzt versuchte ich, für diese Datei eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen und dabei kam es zu der in meinem ersten Beitrag hier beschriebenen Situation.

    Mittlerweile gehe ich davon aus, dass für Windows zu dem Zeitpunkt, als ich die Verknüpfung anlegen wollte, der Typ für die Datei einerseits noch nicht bekannt war und die Datei daher im Explorer mit der Extention angezeigt wurde. Andererseits muss der Typ aber bekannt gewesen sein, sonst wäre sie ja nicht per Doppelklick zu starten gewesen. Irgend wie scheint zu dem frühen Stadium nach Abschluss der Installation Window noch nicht den totalen Überblick gehabt zu haben.

    Jetzt aber eine Frage. Du schreibst:

    ... Du hast dir doch schon wieder etwas installiert was das blockiert. Avira??
    Nein, ich habe mir noch keinen extra Virenscanner installiert, also auch nicht Avira, und wenn Du diese Frage nicht gestellt hättest, hätte ich ein neues Thema mit der Frage, wie "Wichtig ist ein gesondertes Antivirenprogramm?"erstellt.

    Ich habe mir im Zusammenhang mit der Neuinstallation zwei Fragen gestellt, die eine nach der Wichtigkeit eines zusätzlichen Virenprgramms und dann auch, ob es wirklich noch sinnvoll ist, mit zwei Konten zu arbeiten, einem Adminkonto und einem Arbeitskonto.

    Im Augenblick habe ich nur das Adminkonto, welches im Gegensatz zu XP-Zeiten nicht mehr über alle Admin-Berechtigungen verfügt. Dafür gibt es den Supermoderator.

    Wie denkst Du darüber?

    MfG, kodela

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Ather Dent
    Standardavatar

    Verknüpfung erstellen

    Moin,
    das mit dem Virenwächter ist hier ein heiß Diskutiertes Thema. Kannst ja mal die Suchfunktion nutzen. Fakt ist das Avira und Konsorten hier für viele Probleme verantwortlich sind. Die meisten (ich incl.) sind der Meinung der Defender reicht aus. Zusätzlich würde ich die kostenlos Version von Malewarebytes und den Adwcleaner ab und zu laufen lassen. Andere wieder haben ihre Internetsuiten laufen und keine Probleme. Woran das jetzt im einzelnen liegt kann ich dir auch nicht sagen. Was ich für schlecht halte sind diese Vergleiche im Netz von Virenscannern, wer weiß wer die so in Auftrag gibt oder Finanziert. Bevor du dir Virenwächter oder Tunungtools installierst würde ich aber einen Wiederherstellungspunkt erstellen.

  10. #8
    Threadstarter
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1709
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Verknüpfung erstellen

    Hallo Jörn,

    danke für Deine Einschätzung, so hatte ich mir das auch gedacht. Und wie denkst Du über die Konten, müssen es zwei sein?

    MfG, kodela


Verknüpfung erstellen

Verknüpfung erstellen - Ähnliche Themen


  1. Windowsupdate Verknüpfung auf dem Desktop erstellen: Klicke ich auf Start, Einstellungen, letzten Menüpunkt, dann habe ich als erste Wahlmöglichkeit Windowsupdate. Es ist mir nicht möglich, von hier...



  2. Windows 10: Papierkorb-Verknüpfung im Windows Explorer erstellen - so funktioniert es: Ähnlich wie schon seine Vorgänger, lässt sich auch Microsofts Windows 10 in vielen Bereichen ganz individuell anpassen, so dass zum Beispiel der...



  3. Verknüpfung ändern: Eventuell kann mir jemand auch folgende Frage beantworten. Ich habe auf meinem Dektop eine Internet-Verknüpfung abgelegt....



  4. Energiesparmodus als Verknüpfung: Hallo, wenn ich mir eine Verknüpfung für den Energiesparmodus erstelle mit diesem „Speicherort „: C:\Windows\System32\rundll32.exe...



  5. Verknüpfung in Taskleiste löschen??: unzwar hab ich battlenet an die taskleiste geheftet und würde die gern wieder entfernen, da dies eine alte verknüpfung ist. klar weiss ich das man...


Sucheingaben

lenovo laptop verknüpfungen erstellen