Hardware erkennt sporadisch DVD nicht

Diskutiere Hardware erkennt sporadisch DVD nicht im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, vorausschicken muss ich als Laie, dass ich nicht genau weiss, welche Infos ihr benötigt, um mir zu helfen. Ich habe seit 1 Woche das ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Christian
    Standardavatar

    Hardware erkennt sporadisch DVD nicht

    Hallo,

    vorausschicken muss ich als Laie, dass ich nicht genau weiss, welche Infos ihr benötigt, um mir zu helfen.

    Ich habe seit 1 Woche das Phänomen, dass meine selbstgebrannte DVD-RW nicht mehr erkannt wird. Entweder zeigt der Windows Explorer keine Reaktion, wenn ich das Laufwerk D mit Doppelklick anwähle oder ich erhalte die folgende Fehlermeldung

    D: D: Das Laufwerk kann nicht ausgewählt werden

    direkt beim Einlegen der DVD. 8 Versuche später wird die Disk dann normal erkannt und ich dann sie bearbeiten (abspielen, kopieren). Habt ihr dafür eine logische Erklärung oder hat mein DVD-Laufwerk schlicht eine Macke? Danke für euer Feedback.

    Christian

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Hardware erkennt sporadisch DVD nicht

    Tag Christian

    Einmal geben Laufwerke irgendwann den Geist auf
    Dann kommen manche nicht mit jeder DVD Marke gleich gut zurecht
    Wenn das Laufwerk alt ist über 3 Jahre erste Variante, wenn neu hast du die Auswahl.
    Und es gibt noch die Variante Software
    Probieren geht da über studieren
    Ich habe das Phänomen öfter mal auf irgend einem Rechner

    Gruß Ronald

  4. #3
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1709 (Build 16299.125)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Hardware erkennt sporadisch DVD nicht

    Hallo Christian,
    passiert dieses nur bei einer DVD-RW?
    Lief sie zuvor problemlos auf dem selben Laufwerk an?
    Evtl. ist der Datenträger einfach zerkratzt bzw. verschmutzt?

    Teste mal andere gebrannte DVD's.
    Natürlich ist auch das Laufwerk irgendwann fällig.

    Bei allgemeinen Problemen mit selbstgebrannten hilft wie schon erwähnt testweise ein Wechsel des Herstellers,
    manchmal gibt es auch Firmware Updates für die Laufwerke beim Hersteller.
    Teste einfach einmal "Kauf DVD/CD's", ob Dein Laufwerk da auch mucken macht.

  5. #4
    Christian
    Standardavatar

    Hardware erkennt sporadisch DVD nicht

    Danke euch beiden für die Antwort.

    Das Problem gibt es nicht nur mit dieser DVD, ich hatte es jetzt auch bei zwei weiteren, zwar des gleichen Herstellers, aber die wurden bisher immer angenommen, so dass ich den Hersteller als Grund ausschließe.

    Einmal half es, dass ich die DVD auf dem am Fernseher angeschlossenen Brenner auf die HDD kopierte, die DVD dann formatierte und die Daten (Filme) wieder zurückholte. Einmal half das Einlegen einer Kauf-CD, danach klappte es auch mit der DVD wieder. Klingt wahrscheinlich eher danach, dass das Laufwerk langsam seinen Geist aufgibt. Ist jetzt ca. 5 Jahre alt, hat die vorgenannten 3 Jahre also hinter sich (obwohl ich eine Haltedauer von 3 Jahren nicht nur als traurig, sondern schon fast als peinlich empfinde, wenn dies ein Durchschnittswert sein soll - würde bei Fernsehern oder ähnlichem keiner akzeptieren).

    Also schaue ich mal, was die Firmware so macht und bei wiederholten Problemen nach einem neuen Laufwerk...

    Danke nochmal und ein schönes WE!

    Christian

  6. #5
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Hardware erkennt sporadisch DVD nicht

    Vielleicht hilft eine Reinigung. Auf die Schnelle verlinke ich mal diese Seite, gibt einige weitere mit Anleitungen einschl. Video: CD-/DVD-Laufwerk: Linse reinigen ? das müssen Sie beachten - CHIP

  7. #6
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 1709
    System
    2 Desktop - 1 Tablet

    Hardware erkennt sporadisch DVD nicht

    Selbstgebrannt DVDs vertragen keine Kratzer oder auch leichte Verschmutzungen. Muss nicht immer am Brenner liegen. Wenn Kauf DVDs oder Musik CDs immer problemlos abgespielt werden, liegt es meist an den Rohlingen. Habe noch Brenner aus dem Jahr 2004 und 2006. Da hatte ich noch nie Probleme ! Laufen heute noch perfekt.

  8. #7
    Christian
    Standardavatar

    Hardware erkennt sporadisch DVD nicht

    Danke,

    im Moment läuft wieder alles stabil.

    Mit dem Thema Reinigung des Brenners werde ich mich mal intensiver beschäftigen. Die Rohlinge sind schon recht alt (2007 / 2008), aber selten abgespielt. Vielleicht hat auch nur der Zufall zugeschlagen und ich habe ein paar Exemplare minderer Qualität hintereinander erwischt.

    Dass der Brener so lange gehalten hat, stimmt mich wieder optimistisch. Meines Erachtens müsste die Hardware schon in der Lage sein, rd. 7 Jahre durchzuhalten, insbesondere, weil ich davon überzeugt bin, dass die 0815-User mittlerweile ihre Geräte immer länger halten, weil diese nur für Standardfunktionen gebraucht werden. Der echte Fan wird natürlich weiterhin im 2-Jahres-Rhytmus updaten, was auch ok ist.

    Viele Grüße,
    Christian

  9. #8
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Hardware erkennt sporadisch DVD nicht

    Tag,

    Nach meiner Erfahrung halten manche Laufwerke bis zu 20 Jahre und länger
    Es ist jedoch wahrscheinlich das so ab 2 Jahre bei vielen die Probleme anfangen
    Auch meine Erfahrung bezogen auf die ganze Hardware

    Gruß Ronald

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Hardware erkennt sporadisch DVD nicht

    Noch einen Tipp nebenbei: DVDs nicht mit der maximalen Geschwindigkeit brennen, dies mögen einige Geräte beim Lesen (Kalibrierung des Lasers) nicht.

  12. #10
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Hardware erkennt sporadisch DVD nicht

    Bezüglich Haltbarkeit ist auch darauf ein Augenmerk zu richten:

    Bei idealer Lagerung mit gleichbleibender Temperatur (z.B. 20 Grad Celsius), konstanter Luftfeuchte (z.B. 50 Prozent) und ohne Lichteinfall können DVD-Rohlinge mehrer Jahrzehnte halten. Doch das ist im privaten Umfeld kaum realisierbar. Wir empfehlen Ihnen deshalb Ihre Daten nach maximal fünf Jahren Lagerung auf ein frisches Speichermedium umzukopieren.
    (Quelle:http://www.pc-magazin.de/ratgeber/si...ds-214098.html )


Hardware erkennt sporadisch DVD nicht

Hardware erkennt sporadisch DVD nicht - Ähnliche Themen


  1. notebook erkennt fernseher nicht: Hallo zusammen, Hab seit zwei Tagen das Problem, dass mein Notebook (Acer) meinen Fernseher (PEAQ) nicht mehr erkennt, wenn ich sie per HDMI-Kabel...



  2. Windows 10 erkennt mein CD/DVD Laufwerk nicht.: Windows 10 erkennt mein Laufwerk was unter 7 Funktioniert nicht mehr. Es wird nur noch unter ''Andere Geräte'' eingeordnet. Nach Stunden des...



  3. Windows 10 erkennt Massenspeichermedium nicht: Hallo zusammen^^ heute morgen habe auch ich es endlich geschafft, mein Windows 7 auf Windows 10 zu upgraden. Nach einigem Hin und Her hat es auch...



  4. W 10 erkennt hot plug nicht: Hallo, habe in einem PC 2 externe Platten über eSata angeschlossen. Im BIOS sind die entsprechenden Ports auf hot plug eingestellt. Das funktionierte...



  5. Windows 10 erkennt Drucker nicht: Seit derInstallation von Windows 10 erhalte ich bei Druckeraufruf die Meldung "HP-Officejet 6500 E910 a-f wurde nicht gefunden". Im Gerätemanager ist...