Tip: Shutdown beschleunigen

Diskutiere Tip: Shutdown beschleunigen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bei mir wie auch bei anderen hier im Forum dauerte der Shutdown unter Windows10 unerwartet lange. Ich habe hier die Ursache gefunden: Ich habe eine ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    1703
    System
    i5-6600K@4,2GHz, 16GB DDR4-2133, ASUS-Z170-A, MSI-GTX950, M.2-SSD-256GB, Seagate-ST4000, LG-BH16NS40

    Tip: Shutdown beschleunigen

    Bei mir wie auch bei anderen hier im Forum dauerte der Shutdown unter Windows10 unerwartet lange.
    Ich habe hier die Ursache gefunden:
    Ich habe eine 2.5" USB-Festplatte permanent am PC angeschlossen, auf die zeitgesteuert täglich Backups geschrieben werden. Wenn ich abends den PC herunterfahre, ist diese Platte im Powersave-mode und wird anscheinend duch den Shutdown erst wieder in den Normalmode hochgefahren und das dauert eine ganze Weile.

    Wenn die Platte vor dem Shutdown abgezogen wird, geht dieser wesentlich schneller bis zum Abschalten.
    Schöner geht es, wenn der Shutdown mit einem Command-File gestartet wird, das vorher Das USB-Laufwerk Unmounted. Das geht ohne Administrator-Abfrage mit dem Freeware-Tool "RemoveDrive".

    In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage:
    Gibt es auch ein Commandline-Tool ohne Administrator-Abfrage, um ein abgehängtes USB-Laufwerk wieder zu connecten? (wie es auch beim Power-up gemacht wird)

    Dann könnte man das Backup-Laufwerk vor dem Backup-Start connecten und nach dem Backup wieder disconnecten. Das wäre auch in Bezug zu dem aktuellen Lockly-Virus sehr sinnvoll, da er alle sichtbaren Laufwerke verschlüsselt.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Tip: Shutdown beschleunigen

    Zitat Zitat von WolfgangZ Beitrag anzeigen
    Ich habe eine 2.5" USB-Festplatte permanent am PC angeschlossen, auf die zeitgesteuert täglich Backups geschrieben werden.
    Das ist aber in sich ein Widerspruch, wenn die Backup-Platte ständig angeschlossen ist. Nicht nur wegen Locky; aber der Sinn eines Backups geht verloren, wenn die Platte dauerhaft betrieben wird.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1703
    System
    i5-6600K@4,2GHz, 16GB DDR4-2133, ASUS-Z170-A, MSI-GTX950, M.2-SSD-256GB, Seagate-ST4000, LG-BH16NS40

    Tip: Shutdown beschleunigen

    Zitat Zitat von MaxMeier666 Beitrag anzeigen
    Das ist aber in sich ein Widerspruch, wenn die Backup-Platte ständig angeschlossen ist. Nicht nur wegen Locky; aber der Sinn eines Backups geht verloren, wenn die Platte dauerhaft betrieben wird.
    Das finde ich nicht, da durch die Backups hauptsächlich ein Festplattendefekt oder eine versehentliche Löschung abgefangen werden soll.

  5. #4
    Avatar von Jogi
    Version
    Windows 10 Pro 64bit
    System
    AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner

    Tip: Shutdown beschleunigen

    Wird der PC beruflich genutzt?
    Sind da wirklich so wichtige Daten drauf das tatsächlich täglich ein Backup gemacht werden muss?
    Normalerweise wird das Backup Laufwerk nach der Sicherung physikalisch vom Rechner getrennt. Ein "sterbender" Rechner kann auch eine USB Platte mit in den Tod reißen.
    Über USB fließt Strom und bei einer Überspannung oder Blitzeinschlag im Stromnetz (selbst schon erlebt) kann nicht nur der PC sondern auch die angeschlossenen Geräte mit betroffen sein.
    Und zum Schluss das schwerwiegendste Argument, Viren suchen sich Ihren "Weg"
    Solange eine Platte angeschlossen ist stellt sie auch einen potenziellen Angriffspunkt für Viren dar.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1703
    System
    i5-6600K@4,2GHz, 16GB DDR4-2133, ASUS-Z170-A, MSI-GTX950, M.2-SSD-256GB, Seagate-ST4000, LG-BH16NS40

    Tip: Shutdown beschleunigen

    Es ist ein privater PC auf dem aber auch entwickelt wird.
    Ich mache den täglichen Backup der aktuellen Source-Files und den wöchentlichen von der Systemplatte (SSD).
    Bei einem Blitzschlag kann auch das ganze Haus abbrennen, dann hilft auch eine abgeklemmte USB-Platte nicht. Ebenso bei Hurrican, Tsunami oder Weltuntergang.
    Gerade um den Viren-Weg zu sperren und auch wegen dem Shutdown-Problem setze ich RemoveDrive nach dem Backup ein.

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6

    Tip: Shutdown beschleunigen

    Zitat Zitat von WolfgangZ Beitrag anzeigen
    Gerade um den Viren-Weg zu sperren und auch wegen dem Shutdown-Problem setze ich RemoveDrive nach dem Backup ein.
    Das nutzt aber wenig, denn genauso wie du, kann auch Locky das Drive wieder connecten, solange es physisch verbunden ist.

  9. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1703
    System
    i5-6600K@4,2GHz, 16GB DDR4-2133, ASUS-Z170-A, MSI-GTX950, M.2-SSD-256GB, Seagate-ST4000, LG-BH16NS40

    Tip: Shutdown beschleunigen

    Ich kann das Drive aber nicht wieder ohne Administrator-Abfrage connecten, wie ich schon in #1 gefragt hatte.


Tip: Shutdown beschleunigen

Tip: Shutdown beschleunigen - Ähnliche Themen


  1. Problem beim Shutdown: Guten Tag, beim Herunterfahren des PC blebit dieser immer hängen und es bleibt mir nichts anderes übrig, als den Stecker zu ziehen. Was kann...



  2. Windows 10 Shutdown dauert zu lange: Hallo und guten Morgen, ich habe das Update auf Windows 10 installiert, es läuft alles rund und ich bin zufrieden. Der PC fährt sehr schnell hoch,...



  3. So etwas habe ich noch nie erlebt, hat jemand einen Tip?: Ich habe ein Notebook von HP Compaq 6735s System ID 30E4 SKU NA853ES ABD ROM Date 30.5.2009 AMD Turion Dual Core Mobile RM-72 mit 2.10 GHZ RAM...



  4. Windows 10 Shutdown: Hallo, Im Netz gibt es das deutsche Tool -- Vistawinexit -- Auch für Windows 10 geeignet Platziert die Shutdownicons direkt auf dem...


Stichworte