Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

Diskutiere Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Community, ich habe seit einigen Tagen/Wochen Schwierigkeiten mit meinem Rechner und schaffe es nicht den Fehler zu identifizieren. Ich kann nicht mal erkennen ob ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Albino
    Standardavatar

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    Hallo Community,

    ich habe seit einigen Tagen/Wochen Schwierigkeiten mit meinem Rechner und schaffe es nicht den Fehler zu identifizieren. Ich kann nicht mal erkennen ob es hardware- oder softwarebedingte Probleme sind.

    Zum Problem:
    Vor einigen Wochen (irgendwann im Februar) bekam ich ein paar Windows Updates, die beim Herunterfahren installiert wurden. Anschließend wollte mein Rechner (Spezifikation unten) nicht mehr starten/booten. Beim Einschalten drehte sich lediglich der CPU-Lüfter, jedoch wurde am Monitor nichts angezeigt. Er lief also nicht mal durchs BIOS/UEFI. Anschließend habe ich eines meiner zwei RAM-Kits entfernt und hatte nur noch zwei statt vier RAM-Riegel installiert. Ich startete meinen Rechner und der PC bootete ohne irgendwelche Probleme. Daher dachte ich, dass das RAM-Kit wohl im Eimer ist und habe es dem Händler von dem ich es gekauft habe zugesandt. Als die Austauschware ankam installierte ich diese und das Problem war wieder da. Dann habe ich alle möglichen Kombinationen versucht, um auszuschließen dass die Steckplätze kaputt sind. Hat soweit auch geklappt. Immer wenn ich ein Kit (2 Riegel á 4 GB) drin hatte funktionierte der PC einwandfrei. Sobald ich jedoch beide Kits drin hatte bootete mein PC nicht mehr. Letzte oder vorletzte Woche kam wieder ein Windows-Update und anschließend dachte ich mir, ich versuche es nochmal mit 4 Riegeln. Siehe da es hat funktioniert.

    Heute haben sich nun wieder Updates runtergeladen und installiert. Der PC wurde heruntergefahren und kann seitdem wieder nur mit 8 statt 16 GB bzw. nur mit zwei statt vier Riegeln betrieben werden. Da ich nicht regelmäßig meinen RAM ein und ausbauen möchte habe ich mich nun an euch gewendet. Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat eine Ahnung woran es liegen könnte.

    Denkt ihr es könnte helfen Windows mal zurückzusetzen? Eigentlich wurde es erst vor knapp 5 Monaten installiert, als der Rechner auch gekauft und zusammengebaut wurde. Mitte November bis Mitte Februar gab es überhaupt keine Probleme in jeglicher Hinsicht mit dem PC.

    PC-Spezifikation:
    CPU: Intel i7-6700 + LC-CC-120 Kühler
    Mainboard: Asrock Fatality Z170 Gaming K4
    Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro
    RAM: 8 bzw. 16 GB Ballistix Sport DDR4-2400
    Festplatten: 2 Samsung SSDs
    Alles in einem Antec P70 Gehäuse mit insgesamt 4 Lüftern betrieben mit einem bequiet PURE POWER 600W Netzteil.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    Also ich würde um die Fehlersuche abzukürzen mal ein Live Linux von DVD testen wenn das mit den 4 Ramriegeln klar kommt und Sie im System anzeigt
    ist es wahrscheinlich kein Hardwarefehler, ich würde das mit MAGEIA 5 machen, da einfach zu bedienen.

    Gruß Ronald

  4. #3
    Standardavatar
    System
    Windows 10 pro 32Bit, Asus P5KPL

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    Zitat Zitat von Albino Beitrag anzeigen
    Er lief also nicht mal durchs BIOS/UEFI.
    folglich ist Windows unbeteiligt. Das ist ein reines Hardware-Problem.

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    eben nicht nur, zwischendurch ging es ja

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    Sind im UEFI die Fastboot Optionen aktiviert? Dann solltest Du die zum Test mal abschalten.

  7. #6
    Standardavatar
    System
    Windows 10 pro 32Bit, Asus P5KPL

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    dann ging es der Hardware zwischenzeitlich wieder gut. Zu dem Zeitpunkt hat der Rechner noch kein einziges Byte von der Platte gelesen.

  8. #7
    Albino
    Standardavatar

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    Prinzipiell stimme ich dir da zu pengels, nur frage ich mich, warum dieser Fehler lediglich nach Windows-Updates auftritt bzw. wieder verschwindet. Ich bezweifle, dass dies ein Zufall ist.

    @Ronald BW
    Ich werde es mal versuchen, aber ich sehe keine großen Erfolgschancen, da der Rechner derzeit mit 4 Riegeln nicht durchs BIOS läuft und somit auch nicht von USB oder CD booten kann.

    Danke euch für die schnelle Antwort.

  9. #8
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    BIOS Batterie ist voll bzw in Ordnung? sollte zumindest geprüft werden.

    Hat mit dem Ram absolut nichts zu tun, nur wie es der Zufall manchmal will,
    ich erlebe durch meine Neigung von Testläufen auf defekten Rechnern die tollsten Dinge
    Leere Batterie ist eines dieser kleinen wichtigen Dinge.

    ich richte meine Rechner immer intuitiv, mein Gefühl sagt mir, auch wenn das Bord erst 5 Monate im Einsatz ist
    an der Stelle würde ich die Batterie prüfen, normal halten die 10 Jahre, 7 fast immer, ich würde trotzdem sicher gehen wollen

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    @pengels
    Im UEFI Mode mit aktiviertem Fastboot könnte durchaus der Windows Bootmanager das Problem darstellen.

    @Albino
    Unterstützt Dein Mainboard auch Vollbestückung mit diesen Speichermodulen? Was für eine Taktrate wird genutzt? Eventuell den Speicher auch mal runtertakten, um zu prüfen ob der eingestellte Speichertakt mit der Vollbestückung harmoniert.

  12. #10
    Albino
    Standardavatar

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    @areiland
    Die Fastboot Optionen waren während 16 GB funktionierten aktiviert. Ich habe das UEFI aber (mit 8 GB) resettet und somit auch die Fastboot Option deaktiviert. Keine Besserung. Sollte ich den Bootmanager durch ein Windows-Tool reparieren lassen?
    Ja das Mainboard unterstützt Vollbestückung - habe ich auch bereits nachgelesen. RAM läuft mit 2400 MHz. CPU wird nicht übertaktet (3,4 Standard, 4,0 GHz Boost).

    @RonaldBW
    Da das Board erst 5 Monate im Einsatz ist und ansonsten eigentlich keine Probleme aufweist denke ich, dass die Batterie auch in Ordnung ist.


Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar - Ähnliche Themen


  1. Keine Datenverbindung mehr nach Win10 mobile update, Lumia 830: Habe eben mal wieder probiert mein Lumia 830 auf win10 upzudaten. Leider mit dem Ergebnis, wie schon in den letzten Monaten, daß ich keine...



  2. Nach Windows 10 Installation keine Treiber mehr auffindbar: Hallo Leute! Bräuchte dringend eure Hilfe! Hab auf meinem Notebook (ASUS X5MSV-SZ575V ASUS X5MSV-SZ575V (90N1QYC58N1358VLH51) im Überblick:...



  3. Keine Datenverbundung mehr nach Win10 mobile update, Hilfe!!!!: Hallo, habe eben mein Lumia 830 von Win 8.1 auf die neuste Win 10 mobile Build gemacht. Hat alles geklappt, nur leider habe ich nun keine...



  4. Nach win 10 update keine Administratorrechte mehr, kein Zugriff auf Mails im Outlook: nachdem ich ohne weiteres das Win 10 Update gemacht hatte, stellte ich fest dass ich im Outlook 2013 keinen Zugriff auf meine Mails, Kontakte usw...



  5. Keine Administratorrechte mehr nach Löschung der Passworteingabe, Windows 10: Hallo, ich habe die Passworteingabe bei Windows 10 deaktiviert und habe seitdem keine Administratorrechte mehr. Es ist mir auch nicht möglich, von...


Sucheingaben

windows 10

pc startet nicht mit 4 ram riegeln

ram problem 4 riegel