Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

Diskutiere Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; @ungarnjoker Dual Channel ist eine reine Mainboardgeschichte - der Speicher selbst hat damit nix zu tun. Sprich, auf einem sehr toleranten Mainboard könntest Du in ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    @ungarnjoker
    Dual Channel ist eine reine Mainboardgeschichte - der Speicher selbst hat damit nix zu tun. Sprich, auf einem sehr toleranten Mainboard könntest Du in jeden Slot ein anderes Speichermodul einsetzen und es würde trotzdem den Dual Channel nutzen.

    Bei heutigen Speichermodulen und Mainboards (hier DDR4 und ein Intel i7-6700 auf einem Asrock Fatality Z170 Gaming K4) können aber schon geringe Abweichungen in den Timings dazu führen, dass es zu krassen Erkennungsproblemen kommt. Nicht umsonst werden Kits verkauft, die bis auf die Seriennummern identisch sind. Ausserdem veröffentlichen die Hersteller nicht ohne Grund Kompatibilitätslisten, in denen aufgeführt ist welche Module getestet und für kompatibel befunden wurden.

    Dabei gibt es auch immer Angaben dazu, in welcher Organisationsform (Single-Sided, Double-Sided) die Module vorliegen müssen. Da kann ein geringer Patzer beim Einkauf (NonECC und ECC Speicher) schon verheerende Folgen haben.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    Zitat Zitat von Albino Beitrag anzeigen
    Speichertakt habe ich auf 2000 MHz genommen. Keine Besserung. Ich werde morgen mal auf ein Windows-Image von vor wenigen Tagen zurückgehen und im UEFI die Fastboot Optionen mal aus lassen. Einen schnelleren Bootvorgang konnte ich sowieso nicht erzielen. Ich geb' ein Update falls es dann wieder funktionieren sollte. Vielleicht hilft es ja die Ursache einzugrenzen. Den Asrock Support habe ich auch bereits angeschrieben - mal schauen wie lange die für ne Antwort brauchen.
    Für Dich wäre evtl mal interessant auszulesen, wie Dein Board den Speicher taktet. Dazu dient CPU-Z ganz gut und sieht dann etwa so aus:

    Name:  Zwischenablage01.jpg
Hits: 116
Größe:  32.1 KB

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Dual Channel ist eine reine Mainboardgeschichte - der Speicher selbst hat damit nix zu tun. Sprich, auf einem sehr toleranten Mainboard könntest Du in jeden Slot ein anderes Speichermodul einsetzen und es würde trotzdem den Dual Channel nutzen.
    Ahja, ich bin schon ein paar Jährchen aus der aktiven Szene raus. Seinerzeit war es sehr kritisch, unterschiedliche Module zu verwenden und gerade ASUS hat sich da ziemlich eng angestellt.
    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    [...]
    Dabei gibt es auch immer Angaben dazu, in welcher Organisationsform (Single-Sided, Double-Sided) die Module vorliegen müssen. Da kann ein geringer Patzer beim Einkauf (NonECC und ECC Speicher) schon veheerende Folgen haben.
    Kann das Board überhaupt ECC? Und ja, so kenne ich das auch.

  4. #23
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    ECC können eigentlich nur Serverboards, die explizit dafür ausgewiesen sind.

  5. #24
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    Eben, von daher kenne ich das auch nur. Ich war nur erstaunt/überrascht, weil Du das mit aufgeführt hattest. ECC-Chips gibt es im 'normalen' Handel wohl kaum. Ich habe hier sogar noch 2x 256MB ECC-RAM liegen. Waren mal für einen Server gedacht.

  6. #25
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    ECC und NonECC hab ich auch nur der Vollständigkeit halber angeführt. Nicht zuletzt haben aber auch solche Fehler schon zu heftigen Problemen geführt, die durch die passende Information ausgeräumt werden konnten.

  7. #26
    Albino
    Standardavatar

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    Hallo zusammen,

    ich konnte das Problem interessanterweise mit einem CMOS/UEFI-Reset lösen, in dem ich die Batterie für 10-20 min aus dem Board genommen habe und dann mit allen 4 RAM-Modulen gestartet habe. Zuvor hatte ich immer mit 2 Modulen im UEFI auf Reset geklickt. Scheinbar ist dies jedoch nicht gleichzusetzen.

    Nun bleibt nur die Hoffnung, dass dies nicht bei jedem Windows-Update passiert.

    Ich danke allen für die schneller Hilfe.

    Grüße,
    Albino


Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar - Ähnliche Themen


  1. Keine Datenverbindung mehr nach Win10 mobile update, Lumia 830: Habe eben mal wieder probiert mein Lumia 830 auf win10 upzudaten. Leider mit dem Ergebnis, wie schon in den letzten Monaten, daß ich keine...



  2. Nach Windows 10 Installation keine Treiber mehr auffindbar: Hallo Leute! Bräuchte dringend eure Hilfe! Hab auf meinem Notebook (ASUS X5MSV-SZ575V ASUS X5MSV-SZ575V (90N1QYC58N1358VLH51) im Überblick:...



  3. Keine Datenverbundung mehr nach Win10 mobile update, Hilfe!!!!: Hallo, habe eben mein Lumia 830 von Win 8.1 auf die neuste Win 10 mobile Build gemacht. Hat alles geklappt, nur leider habe ich nun keine...



  4. Nach win 10 update keine Administratorrechte mehr, kein Zugriff auf Mails im Outlook: nachdem ich ohne weiteres das Win 10 Update gemacht hatte, stellte ich fest dass ich im Outlook 2013 keinen Zugriff auf meine Mails, Kontakte usw...



  5. Keine Administratorrechte mehr nach Löschung der Passworteingabe, Windows 10: Hallo, ich habe die Passworteingabe bei Windows 10 deaktiviert und habe seitdem keine Administratorrechte mehr. Es ist mir auch nicht möglich, von...


Sucheingaben

windows 10

pc startet nicht mit 4 ram riegeln

ram problem 4 riegel