Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

Diskutiere Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich meinte eher den Speichertakt - nimm den mal zurück. Vielleicht schafft das ja Abhilfe....


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    Ich meinte eher den Speichertakt - nimm den mal zurück. Vielleicht schafft das ja Abhilfe.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    Manche Boards verlangen gepaarte Riegel und vertragen es nicht, wenn die Riegel durcheinander bestückt werden.

  4. #13
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    So wie ich das sehe, dürfte der Speicher selbst nicht das Problem sein:
    RAM: 8 bzw. 16 GB Ballistix Sport DDR4-2400
    Klar, wenn es unterschiedliche Chargen sind oder das Layout der beiden Kits voneinander abweicht, könnte es Probleme geben. Die würden sich dann aber doch eher so abbilden, dass Windows einen Teil des Speichers als der Hardware zugeordnet ausweist und nur den sicher erkannten Teil nutzbar macht.

    Vielleicht, und darauf zielte meine Frage nach der "Vollbestückung" ab, lehnt das Mainboard diese Module mit diesem Layout ab, wenn alle vier Speicherslots belegt werden. Im Zweifel muss man dann auch mal die Speicherkompatibilitätsliste zum Board und das Manual des Boards in Augenschein nehmen und prüfen welche Bestückungen mit welchem Layout zulässig sind. Es wäre wirklich nicht das erste Mal, dass ein Mainboard bei Vollbestückung aufgibt, weil das zulässige Speicherlayout nicht passt.

  5. #14
    Albino
    Standardavatar

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    Nur würde dann der Rechner wohl eher durchgehend streiken und nicht in Verbindung mit OS-Updates o. Ä. Ich denke ich werde mal den Mainboard-Support anschreiben und mich mal erkundigen ob das schon mal vor kam.
    Im Moment kann ich übrigens 3 Riegel, also 12 GB, drin lassen und es funktioniert. beim vierten streikt er aber wieder. BCD hab ich mal gelöscht und neu generieren lassen. Keine Veränderung des Zustands. Wenn das Problem dauerhaft wird, also noch ein zwei Monate anhält, werde ich vielleicht auf 2x8 GB wechseln und dann das Beste hoffen. Bis dahin werde ich Windows mal neu aufsetzen und gelegentlich wieder mit 4 Riegel versuchen.

    Bezüglich einer Änderung des Speichertakts bin ich leider ein Neuling. Sollte ich von 2400 auf 2133 MHz runter oder wie läuft das ab? Muss ich bezüglich Spannung was beachten beim 'runtertakten'?

  6. #15
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    So steht es im Manual
    1.
    For dual channel configuration, you always need to install identical (the same brand,

    speed, size and chip-type) DDR4 DIMM pairs.
    2.
    It is unable to activate Dual Channel Memory Technology with only one or three memory
    module installed.
    3.
    It is not allowed to install a DDR, DDR2 or DDR3 memory module into a DDR4 slot;
    otherwise, this motherboard and DIMM may be damaged

  7. #16
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    Du hast ja im UEFI Speicherprofile zur Auswahl, die den Speicher einfach anders takten. Das würde ich mal testen und den Speichertakt von 2400 auf 2133 oder weniger reduzieren. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich hab mir die Dokumentationen des Mainboards und des Speichers noch nicht angesehen, aber ich denke dass da der Schlüssel zu suchen ist.

  8. #17
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    Zitat Zitat von Albino Beitrag anzeigen
    [...]
    Im Moment kann ich übrigens 3 Riegel, also 12 GB, drin lassen und es funktioniert. beim vierten streikt er aber wieder. BCD hab ich mal gelöscht und neu generieren lassen. Keine Veränderung des Zustands. Wenn das Problem dauerhaft wird, also noch ein zwei Monate anhält, werde ich vielleicht auf 2x8 GB wechseln und dann das Beste hoffen. [...]
    Mit 3 Riegeln sollte das Board eigentlich gar nicht laufen, wenn man dem Manual glauben darf.
    Zitat Zitat von Albino Beitrag anzeigen
    Bezüglich einer Änderung des Speichertakts bin ich leider ein Neuling. Sollte ich von 2400 auf 2133 MHz runter oder wie läuft das ab? Muss ich bezüglich Spannung was beachten beim 'runtertakten'?
    Versuch macht kluch. Einfach mal das BIOS auf Standardwerte zurücksetzen und evtl den Systemtakt etwas zurücknehmen. Das verringert auch den Speichertakt.

    Warum es nur nach dem Update nicht mehr funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen. Da ist areiland der bessere Ansprechpartner.

    Manual ist hier zu finden: ftp://europe.asrock.com/Manual/Fatal...aming%20K4.pdf

    Ab Seite 16 gehts mit der Beschreibung der Speicherbestückung los

  9. #18
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    @ungarnjoker
    Das Board aktiviert nur den Dualchannel Betrieb nicht, wenn nur ein oder drei Speicherslots belegt werden. Dann läuft der Speicher einfach nur im Single Channel Mode und verliert etwa ~5% an Speicherdurchsatz.

    Erkennungs- oder Bootprobleme sind dadurch nicht zu erwarten.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #19
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    Hilf mir mal auf die Schaukel. Er hat 4GB Dual-Channel-Module. Davon hat er 3 Module gesteckt, wie auch immer, und 12 GB gehabt, was mir komisch vorkam. Laut Manual dürfen aber nur A1/B1 oder A2/B2 oder alle 4 Module gesteckt werden. Wenn er 3 Module steckt und dadurch Dual-Channel nicht mehr läuft, müßte er nach meiner Rechnung nur 6 GB erkannt bekommen. Dual-Channel bezieht sich ja auf die Organistion der Chips auf dem Riegel. Es wird halt nur eine Seite (Channel) des Riegels genutzt. Der Durchsatz wird natürlich durch fehlendes Banking auch reduziert. So kenne ich das jedenfalls aus meiner Praxis.

  12. #20
    Albino
    Standardavatar

    Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

    Speichertakt habe ich auf 2000 MHz genommen. Keine Besserung. Ich werde morgen mal auf ein Windows-Image von vor wenigen Tagen zurückgehen und im UEFI die Fastboot Optionen mal aus lassen. Einen schnelleren Bootvorgang konnte ich sowieso nicht erzielen. Ich geb' ein Update falls es dann wieder funktionieren sollte. Vielleicht hilft es ja die Ursache einzugrenzen. Den Asrock Support habe ich auch bereits angeschrieben - mal schauen wie lange die für ne Antwort brauchen.


Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar

Nach Windows 10 Update keine 4 RAM-Riegel mehr nutzbar - Ähnliche Themen


  1. Keine Datenverbindung mehr nach Win10 mobile update, Lumia 830: Habe eben mal wieder probiert mein Lumia 830 auf win10 upzudaten. Leider mit dem Ergebnis, wie schon in den letzten Monaten, daß ich keine...



  2. Nach Windows 10 Installation keine Treiber mehr auffindbar: Hallo Leute! Bräuchte dringend eure Hilfe! Hab auf meinem Notebook (ASUS X5MSV-SZ575V ASUS X5MSV-SZ575V (90N1QYC58N1358VLH51) im Überblick:...



  3. Keine Datenverbundung mehr nach Win10 mobile update, Hilfe!!!!: Hallo, habe eben mein Lumia 830 von Win 8.1 auf die neuste Win 10 mobile Build gemacht. Hat alles geklappt, nur leider habe ich nun keine...



  4. Nach win 10 update keine Administratorrechte mehr, kein Zugriff auf Mails im Outlook: nachdem ich ohne weiteres das Win 10 Update gemacht hatte, stellte ich fest dass ich im Outlook 2013 keinen Zugriff auf meine Mails, Kontakte usw...



  5. Keine Administratorrechte mehr nach Löschung der Passworteingabe, Windows 10: Hallo, ich habe die Passworteingabe bei Windows 10 deaktiviert und habe seitdem keine Administratorrechte mehr. Es ist mir auch nicht möglich, von...


Sucheingaben

windows 10

pc startet nicht mit 4 ram riegeln

ram problem 4 riegel