Desktopfenster Manager (dwm.exe) hängt sich auf

Diskutiere Desktopfenster Manager (dwm.exe) hängt sich auf im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, seit ca. 2-3 Tagen hängt sich der Desktopfenster Manager auf und lt. Task Manager verbraucht er dann 20-30% CPU. Hauptsächlich passiert dies wenn ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Port139
    Version
    Windows 10Pro 64 bit

    Question Desktopfenster Manager (dwm.exe) hängt sich auf

    Hallo zusammen,

    seit ca. 2-3 Tagen hängt sich der Desktopfenster Manager auf und lt. Task Manager verbraucht er dann 20-30% CPU. Hauptsächlich passiert dies wenn ich meinen X-Box Controller abziehe. Es lässt sich dann nichts mehr anklicken und bei jedem klick ertönt ein Piepton. Es bleibt dann nur der Reset Knopf. Denn auch ein Abmelden oder Neustarten funktioniert nicht mehr. Der Rechner bleibt beim Versuch des Abmeldens bzw. Neustartens einfach beim schwarzen Bild hängen.

    Ich habe den Controller auch an diversen USB Ports angeschlossen. Der Fehler tritt aber trotzdem auf. Auch das deinstallieren und erneute installieren über den Gerätemanager brachte keinen Erfolg. Auch das Wechseln des USB Kabels blieb ohne Erfolg. Die Treiber sollten alle aktuell sein. Wobei ich jetzt davon ausgehe, das ich keine zusätzlichen USB Treiber installieren muss.

    Aufgetreten ist der Fehler bei folgenden Situationen:

    Beenden eines Spiels und das abziehen des Controllers unmittelbar danach.
    Abziehen des Controllers nach ca. 30min Leerlauf.



    System:

    Intel Core i5 3550
    Gigabyte Z77 UD3H
    Windows 10 Pro 64 bit
    16GB Speicher
    Nvidia GTX780

    Letztes Windows Update:

    02.03.2016 KB3140743 / KB3139907
    06.03.2016 (Office Komponenten)

    Des Weiteren wurde der neue nvidia Treiber 362.00 gestern installiert. Beim vorherigen ist der Fehler aber auch aufgetreten.

    Kennst jemand dieses Phänomen und kann sagen was man dagegen tun kann? Im Netzt hab ich nichts dazu gefunden. Nur das sich die dwm.exe generell aufhängt. Aber nicht speziell nach dem Ziehen eines USB Kabels.

    Der Rechner läuft sonst ohne jegliche Probleme.


    Danke

    Grüße

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Desktopfenster Manager (dwm.exe) hängt sich auf

    Das ist so ein typisches Ich suche weil ich was vermisse Rechnerverhalten
    Auf Deutsch Er blickt es nicht und setzt Prozesse in Gang um es zu lösen
    dabei gerät Er dann in eine endlos Schleife und hängt sich vor lauter Verzweiflung irgendwann auf oder erstarrt, das kannst Du dir aussuchen.
    Das kann mit jedem Betriebssystem passieren ist also nicht auf Microsoft beschränkt
    Es sind immer Programmierfehler die so etwas auslösen und Programmierfehler gibt es immer, keine Plattform ist davon frei.
    Meistens löst sich das irgendwann durch folgende Updates von alleine, manchmal kann es auch vorher gelöst werden, es ist jedoch schwierig das genau einzukreisen.
    Ursächlich würde ich auf das Spiel tippen, das abziehen des Controllers bringt dann nur das Fass zum überlaufen

    Vor dem abziehen des Controllers , abmelden oder herunterfahren, ist zwar keine Lösung, würde jedoch mit ziemlicher Sicherheit den Prozess unterbinden.

    Gruß Ronald

  4. #3
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Desktopfenster Manager (dwm.exe) hängt sich auf

    Vorweg: ich bin keine Gamerin, und einen XBox Controller habe ich auch nicht.

    Ich frage mich aber, warum muß man das Ding abziehen, wenn man das Spiel beendet hat? Einfach dranlassen ist keine Alternative?

    Bin etwas verwirrt

    Liebe Grüße

    Sabine

  5. #4
    Threadstarter
    Avatar von Port139
    Version
    Windows 10Pro 64 bit

    Desktopfenster Manager (dwm.exe) hängt sich auf

    Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Vorweg: ich bin keine Gamerin, und einen XBox Controller habe ich auch nicht.

    Ich frage mich aber, warum muß man das Ding abziehen, wenn man das Spiel beendet hat? Einfach dranlassen ist keine Alternative?

    Bin etwas verwirrt

    Liebe Grüße

    Sabine
    Hallo Sabine,

    sicherlich ist es eine alternative den Controller dran zu lassen. Allerdings kann es bei einigen Games zu Komplikationen führen wenn man den Controller angeschlossen hat aber mit Maus und Tastatur spielt.

    Und außerdem möchte ich einen aufgeräumten Tisch haben...mich stört der Controller wenn er da auf dem Schreibtisch rumfliegt


Desktopfenster Manager (dwm.exe) hängt sich auf

Desktopfenster Manager (dwm.exe) hängt sich auf - Ähnliche Themen


  1. Regedit hängt sich ständig auf: Hallo, nach dem letzten Update kann ich Regedit nicht mehr nutzen. Wenn ich Programme deinstalliere, suche ich in der Registry immer nach Resten die...



  2. Downloadordner hängt sich immer auf: Hallo zusammen, Mein Problem mit Windows 10 ist, das der Explorer öfter abstürzt. Wenn ich zum Beispiel im Firefox was runterlade, und dann den...



  3. dwm.exe: Guten Tag liebe Community, leider habe ich aktuell ein Problem mit meinem Windows 10. Kurz erklärt, ich habe die dmw.exe aus dem Ordner genommen...



  4. Windows 10 hängt sich auf: Hallo Habe jetzt schon das zweite mal windows 10 installiert und immer wieder hängt es sich auf wenn ich im netz surfe dabei ist es egal welchen...



  5. Win 10 hängt sich auf: Ich kann mich anmelden, aber dann springt der Bildschirm von blau mit Taskleiste unten (angezeigt werden aber nur Win-Symbol, und zwei andere zu...


Sucheingaben

nvidia treiber windows 10 stürzt ab