Windows schaltet Monitor beim hochfahren aus.

Diskutiere Windows schaltet Monitor beim hochfahren aus. im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit nun gut einer Woche habe ich mal wieder ein Problemchen beim Start von Windows: Starte ich den PC, wird der Bootscreen auf beiden ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von vreezer
    Version
    Windows 10 prof x64
    System
    i7-3960X CPU 3.3 GHz - 32 GB RAM - AMD Radeon HD 7900 Series - 256 GB SSD (System) - 1000 GB HD

    Windows schaltet Monitor beim hochfahren aus.

    Hallo,
    seit nun gut einer Woche habe ich mal wieder ein Problemchen beim Start von Windows: Starte ich den PC, wird der Bootscreen auf beiden Monitoren angezeigt, dann folgt das Windows-Symbol und der Ladevorgang startet. So weit so gut, nun sollte eigentlich der Willkommens-Bildschirm (dort wo die Passwortabfrage angezeigt wird) kommen. Jedoch wird bei mir der erste Monitor ausgeschaltet (2.Monitor bleibt an). Wohl gemerkt wird der Monitor komplett ausgeschaltet, er geht nicht in Standby. Mit der Power-Taste am Monitor, kann ich ihn nicht wieder in Betrieb nehmen. Ich muss den Netzstecker (Strom) ziehen und wieder einstöpseln, erst dann fahre ich mit der Passworteingabe fort.

    Betriebssystem: Windows 10 pro
    Grafikkarte: ASUS HD7950-DC2T V3
    Radeon Software Version 15.12
    Monitor: DELD033 (Dell)

    Da, der Monitor sonst einwandfrei funktioniert, gehe ich erstmal von Windows & AMD Softwareproblemen aus ? Falls jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte ? Das Betriebssystem ist recht frisch +-1 Monat installiert und Windows läuft mit den Grundeinstellungen, es wurde nichts geändert (bis auf den Desktophintergrund.).

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Windows schaltet Monitor beim hochfahren aus.

    Da du ja mit zwei Monitoren arbeitest, könntest du diese mal tauschen, um einen HW-Defekt auszuschließen?

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von vreezer
    Version
    Windows 10 prof x64
    System
    i7-3960X CPU 3.3 GHz - 32 GB RAM - AMD Radeon HD 7900 Series - 256 GB SSD (System) - 1000 GB HD

    Windows schaltet Monitor beim hochfahren aus.

    Zitat Zitat von MaxMeier666 Beitrag anzeigen
    Da du ja mit zwei Monitoren arbeitest, könntest du diese mal tauschen, um einen HW-Defekt auszuschließen?
    Gesagt, getan. Jetzt wird es noch besser. Ich habe die Kabel nur an den Monitoren gelöst, sie ausgetauscht und wieder neu angeschlossen. Ein Monitor hat ein Aufkleber, eine Verwechslung ist ausgeschlossen und die Kabel sind am Schreibtisch fest montiert, hier ist durch die Position auch eine Verwechslung ausgeschlossen. Starte ich nun, nach dem Austausch den Pc, wird der Willkommens-Bildschirm statt links, auf der rechten Seite angezeigt. Der Login-Screen ist dem Austausch einfach mitgefolgt. Auch die Windows-Einstellungen haben sich geändert und rechten und linken Monitor ausgetauscht. Also es verhält sich so, als wenn ich die Kabel gar nicht abgezogen hätte und nur die Monitorpositionen ausgetauscht hätte.

    Noch verrückter: Nun musste ich in den Anzeigeeinstellungen von Windows die Monitore austauschen, damit der Hauptbildschirm wieder links ist. Ich habe dann einen Neustart gemacht um zu sehen was passiert: Der Willkommens-Bildschirm (Passworteingabe) wird immer noch auf dem gleichen Monitor (der nun rechts steht) angezeigt.
    Sprich egal wie ich die Monitore anschliesse, Windows hat sich den einen Monitor als Favoriten für den Login ausgesucht.

    Summa Summarum: Windows 10 arbeitet mit Monitormodellnr. und nicht wie alle anderen Windowsversionen, die Grafikkartenausgänge ?


Windows schaltet Monitor beim hochfahren aus.

Windows schaltet Monitor beim hochfahren aus. - Ähnliche Themen


  1. Anmeldung bei windows 10 beim Hochfahren: Meinen PC nutze ich allein. Warum also muss ich mich jedesmal neu anmelden? - Nachdem ich das letzte windows 10 update durchgeführt habe, ist eine...



  2. Ton beim Monitor abschalten geht mit aus: Hallo. Ich habe mir am Samstag ein Odys Trendbook12 mit vorinstallierten Win10 zugelegt und bin bisher sehr zufrieden, nur habe ich ein Problem. Ich...



  3. PC schaltet sich kurz nach Hochfahren aus und bleibt aus - (win7 PC): Moin der PC fährt hoch, Anmeldung, man kann kurz was machen, dann schaltet er sich aus. Im abgesicherten Modus hält er durch, da ist das Windows...



  4. Beim Öffnen Windows hochfahren: Ich habe ein Notebook welches beim Kauf optional Win 7 und 8 hatte. 8 war vorinstalliert. Dort fand ich toll, das sobald ich das Notebook...



  5. Windows 10 schaltet den Monitor nach ersten Patch ab: Hallo, ich bin völlig verzweifelt. Ich war Besitzer einer Windows 7 Lizenz und die ganze Umstellung auf 10 hat natürlich nicht geklappt. Kurzum,...


Sucheingaben

windows 10 bildschirm schaltet sich beim hochfahren aus

windows 10 zwei monitore hochfahre

odys schaltet ab bei hochfahren

Stichworte