Zeitstempel in lesbare Zeit wandeln

Diskutiere Zeitstempel in lesbare Zeit wandeln im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, in der Registry habe ich einen Zeitstempel gefunde, wann ein Netzewerk das erste Mal angewählt wurde. Der Zeitstempel ist: e0 07 0c 00 01 ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Fennek
    Standardavatar

    Zeitstempel in lesbare Zeit wandeln

    Hallo,

    in der Registry habe ich einen Zeitstempel gefunde, wann ein Netzewerk das erste Mal angewählt wurde.

    Der Zeitstempel ist: e0 07 0c 00 01 00 05 00 0e 00 20 00 39 00 ef 01

    Wie kann ich das in ein lesbares Format umrechnen?

    Vielen Dank

    mfg

    (mit w32nt /dumpreg habe ich es nicht geschafft)

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.1)
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Zeitstempel in lesbare Zeit wandeln

    Wenn du damit deine Internetverbindung meinst, die meisten Router geben über das Web-Interface darüber Auskunft. Ansonsten gibt es dazu Programme für das Netzwerkmonitorring.
    Aber da du uns verschweigst was du wirklich vorhast, ist dies nur ein "Schuss ins Blaue", und die Registry dafür ungeeignet.

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    Pro

    Zeitstempel in lesbare Zeit wandeln

    Hallo Fennek,
    Google ist dein Freund. Auf der Seite
    Coders Tools - Base64, Crypt, MD5, Hexadezimal, Dezimal, Timestamp, Datum, konvertieren, kodieren und dekodieren, Encoder, Decoder
    Du musst zuerst in deinem Hex-Code die Leerzeichen entfernen (e0070c00010005000e0020003900ef01) und dann da auf der Seite hexadeziamal in dezimal konvertieren.
    Dann kriegst du
    2.9778366052306E+38
    Diese Zahl trägst du bei Zeitstempel ein und konvertierst wieder. Dann ergibt sich
    01.01.1970 - 01:00:00 Uhr

    ok?

    Gruß Reinhart

  5. #4
    Fennek
    Standardavatar

    Zeitstempel in lesbare Zeit wandeln

    Hallo Reinhard,

    der Zeitstempel stammt aus der Registry

    reg query "HKLM\software\microsoft\windows nt\currentversion\networklist\profiles" /s /f date

    und soll angeben, wann ich ein bestimmtes WLan Netzwerk zum ersten Mal angewählt habe, das muss in den letzten beiden Jahren gewesen sein.

    Also ein großer Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht ganz. Mein Versuch mit cmd:>W32tm.exe /dumpreg gab nur eine Fehlermeldung.

    Mit API's kenne ich mich nur schlecht aus ...

    Danke und mfg

  6. #5
    Fen
    Standardavatar

    Zeitstempel in lesbare Zeit wandeln

    Hallo,

    der Windows Zeitstempel z.B. für Dateien hat 2 long Variable, also 2 x 4 bytes.

    Der gezeigte Zeitstempel aus der Registry hat aber 16 bytes.

    Wer weis Rat?

    mfg

  7. #6
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    Zeitstempel in lesbare Zeit wandeln

    https://de.wikipedia.org/wiki/Integer_(Datentyp)
    eine Long-Variable belegt 64 Bits = 8 Bytes
    2 Long-Variablen zusammen demnach 2 x 4 = 16 Bytes

  8. #7
    Standardavatar
    Version
    Pro

    Zeitstempel in lesbare Zeit wandeln

    Ich kann das Rätsel jetzt lösen, und zwar dank der folgenden Beschreibung:
    ShahKot Computers: Decoding the DateCreated and DateLastConnected SSID values From Vista/Win 7

    Nochmal zur Verdeutlichung: Die HEX-Zahl muss in 4er-Gruppen unterteilt und dann müssen die Zahlen paarweise umgedreht werden.
    Also aus DF07 0400 ....
    wird 07DF 0004 ....

    Das Ganze ist ziemlich mühsam, aber so ist es nun mal. Ich habe zwei Beispiele aus meiner eigenen Registry durchgerechnet, wovon ich definitiv das Datum wusste, und es stimmte.

    Viel Erfolg beim knobeln.

    Gruß Kolonius.

  9. #8
    Fennek
    Standardavatar

    Zeitstempel in lesbare Zeit wandeln

    Hallo Kolonius,

    super, vielen Dank!

    Hier ein VBA-Code:

    Sub F_en_Date_Reg()
    Dim Hx As String

    Hx = "d9070200020018001700140025000001"
    Debug.Print Date_NetworkList(Hx)
    End Sub

    Function Date_NetworkList(Hx As String) As Date
    Dim Jahr As Integer, Monat As Integer, iTag As Integer
    Dim Stunde As Integer, Minute As Integer, Sekunde As Integer
    Dim Datum As Date, Zeit As Date

    Jahr = Val("&H" & Mid(Hx, 3, 2) & Mid(Hx, 1, 2))
    Monat = Val("&H" & Mid(Hx, 7, 2) & Mid(Hx, 5, 2))
    iTag = Val("&H" & Mid(Hx, 15, 2) & Mid(Hx, 13, 2))
    Stunde = Val("&H" & Mid(Hx, 17, 2))
    Minute = Val("&H" & Mid(Hx, 21, 2))
    Sekunde = Val("&H" & Mid(Hx, 25, 2))
    Datum = DateSerial(Jahr, Monat, iTag)
    Zeit = VBA.TimeSerial(Stunde, Minute, Sekunde)
    'Debug.Print Datum, Zeit, Jahr, Monat, iTag, Stunde, Minute, Sekunde

    Date_NetworkList = CDbl(Datum) + CDbl(Zeit)
    End Function

    mfg


Zeitstempel in lesbare Zeit wandeln

Zeitstempel in lesbare Zeit wandeln - Ähnliche Themen


  1. Outlook 2016: Outlook heute Seite graue kaum lesbare Schrift seit Einstellungsänderung in den Datens: Hallo, ich habe in den Windows 10 Datenschutzeinstellungen alles, was ich dachte, dass ich es nicht brauche, ausgeschaltet. Plötzlich ist in...



  2. Zeitstempel E-Mail Outlook: Hallo liebe Community, Ich habe nicht direkt ein Problem, sondern eine eine Aufgabe von meinem Ausbilder bekommen und hoffe, dass ihr mir...



  3. Excel Online Umfrage mit Zeitstempel: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und wollte mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt bei Umfragen über Excel Online einen Zeitstempel für...



  4. Excel Online Umfrage mit Zeitstempel: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und wollte mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt bei Umfragen über Excel Online einen Zeitstempel für...



  5. wandeln ESD-ISO: Habe das mit dem wandeln ESD-ISO mal durchgespielt um Erfahrungen zu sammeln. Make an ISO for Windows 10 9860 Make an ISO for Windows 10 9860 |...