Windows 10 - Datei kann nicht bearbeitet werden, weil im Defender-Dienst geöffnet

Diskutiere Windows 10 - Datei kann nicht bearbeitet werden, weil im Defender-Dienst geöffnet im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, ich habe da offenbar ein größeres Problem auf meinem Laptop (Acer, Windows 10), das ich selbst nicht lösen kann. Es begann vor einiger ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Gast
    Standardavatar

    Windows 10 - Datei kann nicht bearbeitet werden, weil im Defender-Dienst geöffnet

    Hallo Leute,

    ich habe da offenbar ein größeres Problem auf meinem Laptop (Acer, Windows 10), das ich selbst nicht lösen kann.

    Es begann vor einiger Zeit damit, dass man heruntergeladene Bilder nicht mehr öffnen konnte: Immer, wenn man ein Bild mit z.B. Paint öffnen wollte, kam die Fehlermeldung 'Kann die Datei nicht öffnen, weil die Datei im Defender-Dienst geöffnet ist'.
    Dies galt in erster Linie für das erste dieser Bilder,d.h. wenn man mehrere Bilder nacheinander heruntergeladen hat, betraf dieses Problem nur das zuerst heruntergeladene Bild - wenn man dieses erste Bild dann kopierte und unter einem anderen Namen speicherte, ging wieder alles.

    In den letzten beiden Tagen ist dieses Problem viel schlimmer geworden - das Kopieren der Bilder bringt nichts mehr und auch sonst hängt sich der PC schnell auf, wenn man beispielsweise ein Bild oder eine Videodatei öffnen will.

    Hat jemand eine Idee, wie man diesem Problem beikommen könnte?

    Viele Grüße und vielen Dank für eure Hinweise,
    Max.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 - Datei kann nicht bearbeitet werden, weil im Defender-Dienst geöffnet

    Du hast aber neben dem Defender nicht noch einen zusätzlichen Virenscanner im Einsatz?

  4. #3
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Windows 10 - Datei kann nicht bearbeitet werden, weil im Defender-Dienst geöffnet

    Falls du den Malware-Schutz des Defender aktiviert hast, vllt. mal probehalber deaktivieren.

  5. #4
    Gast
    Standardavatar

    Windows 10 - Datei kann nicht bearbeitet werden, weil im Defender-Dienst geöffnet

    @areiland:

    Ich hatte bis vor einigen Jahren mal McAfee, aber das Programm ist nicht aktiv, weil mit Windows 8 und Windows 10 ja eh Defender vorhanden ist. Das Programm ist also noch irgendwie im Hintergrund auf meinem PC, aber nicht aktiv.

    Würdest du sagen, dass ich es ganz deinstallieren sollte? Damit die Sache langfristig OK läuft?

    @dbpdw:

    Ich habe deinen Hinweis mal befolgt und mal genau das mit deaktiviertem Defender gemacht, was normalerweise Probleme auslöst. Jetzt hat alles funktioniert. Dann mache ich die Sachen, die Probleme verursachen, eben ja jetzt mit kurzzeitig deaktiviertem Defender.

    Danke. Würdest du mir raten, zusätzlich McAfee ganz zu killen?

  6. #5
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Windows 10 - Datei kann nicht bearbeitet werden, weil im Defender-Dienst geöffnet

    Ich wollte nicht, dass du den Defender auf Eis legst, sondern nur (falls aktiviert) den Malware-Schutz, den man über die die Registry aktiviert.
    Wenn du McAfee neben Defender laufen hast, muss ein Programm deaktiviert werden. Ich frage mich sowieso, wie du das geschafft hast, da sich der Defender selbsttätig abschaltet, wenn eine andere AV-Software aktiviert wird.

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 - Datei kann nicht bearbeitet werden, weil im Defender-Dienst geöffnet

    McAffee mit seinem Removal Tool vollständig entfernen: Virenscanner vollständig deinstallieren denn deaktivieren reicht seit Windows 8 nicht mehr aus.

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Windows 10 - Datei kann nicht bearbeitet werden, weil im Defender-Dienst geöffnet

    Hast du zufällig dem Malware Schutz vom Defender aktiviert? Siehe hier: Windows mit verstecktem Adware-Killer | heise Security

  10. #8
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Windows 10 - Datei kann nicht bearbeitet werden, weil im Defender-Dienst geöffnet

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    McAffee mit seinem Removal Tool vollständig entfernen: Virenscanner vollständig deinstallieren denn deaktivieren reicht seit Windows 8 nicht mehr aus.
    Bei meinem Avira kille ich den Hintergrundscanner. Hier reicht das.


Windows 10 - Datei kann nicht bearbeitet werden, weil im Defender-Dienst geöffnet

Windows 10 - Datei kann nicht bearbeitet werden, weil im Defender-Dienst geöffnet - Ähnliche Themen


  1. Diese App kann nicht geöffnet werden: "......" kann mithilfe des integrierten....: Guten Tag, Folgende Meldung erscheint wenn ich versuche eine der in Windows 10 mitgelieferten Apps zu starten: "Diese App kann nicht geöffnet...



  2. Windows Defender kann nicht starten, Fotos kann auch nicht starten: System: WIN 10 Nach einem Computersturz können Defender und Fotos sowie Chrom gar nicht mehr starten. Fotos kann auch nicht unter Einstellung...



  3. Mail und Kalender können nicht mehr geöffnet werden: Hallo, ich habe von Windows 8.1 auf Windows 10 upgedatet. Die ersten Tage verlief alles ganz normal. Windows Updates wurden installiert und sonst...



  4. Windows Defender Dienst startet nicht: In den "Einstellungen" steht unter der Rubrik Defender, dass das Schutzsystem aktiv ist, allerdings "ausgegraut". In den Diensten steht unter Start...



  5. One Drive lknn nicht geöffnet werden: Hallo liebe community, Ich habe auf windows 10 upgegraetet und kann one drive nicht öffnen . Bei allen apps wird sie als Datei angezeigt . wenn...


Sucheingaben

windows 10