Schnellstart , Energieoptionen . Antiviren Software

Diskutiere Schnellstart , Energieoptionen . Antiviren Software im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Eins vorweg : Ich bin glücklicher User von Windows 10 , bei mir gibt es fast keine Probleme . Dies sollte eher eine allgemeine Umfrage ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 10586)
    System
    Intel(R) Core(TM) i3 CPU , 8GB RAM , NVIDIA GeForce 9500 GT

    Lightbulb Schnellstart , Energieoptionen . Antiviren Software

    Eins vorweg : Ich bin glücklicher User von Windows 10 , bei mir gibt es fast keine Probleme .
    Dies sollte eher eine allgemeine Umfrage werden wie Ihr das so seht !!
    Ich war und bin seit der ersten Stunde im Insider Programm von Win 10 , und eigentlich ein erfahrener User ! ( Aber auch ich lerne noch gerne dazu )

    Da ich in Diesem Forum so gut wie ständig unterwegs bin ist mir folgendes aufgefallen :

    1. Schnellstart : Dieser schein oft ein Problem bei Notebooks zu sein , bzw. ein allgemeines Problem beim Starten mancher Rechner .
    2. Energieoptionen : Können - wenn nicht passend zur Hardware, oft Probleme bereiten. Was Uns auch wieder zum Schnellstart bringt

    3. Antiviren Software von 3.Anbietern : Hier habe ich bemerkt das es oft zu Komplikationen kommt , da Diese anscheinend noch nicht richtig auf Win 10 abgestimmt werden. Ich selber nutze den integrierten Defender ( Adwarecleaner und Malwarebytes - die Wöchentlich einen von mir angestoßenen FullScan machen ) .

    4. Grafik und Design : Habe bemerkt das manche Fenster nicht richtig dargestellt werden - sprich unvollständig . Und das viele das Problem mit der Auflösung haben !

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Heinz
    Standardavatar

    Schnellstart , Energieoptionen . Antiviren Software

    Hallo Netlogger
    Auch ich bin von der ersten Build an Insider.Was war das nochmal? 9841?
    Einfach immer weiter fleissig Feedbacks schreiben,dann kommt das auch noch alles klar.
    Heinz

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Schnellstart , Energieoptionen . Antiviren Software

    @Netlogger
    Es ist in den allermeisten Fällen ein Problem mit den installierten Treibern, wenn die Energieoptionen oder der Schnellstart nicht das tun, was sie versprechen. Dazu kommen dann oft noch Hardwarekomponenten, die zu alt sind um mit diesen Möglichkeiten betrieben zu werden. Da reicht ein Adapter aus, um den Schnellstart zu Fall zu bringen. Denn für den Schnellstart müssen die Geräte ohne erneute initialisierung betriebsbereit sein, sobald sie von Windows angesprochen werden.

    Auf UEFI Systemen ist das dann nochmal in verschärfter Form vorhanden, denn dort muss das UEFI die Geräte schon sauber ansprechen können und sie dann lediglich noch in betriebsbereitem Zustand an Windows übergeben. Viele Komponenten unterstützen dies noch nicht sauber, weshalb diese ultraschnellen Starts nicht überall problemlos funktionieren. Hier kommt es also auf wirklich saubere Treiber an, die diese Betriebszustände unterstützen und auf Komponenten, die sich zeitnah betriebsbereit melden. Vor allem dann, wenn man neben dem Windows Schnellstart noch die FastBoot oder UltraFastBoot Möglichkeiten des UEFI nutzt.

    Was die Virenwächter angeht, hab ich hier: Regedit hängt sich ständig auf dazu was geschrieben, das erklärt warum die Fremdvirenscanner in manchen Fällen so unsauber funktionieren und Updates stören können. Erst recht wenn nicht ein reiner Virenwächter, sondern ganze Security Suiten installiert werden. Die reinen Virenwächter machen da kaum Probleme, erst wenn sie mit einer Vielzahl zusätzlicher Module kombiniert wurden, fangen sie an zu stören.

    Was die Fenster angeht, in denen der Inhalt unvollständig angezeigt wird, bzw. der Inhalt wird nur grösser dargestellt wird, als das Fenster selbst ist. Hier gibt es ein Skalierungsproblem, das vor allem dann zum Tragen kommt, wenn Fenster mit alten Methoden geöffnet werden. Also wenn der Programmierer beim Zeichnen eines Fensters noch auf die alten APIs von Windows zurückgreift und Windows dann versucht den Inhalt in dieses Fenster rein zu quetschen. Wenn er dann noch noch eine feste Fenstergrösse vorgesehen hatte, lässt sich die Grösse des Dialoges auch nicht anpassen. Je älter ein Programm, umso eher sieht man also diese unvollständig dargestellten Fenster und Dialoge. Ironischerweise passiert das sogar mit Programmen und Dialogen, die von Microsoft selbst stammen :-) Weil auch MS noch Programme und Dialoge verwendet, die auf die alten APIs aufsetzen. Das kann man sehr schön am Gerätemanager oder der Datenträgerverwaltung sehen, die nach der Skalierung über die Einstellungen oftmals eine leicht verschwommene Darstellung aufweisen.

    Eine weitere kleinere Merkwürdigkeit, das sind die Dialoge (öffnen/speichern) in denen Ordner und Laufwerke auftauchen, die man im Explorer an dieser Stelle gar nicht sieht. Das passiert auf den 64Bit Versionen, weil die Dialoge oftmals von einem 32Bit Programm geöffnet werden und für die Darstellung der Elemente in 32 Bit Dialogen ein eigener Zweig (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node) der Registry zuständig ist. Deshalb kann dann auch der Inhalt der 32 Bit Dialoge von der Ansicht in 64 Bit Dialogen abweichen.

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 10586)
    System
    Intel(R) Core(TM) i3 CPU , 8GB RAM , NVIDIA GeForce 9500 GT

    Schnellstart , Energieoptionen . Antiviren Software

    Ich möchte mich für Deine ausführliche Antwort bedanken @areiland


Schnellstart , Energieoptionen . Antiviren Software

Schnellstart , Energieoptionen . Antiviren Software - Ähnliche Themen


  1. Schnellstart, hyberfil.sys verkleinert: welche Auswirkung ?: Hallo ich habe auf meinem Desktop pc WIN10 64bit , 4GB Ram den Schnellstart aktiviert, hiberfil.sys war dann 3Gb groß. Habe dann den Befehl...



  2. Insider Build 14267 - Schnellstart funktioniert nicht mehr: Nach Installation ((welche problemlos durchlief), hab ich mein Notebook runtergefahren wie üblich mit Button im Startmenue. Schnellstartoption war...



  3. Schnellstart Windows 10: Ich habe Windows 10 Pro inklusive 1511installiert. Seit einigen Tagen, nach irgend einem Windows Update, bootete mein Rechner sehr langsam. Bei der...



  4. Schnellstart mit Symbol in der Taskleiste funktioniert nicht.: Beim anklicken des Symbols ändert sich zwar die Farbe, aber weiter passiert nichts. Woran kann es liegen?



  5. Favoriten / Schnellstart: Hallo ! Im Explorer sind die Favoriten verschwunden, dafür gibt es Schnellstart. Da scheinen sich meine Favoriten vom win 7 zu befinden. Es...