SSD-Raid

Diskutiere SSD-Raid im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Folgende Frage an die werte Community: Ich betreibe ein SSD-Raid "0" aus 2*Corsair XT; das hauseigene SSD-Tool unterstützt keine Trim-Funktion bei dieser Konstellation. Gibt es ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Gast
    Standardavatar

    SSD-Raid

    Folgende Frage an die werte Community:
    Ich betreibe ein SSD-Raid "0" aus 2*Corsair XT;
    das hauseigene SSD-Tool unterstützt keine Trim-Funktion bei dieser Konstellation.
    Gibt es eine Möglichkeit für's "trimen" ?
    Danke für die Antworten
    Michael

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    SSD-Raid

    Trim ist bei einer solchen Konstellation nur mit den passenden Treibern möglich. Da Du nix zur Hardwareumgebung sagst, ist es schlicht nicht möglich dazu was anzumerken.

  4. #3
    Gast
    Standardavatar

    SSD-Raid

    Warum - bezieht sich das nicht nur auf die SSD, mit dem Corsair-Tool läßt sich die einzelne SSD trimmen, angebunden der Raid0 über Sata 6Gb/s, Windows 10 in der aktuellsten Version. Intel-Chipsatz Z87 (https://www.computeruniverse.net/pro...7-extreme4.asp)
    Was sollen da jetzt Grafikkarte, CPU & RAM ??

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 1709
    System
    2 Desktop - 1 Tablet

    SSD-Raid

    Warum brauchst du die hohe Geschwindigkeit ? Möchtest du unkomprimiertes Full HD Video bearbeiten (was heute keiner mehr macht) ? Ansonsten sehe ich im Heimbereich keine Vorteile eines Raid mit SSDs !

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    SSD-Raid

    @Gast
    Wo hab ich nach Graka, CPU und RAM gefragt? Mainboard, Chipsatz und RAID Controller wären wichtig. Wenn das Corsair Tool auf den einzelnen Corsair SSDs Trim anstossen kann, dann ist das ja nett. Aber deswegen muss Windows dies nicht automatisch für den RAID Verbund tun können.

  7. #6
    Gast
    Standardavatar

    SSD-Raid

    Und wie bewegt ich Win10 oder ein sonstiges Tool dazu?
    Grüße
    Michael

  8. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    SSD-Raid

    Indem Du die richtigen Treiber installierst - das hab ich oben schon mal gesagt! Also solltest Du auf der Downloadseite von Asrock nachsehen - ob da passende Treiber zu haben sind, die Trim auch erlauben, wenn ein RAID Verbund von SSDs besteht.

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Gast
    Standardavatar

    SSD-Raid

    Hab ich jetzt mal von der Asrock-Seite heruntergeladen & scheint zu funktionieren.
    Danke!
    Michael

  11. #9
    Gast
    Standardavatar

    SSD-Raid

    funktioniert!


SSD-Raid

SSD-Raid - Ähnliche Themen


  1. Raid 5 nicht auswählbar.: Hi! Ich habe folgende HDDs: 1x 2TB seagate 6G Sata 2x 1TB Samsung 3G Sata 1x 1TB WD Black 6G Sata Zuerst wollte ich die 2GB HDD und die 2...



  2. Kein Raid 5 nach WIN 10 Upgrade: Hi, ich hatte unter WIN 7 ein Funktionierendes RAID 5 mit 4 Platten in Betrieb. Nach dem Upgrade auf WIN 10 ist dieses Logische Laufwerk weg. ...



  3. Startverzögerung von Windows durch RAID-Konfigurationsfenster: Ich habe ein Multiboot-System mit Windows 10 und 8.1 und UEFI-BIOS. Nun wollte ich dazu Windows Vista installieren, was misslang. Zurück bleibt ein...



  4. Ext. USB Laufwerk Daten verschwunden nach SSD Migration mit RAID 1 (Intel RST): Hallo zusammen, wer kann hier helfen? Ich habe mein bestehendes RAID 1 mit 2x 1TB SATA HDD's durch den Intel RST komplett neu bilden lassen mit...



  5. Windows 10 upgrade auf Raid-systemen: Wie kann das Upgrade bei Raid-Systemen (Raid 1) durchgeführt werden. Man benötigt ja für die Windows-Installation schon beim Installationsvorgang...