MEMORY_MANAGEMENT & DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreens

Diskutiere MEMORY_MANAGEMENT & DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreens im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag liebe Community, Vorab möchte ich schonmal sagen, dass ich nicht so viel Ahnung von Computer-Hardware habe und hoffe nun auf eure Hilfe. Nun ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    JanWeißNichtWeiter
    Standardavatar

    MEMORY_MANAGEMENT & DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreens

    Guten Tag liebe Community,

    Vorab möchte ich schonmal sagen, dass ich nicht so viel Ahnung von Computer-Hardware habe und hoffe nun auf eure Hilfe.
    Nun denn, zum eigentlichen Problem.
    Wie oben schon im Titel steht, tauchen bei mir seit einiger Zeit sehr oft die gennanten Bluescreen Fehler auf.
    Hauptsächlich aber der MEMORY_MANAGEMENT Bluescreen tritt häufiger in Kraft. Dies passiert meistens wenn ich ein Spiel spiele, aber auch wenn ich nur im Internet surfe oder den Laptop starte. Ich würde sagen per Zufallsprinzip, aber das kann ja nicht sein, weil es ja irgendein Auslöser dafür geben muss. Nun habe ich schon in mehreren Foren gesucht und auch bei Google kam sonst nichts raus was mir wirklich helfen konnte. Ich habe zwar wie in anderen Foren empfohlen die Treiber aktualisiert und teilweise deinstalliert/neu installiert, allerdings treten diese Fehler trotzdem noch auf. Angefangen hatte das Ganze als ich ein Spiel installierte und spielte, welches sich nun kurz vor dem Alpha-Release befindet. Gekauft hatte ich das Spiel bei Steam, demnach kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Virus oder sonstiges mit bei war. Mein Anti-Virus Programm Kaspersky habe ich schon komplett durchlaufen lassen, welches aber nichts fand. Desweiteren habe ich auch mit CCleaner eine Säuberung vorgenommen. Nichts hat geholfen bis jetzt.
    Im Forum des Spiels (The Forest) wurde auch schon von Fehlern berichtet, dass das Spiel öfters chrashed und auf vielen PC's/Laptops nicht richtig läuft. Jetzt habe ich das Bedenken, dass meine Festplatte oder mein Arbeitsspeicher da ein mitgekriegt hat. Da beide Bluescreens ja auf die Treiber und den Arbeitsspeicher deuten lassen. Vor dem installieren des Spiels hatte ich keine Probleme seit dem Update von Win7 auf Win10. Auch das Deinstallieren des Spiels hat nur auf kurze Dauer geholfen. Nach ca. 1 Stunde traten beide Fehler wieder auf. Ich bin mittlerweile echt ratlos und hoffe nun auf eure Hilfe.

    Die Daten zu meinem Laptop, falls nötig:

    Windows 10 Home 64-Bit-Betriebssystem
    Intel Core i7-3610QM CPU @ 2.30GHz 2.30GHZ
    8GB Arbeitsspeicher DDR3-RAM
    Intel HD Graphics 4000 2GB
    NVIDIA GeForce GT 640M 2GB DDR3

    Solltet ihr noch weitere Informationen brauchen, dann bitte danach Fragen.
    Vielen Dank im vorraus

    MfG
    Jan

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von LukeLionLP
    Version
    Windows 10 Home 64 Bit Version 1709 Build 16299.64
    System
    AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM

    MEMORY_MANAGEMENT & DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreens

    Hallo Jan und willkommen im Forum!

    was ist denn genau an Software auf dem Notebook installiert? Außerdem lese ich gerade Du verwendest einen Fremdvirenscanner und den CCleaner bei Windows 10. Waren die beiden schon beim Upgrade drauf oder hast Du sie nachträglich installiert?

    Gruß
    Lukas

  4. #3

    MEMORY_MANAGEMENT & DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreens

    Zitat Zitat von JanWeißNichtWeiter Beitrag anzeigen
    Mein Anti-Virus Programm Kaspersky habe ich schon komplett durchlaufen lassen
    Wie heißt denn das Ding mit vollem Namen? War das beim Upgrade auf Win10 installiert?

  5. #4
    JanWeißNichtWeiter
    Standardavatar

    MEMORY_MANAGEMENT & DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreens

    Hallo Lukas,

    Ich kann dir schon bei der ersten Frage nicht ganz folgen :-D
    Was möchtest du da genau wissen? Ich habe nur 1-2 Spiele nun über Steam auf dem Notebook und zusätzlich noch 2 Online Spiele falls du das meinst :-D. Ansonsten habe ich an Programmen das Anti-Virus Programm, NVIDIA GeForce Experience, Visual C++, Adobe und das Silverlight Plugin zum streamen bei SkyGo.
    Ich hatte mir nach dem Upgrade auf Win10 im Laden die Lizenz und das Programm Kaspersky Internet Security 2016 für 1 Jahr gekauft. Den CCleaner hatte ich erst vor kurzem installiert um noch zusätzliche "Säuberungs-Aktionen" durchführen zu können, welche aber wie gesagt nichts brachten.

    MfG
    Jan

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    MEMORY_MANAGEMENT & DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreens

    Dann geh doch mal in den Ordner C:\Windows\Minidump kopier die Speicherdumps in einen anderen Ordner, packe sie und stell sie mir per OneDrive Link zur Verfügung. Dann kann ich mal nachsehen was der Debugger darin findet.

  7. #6
    JanWeißNichtWeiter
    Standardavatar

    MEMORY_MANAGEMENT & DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreens

    Hallo areiland,

    habe eben mal nachgeschaut und wollte dir die Dateien hier anhängen. Allerdings muss ich dir sagen, dass der Ordner leer ist.
    Jetzt zur Zeit habe ich auch keine Probleme, bis auf das Firefox andauernd abschmiert und neu gestartet werden muss.
    Es geht erst los wenn ich ein Spiel spiele, dass geht ne Zeit lang gut und dann fangen die Fehler an und hören auch nicht auf.

    Könnte es unter Umständen auch daran liegen, dass mein Notebook zu heiß wird??? Ich habe ein gebürstetes Edelstahl-Gehäuse was durch die Komponenten natürlich auch schnell heiß wird.

    MfG
    Jan

  8. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    MEMORY_MANAGEMENT & DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreens

    Wenn das Notebook zu heiss wird, dann kann das natürlich immer die Ursache für solche Fehler sein. Also solltest Du mal sicherstellen, dass die Kühlung verbessert wird, indem Du es reinigst und dafür sorgst, dass es auf einer festen Unterlage steht so dass die Luft besser zirkulieren kann.

  9. #8
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.98
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    MEMORY_MANAGEMENT & DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreens

    Nein, das deutet eher auf ein Treiber/IRQ Problem hin. Bei der Hardware kann dass Gerät eigentlich kaum zu heiß werden und dies würde sich ggfs. auch anders äußern und nicht diese Fehlermeldung erzeugen.

    @TE
    Du hast so schön die einzelnen Komponenten Deines Gerätes genannt. Die Angaben veranlassten mich zu o.g. Comment. Nenne doch bitte die genaue Gerätebezeichnung, dann sind weitere Schlussfolgerungen/Annahmen möglich.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    JanWeißNichtWeiter
    Standardavatar
    Hallo runit,

    Was genau meinst du mit genaue Gerätebezeichnung? Von den einzelnen Komponenten wie Grafikkarte usw?
    Wenn du das meinst, habe ich gerade das Programm Everest HOME Edition installiert um genauen Einblick auf die ganzen Komponenten zu haben. Im Geräte-Manager zeigte er mir nicht genug an, bzw. auch nur das was ich schon hier in den Thread schrieb.
    Desweiteren möchte ich noch sagen, dass ich ebend einen neuen Bluescreen erhalten habe, als ich diese Antwort das erste mal schreiben wollte...
    KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED nennt er sich. Was hat dieser nun zu bedeuten?
    Man man, ich glaube meinen Laptop hats ganz schön erwischt.
    Zusätzlich kam nach der Installation des Programms Everest HOME Edition die Meldung
    "Ein digital signierter Treiber ist erforderlich"
    "kerneld.amd64"
    Was bedeutet das denn nun wieder? Kann das mit dem gesamten Problem zusammenhängen?

    Vielen Dank für die Teilnahme an der Lösung des Problems
    Gruß Jan

    @areiland

    Okay, wenn das Notebook zu heiß wird ist das natürlich immer schlecht.
    Hatte nur gedacht es würde sich auf die Komponenten auswirken welche dann einen Schaden davon tragen würden.
    Zirkulation ist normalerweise gut und ausreichend hergestellt, aber ich könnte es mal wieder reinigen das stimmt.
    Danke für den Tipp, daran hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht.

  12. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    MEMORY_MANAGEMENT & DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreens

    Vergiss Everest, das Programm wird seit 2005 nicht mehr gepflegt und kann deshalb keine korrekten Angaben mehr liefern.

    Zu warme Komponenten können immer auch dafür sorgen, dass es bei der Übertragung von Daten vom oder zum Speicher falsche Werte auftreten können, was zu solchen Fehlern führen kann.


MEMORY_MANAGEMENT & DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreens

MEMORY_MANAGEMENT & DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreens - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 - Cortana & Suchfeld auf Taskleiste ein- & ausblenden: Taskleiste – Suchfeld/Suchsymbol einblenden/ausblenden | Windows 10 (Fall Creators Update) Beschreibung Microsofts Betriebssystem Windows 10...



  2. Bluescreens ohne Ende - bin am Verzweifeln! MEMORY_MANAGEMENT: Hallo zusammen. habe Windows 10 clean installiert und mit ein paar Programmen bestückt und häufig wenn der Rechner aus dem Ruhezustand kommt sehe...



  3. Memory_Management & irql_not_less_or_equal fehler: Mein System ist neu und die Hardware ist auch neu. Wenn ich hungrige spiele starte kommt es nach ein paar Minuten zu dem ersten...



  4. Upgrade von Windows 8.1 mit dem Media Creation Tool bringt diverse Bluescreens: Schönen guten Tag, ich habe folgendes schon probiert um Widows 10 zu upgraden. Erster Versuch war Upgrade über Windows update mit der Option...



  5. Bluescreens Ursachen verstehen und lesen: Bluescreens auslesen und verstehen Wenn schwerwiegende Fehler auftreten, dann bringt Windows als letztes Mittel um einen Fehler zu dokumentieren...