Explorer wird nicht in mehr Taskleiste angezeigt u.a.

Diskutiere Explorer wird nicht in mehr Taskleiste angezeigt u.a. im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, es ist vermutlich ein etwas komplexeres Problem. Folgendes Szenario: Ich verwende den USB-Stick von Aldi Talk, um derzeit ins Netz zu kommen. Das ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Core i3-4005U (1.7 GHz, 3 MB L3 cache); Intel HD Graphics 4400

    Explorer wird nicht in mehr Taskleiste angezeigt u.a.

    Hallo zusammen,

    es ist vermutlich ein etwas komplexeres Problem. Folgendes Szenario: Ich verwende den USB-Stick von Aldi Talk, um derzeit ins Netz zu kommen. Das hat jedoch bis vor zwei Tagen nicht funktioniert. Über die Hotline habe ich dann kurzfristig eine Internet-Verbindung herstellen können, aber ein Mitarbeiter der Hotline riet mir, ein Update der Verbindungssoftware manuell herunterzuladen und zu installieren; vorher sollte aber die alte, bereits installierte Software deinstalliert werden. Das habe ich dann auch getan. Aber entweder während dieses Prozedere oder bei der Update-Installation erhielt ich dann die Meldung von Windows, dass meine Mouse and Keyboard Center-Software fehlerhaft sei, ich diese daher deinstallieren und danach das Setup neu starten sollte. Dann verschwand auch der Desktop-Hintergrund, und alle Verknüpfungen auf dem Desktop und in der Taskleiste funktionierten nicht mehr. Zu meiner Verzweiflung waren auch alle von mir installierten Programme nicht mehr zu starten. Sie wurden zwar noch in der Liste der installierten Programme aufgeführt, aber sie ließen sich nicht mehr starten. Die meisten habe ich inzwischen wieder neu installieren können, aber auch jetzt wird bei einigen in der Liste angezeigt, dass sie nicht verfügbar seien. Auch habe ich mittlerweile die Mouse and Keyboard Center-Software neu installiert; in der Liste wird aber „nicht verfügbar“ angezeigt. Und schließlich ist der Explorer-Button aus der Taskleiste verschwunden, und er lässt sich auch nicht über das Start-Center öffnen. An sich funktioniert er aber noch: Ordner auf dem Desktop lassen sich öffnen. Wie bekomme ich nun die Verknüpfung zum Explorer wieder in die Taskleiste? Und was bedeuten diese „Nicht verfügbar“-Hinweise. Und schließlich: Hin und wieder erscheint die Meldung „Wir bringen Ihren PC auf den neusten Stand“. Klicke ich darauf, passiert jedoch nicht, außer dass der Hinweis verschwindet. Was soll das?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar und verbleibe

    mit besten Grüßen

    Jiorgos

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Explorer wird nicht in mehr Taskleiste angezeigt u.a.

    Führ mal einen kompletten Neustart des System durch, indem Du bei "Ausführen" (WIN+R drücken) den Befehl: shutdown -g -t 0 eingibst und ausführen lässt.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Core i3-4005U (1.7 GHz, 3 MB L3 cache); Intel HD Graphics 4400

    Explorer wird nicht in mehr Taskleiste angezeigt u.a.

    Hallo Alex,

    Danke für die Rückmeldung. Der komplette Neustart hat jedoch an der Befundlage nichts geändert: Das Explorer-Icon erscheint nicht in der Task-Leiste und in der Liste der installierten Programme steht immer noch hinter einigen, die sich tatsächlich starten lassen, der Hinweis "nicht verfügbar".

    Gruß

    Jiorgos

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770

    Explorer wird nicht in mehr Taskleiste angezeigt u.a.

    Hört sich für mich schwer nach einem Virus oder Malware-Befall an.

  6. #5
    Avatar von Angelwings
    Version
    10568.63
    System
    Intel BayTrail M Dual-Core 2840 8GB 1TB HDD HD4000

    Explorer wird nicht in mehr Taskleiste angezeigt u.a.

    oder eine Sicherheits Suite grätscht dazwischen. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Kaspersky und co. solche Probleme verursacht.

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Core i3-4005U (1.7 GHz, 3 MB L3 cache); Intel HD Graphics 4400

    Explorer wird nicht in mehr Taskleiste angezeigt u.a.

    Hallo chakkman, hallo Angelwings,

    ja, an einen Virus o.ä. habe ich auch schon gedacht. Wie sonst ist es zu erklären, dass die von mir selbst installierten Programme plötzlich nicht mehr funktionierten, obwohll sie in der App-Liste der Systemsteuerung aufgeführt werden. Auch Microsoft .NET Framework funktioniert nicht einwandfrei, und verschiedene Verknüpfungen von jetzt neu installierten Programmen auf dem Desktop lassen sich nicht in die Taskleiste verschieben. Sehr, sehr sonderbar. Andererseits melden Defender und Avira Antivirus Pro keinen Befall. Dass die beschriebenen Probleme mit der AldiTalk-Software zusammenhängen, ist ausgeschlossen?

    Gruß

    Jiorgos

  8. #7
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770

    Explorer wird nicht in mehr Taskleiste angezeigt u.a.

    Besonders das hier macht mich stutzig, und lässt mich an Malware denken:
    Und schließlich: Hin und wieder erscheint die Meldung „Wir bringen Ihren PC auf den neusten Stand“. Klicke ich darauf, passiert jedoch nicht, außer dass der Hinweis verschwindet.
    Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot machen, wenn dieser Hinweis kommt. Oder hast du eine Ahnung von welchem Programm dieser Hinweis kommen könnte? Außerdem ist es schon sehr verdächtig, dass wirklich dein gesamtes System im Eimer zu sein scheint. Ich hatte hier selbst schonmal einen Aldi Talk Stick inklusive Software laufen, und keinerlei Probleme damit.

  9. #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Core i3-4005U (1.7 GHz, 3 MB L3 cache); Intel HD Graphics 4400

    Explorer wird nicht in mehr Taskleiste angezeigt u.a.

    Die Meldung erscheint nicht mehr. Sie sah so aus, als ob sie von Acer stamme; mein Notebook ist von Acer. Merkwürdigerweise lässt sich auch, anscheinend wegen eines Problems mit Microsoft .NET Framework, das 'installierte' Acer Care Centernicht mehr starten. Und schließlich: Nicht das gesamte System ist defekt. Windows 10 läuft nach wie vor und auch die jetzt wieder neu installierten Anwendungen (Firefox, Thunderbird, LibreOffice,CCleaner etc. pp.). Nur die nicht-Windows-Programme scheinen oder schienen davon betroffen zu sein.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Explorer wird nicht in mehr Taskleiste angezeigt u.a.

    Ist jetzt nur für das Explorer-Icon, welches nicht angezeigt wird gedacht.
    Mach mal einen Rechtsklick auf die Taskleiste und falls "Taskleiste fixieren" nicht angehakt ist, hake das mal an. Vielleicht reicht das ja schon.

  12. #10
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Core i3-4005U (1.7 GHz, 3 MB L3 cache); Intel HD Graphics 4400

    Explorer wird nicht in mehr Taskleiste angezeigt u.a.

    "Taskleiste fixieren" war zwar nicht angehakt, aber nachdem ich das gemacht habe, hat sich nichts geändert. Die Schaltfläche 'Explorer' wird auch im Startmenü und als Kachel im 'Start' angezeigt. Wenn ich jedoch darauf klicke, passiert nichts. Versuche ich die Verküpfung auf den Desktop zu ziehen, wird das verweigert.


Explorer wird nicht in mehr Taskleiste angezeigt u.a.

Explorer wird nicht in mehr Taskleiste angezeigt u.a. - Ähnliche Themen


  1. Im Explorer werden nicht alle Laufwerke angezeigt!: 4322 Links (im Kasten) fehlen einige Laufwerke. Windows 10 Pro 1511 / 10586.14



  2. Im Explorer / Speichern unter...-Dialog wird kein Desktop angezeigt: Hallo! Sollte im Explorer im Bereich "Schnellzugriff"/Dieser PC nicht irgendwo das Desktop auftauchen? ...



  3. Hintergrundbild wird nicht mehr angezeigt: Ich habe im Juli von Windows 7 Home Premium auf Windows 10 migriert. Zunächst erschien mein Hintergrundbild wie gewohnt. Seit letzter Woche habe ich...



  4. Drucker wird nicht mehr angezeigt seit Windows 10: Ich habe am 30.07. Windows 10 installiert. Zunächst lief MS Office ohne Probleme. Jetzt gibt es Fehlermeldungen (keine Rückmeldung) und mein...



  5. CD/DVD LW wird in Win 10 nicht angezeigt: Hallo, nachdem ich Win 10 zum Laufen gebracht habe, fallen mir einige Dinge, die nicht vorhanden sind auf. Im Explorer wird bei mir kein DVD LW...


Stichworte