Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe

Diskutiere Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, wäre super wenn ihr mir weiterhelfen würdet! Habe immer wieder Systemabstürze - vor allem beim PC Start. Dieser dauert dann manchmal ein paar ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home 17134.48
    System
    Intel Core i5 2,67 GHz, Zotac GeForce 730, 4GB RAM

    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe

    Hallo zusammen,

    wäre super wenn ihr mir weiterhelfen würdet!

    Habe immer wieder Systemabstürze - vor allem beim PC Start. Dieser dauert dann manchmal ein paar Minuten und im Anschluss finde ich dann im Minidump ein neues Speicherabbild. Einen BlueScreen sehe ich beim Start aber nicht.

    Vielen Dank schon einmal!

    Mein PC ist ein Acer Aspire M5810.
    Vor ein paar Tagen habe ich die Grafikkarte gegen eine neue getauscht, wegen des nervenden Lüfters. Aber an der neuen Karte (Zotac GeForce 730) liegt es nicht, der/die Fehler waren schon vorher da.
    Den Arbeitsspeicher hatte ich heute Nacht nochmals überprüft mit dem Programm MemTest. Ca. 16 Stunden habe ich vier Instanzen des Programms laufen lassen jeweils mit dem Auftrag 400MB zu prüfen. Am Ende zeigten die Instanzen eine Überprüfung von 9200 % und 0 Fehler an.
    Win10 wurde damals von Win7 als Update installiert. Seitdem gibt es immer wieder mal Abstürze. Win7 lief zuvor so gut wie problemlos.
    Als Virenprogramm ist GData Internet Security installiert.

    Kann ich euch noch was zur Verfügung stellen?

    Hier das ausgelesene vom Programm Bluescreenview (Habe nicht immer den gleichen Fehler!)
    ==================================================
    Dump File : 052218-33343-01.dmp
    Crash Time : 22.05.2018 14:09:09
    Bug Check String :
    Bug Check Code : 0x00000154
    Parameter 1 : ffffe708`36963000
    Parameter 2 : ffff8c8f`fa31d7f0
    Parameter 3 : 00000000`00000002
    Parameter 4 : 00000000`00000000
    Caused By Driver : ntoskrnl.exe
    Caused By Address : ntoskrnl.exe+197670
    File Description : NT Kernel & System
    Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
    Company : Microsoft Corporation
    File Version : 10.0.17134.48 (WinBuild.160101.0800)
    Processor : x64
    Crash Address : ntoskrnl.exe+197670
    Stack Address 1 :
    Stack Address 2 :
    Stack Address 3 :
    Computer Name :
    Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\052218-33343-01.dmp
    Processors Count : 4
    Major Version : 15
    Minor Version : 17134
    Dump File Size : 945.660
    Dump File Time : 22.05.2018 14:14:09

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Hier findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1803 (Build 17134.191)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe

    Hallo,
    Als Virenprogramm ist GData Internet Security installiert.
    ...da würde ich mal ansetzen und diese mit Tool(!) deinstallieren.
    Außerdem sind alle Treiber von der Webseite des Mainboardherstellers, angefangen mit dem Chipsatztreiber drauf?*
    Nicht die von Windows 10 nutzen.
    Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf/Ereignisanzeige (in die Suche eingeben) und hier posten.

    Virenscanner vollständig deinstallieren

    * Da es nur Windows 7 Treiber gibt, diese unbedingt im Kompatibilitätsmodus installieren!
    https://www.acer.com/ac/de/DE/conten...oduct/1235?b=1

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home 17134.48
    System
    Intel Core i5 2,67 GHz, Zotac GeForce 730, 4GB RAM

    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe

    Danke für die Infos!
    Hier mal Screenshots von der Zuverlässigkeitsüberwachung. Man beachte, dass am 20.05.18 die neue Grafikkarte installiert und die GTS 240 deinstalliert wurde.

    17.05.18 (1)
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-170518_1.png

    17.05.18 (2)
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-170518_2.png

    18.05.18
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-180518.png

    19.05.18
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-190518.png

    20.05.18
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-200518.png

    22.05.18
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-220518.png

    23.05.18
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-230518.png

    24.05.18
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-240518.png

    25.05.18
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-250518.png

  5. #4
    Avatar von Wolf.J
    Version
    Verschiedene WIN 10 / WIN 7

    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe

    Was kann man tun?
    Zuerst mal die Tipps von IT-SK umsetzen, der Fehlercode "Bug Check Code : 0x00000154" ist sehr unspezifisch, deutet aber auf ein massives Treiberproblem hin.
    Deshalb ist es wirklich sinnvoll, die Treiber für Windows 7 von der Herstellerseite zu verwenden. Das was Windows in seiner eigenen Datenbank hat, muss nicht immer passen und macht schlimmstenfalls massive Probleme.
    Für eine nähere Diagnose wären zwei Dinge hilfreich, das eine sind die Dumps, die man sich mal im Debugger ansehen könnte, Bluescreenview kratzt da nur an der Oberfläche und bietet den Kern des Betriebssystems als Verursacher an. Der ist aber nur die Instanz, die korrupte Datenzustände verhindert die vermutlich ein Treiber auslöst.
    Weiter sind die Details aus dem Zuverlässigkeitsverlauf interessant, aber nur die, die zu einem echten Fehler gehören.
    Also stelle die vorhandenen Dumps mal gezippt ein und auch den Text aus den Fehlerdetails, damit sollte man schon weiter kommen.
    Einen Defekt im Bereich Hardware kann man auch nicht grundsätzlich ausschließen, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe

    Hinter jedem Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf steht "Technische Details anzeigen". Wäre das nicht eine wirklich ernstzunehmende Option, um bessere Fehlerinformationen zu liefern? Muss man nur mal drauf klicken oder direkt einen Doppelklick auf die Fehlermeldung, denn das bietet sich ja irgendwie an.

  7. #6
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1803 (Build 17134.191)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe

    OT/
    Du solltest stilecht im Defender durch die Berge cruisen oder per Pedes ohne Tools auf die " Dreitausender"....
    Geh Urlaub...... /OT

    * Inhaltlich natürlich korrekt.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home 17134.48
    System
    Intel Core i5 2,67 GHz, Zotac GeForce 730, 4GB RAM

    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe

    Danke für eure Hilfe!

    Im Ordner Minidump ist leider nichts mehr drin, obwohl die Einstellung dafür in der Systemsteuerung auf "Kernelspeicherabbild" stand. Habe das jetzt auf "kleines Speicherabbild" umgestellt und außerdem den automatischen Neustart deaktiviert.

    Ich schaue mal nach den Treibern wie von IK-SK empfohlen. Nimmt Win10 beim Upgrade aus Win7 heraus denn seine eigenen Treiber? Denn der PC wurde noch nie neu installiert.

    Habe die Informationen vom Zuverlässigkeitsverlauf hier mal zusammengestellt:

    17.05.18
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-170518.png

    18.05.18 (1)
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-180518_1.png

    18.05.18 (2)
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-180518_2.png

    18.05.18 (3)
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-180518_3.png

    19.05.18 (1)
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-190518_1.png

    19.05.18 (2)
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-190518_2.png

    20.05.18 (1)
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-200518_1.png

    20.05.18 (2)
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-200518_2.png

    22.05.18 (1)
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-220518_1.png

    22.05.18 (2)
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-220518_2.png

    23.05.18
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-230518.png

    24.05.18 (1)
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-240518_1.png

    24.05.18 (2)
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-240518_2.png

    24.05.18 (3)
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-240518_3.png

    25.05.18
    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe-250518.png

  9. #8
    Avatar von Wolf.J
    Version
    Verschiedene WIN 10 / WIN 7

    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe

    Es sind zwar verschiedene Programme betroffen, aber der Fehler mit der Nummer 154 zieht sich wie ein roter Faden durch die Abstürze.
    Im Stacktrace des Dumps hätte man möglicherweise sehen können, was da vorher geladen wurde. Jedenfalls sorgt etwas dafür, dass die Speicher-Integrität verletzt wird.
    Microsoft-Seite zu dem Fehler https://docs.microsoft.com/en-us/win...tore-exception
    Folge mal dem Link von IT-SK und lade die Treiber runter, als erstes installierst Du den Chipsatz-Treiber. Danach die Anderen. Audio scheint ja auch ein Problem zu habe, habe da so etwas wie Treiber NULL gesehen.
    Installation bitte im Kompatibilitätsmodus (rechte Maustaste, steht dann im Kontextmenu).
    Nimmt Win10 beim Upgrade aus Win7 heraus denn seine eigenen Treiber?
    Ja, das kann vorkommen, gerade bei alten Treibern, ist aber nicht immer korrekt.
    Aber erst mal probieren, ob das hilft, sonst sofort die Dumps wegkopieren, zippen und hier einstellen.

    @Alex, IT-SK hat, wie immer; natürlich Recht. Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir.

    Nachtrag an Bleib_dran: Die Screenshots sind auf einem Laptop echt schwer zu lesen, entweder mit Snipping Tool einen Ausschnitt raus schneiden, oder besser nur den Text kopieren.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home 17134.48
    System
    Intel Core i5 2,67 GHz, Zotac GeForce 730, 4GB RAM

    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe

    Welcher Treiber von der Acer Website schon mal definitiv installiert ist, ist der SATA Treiber 1.17.49.4 für den JMicron JMB36X Controller.

    Wo muss ich überall schauen wegen des Chipsatz Treibers? Beim Prozessor? Bei Laufwerke?
    Die Treiber für die Netzwerkadapter (Intel 82578DC Gigabit Network Connection und verschiedene WAN Miniports) sind alle von Microsoft. Sollte ich hier den LAN Treiber installieren?
    Und wofür ist "Other Treibers For Intel Storage Generic Driver" alles zuständig?

    Entschuldigung, aber hier benötige ich von euch noch etwas Hilfe. Gibt es dazu vielleicht einen Link mit Infos?

  12. #10
    Avatar von Wolf.J
    Version
    Verschiedene WIN 10 / WIN 7

    Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe

    Die WAN Miniports kannst Du ignorieren, das sind virtuelle Geräte, die Windows einrichtet.

    Ich würde mal mit Chipset anfangen, der ist wirklich für den Chipsatz des Boards zuständig,
    und zwar für (Zitat
    http://www.tomshardware.co.uk)
    - Core PCI and ISAPNP Services
    - PCIe Support
    - IDE/ATA33/ATA66/ATA100 Storage Support
    - SATA Storage Support
    - USB Support
    - Identification of Intel(R) Chipset Components

    Danach dann Audio, Lan, Wlan installieren. Was der "
    For Intel Storage Generic Driver" genau macht, kann ich nicht sagen, da er aber für Dein Gerät angeboten wird, soll er auch passen und nichts schaden



Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe

Win 10 Abstürze - ntoskrnl.exe - Ähnliche Themen


  1. Palette an ntoskrnl.exe Blueescreens..: Servus, bin neu hier und die Bluescreens treiben mich momentan echt in den Wahnsinn. Ich gehe davon aus das es ein Hardware defekt ist, da Windows...



  2. BSOD everyday (ntoskrnl.exe): Tried the usual things I found on Google. Updating Drivers that might be faulty, reinstalling recently installed software and doing a memory check...



  3. ntoskrnl.exe BlueScreen: Hallo Leute, ich habe mir vor Kurzem einen Gaming-PC konfiguriert auf einer Gaming-hardware-Website und habe meinen PC jetzt seit ca. 1 Monat....



  4. ntoskrnl.exe+16bf70: Hallo erst mal, hab schon viel gegooglt und auch hier nach den fehlern geschaut und vieles ausprobiert sogar Win 10pro neu instaliert aber hab immer...



  5. Windows 10 BSOD ntoskrnl.exe: Hallo zusammen! Ich habe mir vor einem Monat einen Rechner zusammengebaut und Windows 10 draufgespielt. Läuft soweit ganz gut, allerdings hat er...


Sucheingaben

win10 news