alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz

Diskutiere alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich benutze WIN10 home 64bit. Musste nach einem Totalabsturz alles neu installieren auf Partition D. Seither werden mir z.B. openoffice-Dateien nur noch 'schreibgeschützt' geöffnet ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    win10 home 64bit

    alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz

    Hallo, ich benutze WIN10 home 64bit. Musste nach einem Totalabsturz alles neu installieren auf Partition D. Seither werden mir z.B. openoffice-Dateien nur noch 'schreibgeschützt' geöffnet und ich kann keine Dateien mehr in die gewohnten Ordner speichern. Ich bin einziger Nutzer auf meinem PC und habe somit Administratoren-Rechte.

    Wie kann ich das Problem lösen?
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

    Ernstbay

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Hier findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von runit
    Version
    1803... Home 64 bit................... Build 17134.112
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz

    Wie, Du hast alles auf D installiert? Das System ist immer C. D musst Du wohl in Deinen Besitz nehmen, da Dir offenbar die vollen Zugriffsrechte fehlen.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    win10 home 64bit

    alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz

    ja, alles auf D, weil auf C nur noch wenig Platz war nach der Neuinstallation.
    Wie funktioniert das 'in Besitzt nehmen'?

    Danke schon mal für Deinen Hinweis
    Ernstbay

  5. #4
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz

    @ernstbay

    herzlich willkommen im Forum.

    Bevor hier noch großes Rätselraten über Deine Partitionen auf der Festplatte beginnt, würde ich Dich bitten, einen Screenshot der Datenträgerverwaltung ins Forum einzustellen. Bitte nicht über einen Filehoster, sondern direkt über Deinen Account.

    Datenträgerverwalrung rufst Du u.a. so auf:

    Rechtsklick auf das Startmenü-Symbol, im aufscheinenden Kontextmenü ist auch die Datenträgerverwaltung aufgeführt. Und bitte vorher etwaige USB-Festplatten oder -sticks abziehen. Die verwirren nur in der Darstellung.

    Liebe Grüße

    Sabine

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    win10 home 64bit

    alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz

    Hallo Sabine,
    hier der Screenshot der Datenträgerverwaltung meines PCs.
    alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz-datentraegerverwaltung-ernstbay.png

    Ernstbay

  7. #6
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770

    alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz

    Also zur Systempartition kann ich nur sagen, dass bei mir auf 2 Rechnern bereits 100 GB knapp bemessen sind... habe allerdings meine Programme auch immer auf die C/Systempartition installiert.

  8. #7
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1803 (Build 17134.114)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz

    Es ist trotzdem nicht sehr " geschickt" d als Bootpartion zu nehmen.
    Empfehle Neuinstallation, c >= 90GB.
    Das ist sonst Frickelwerk.

  9. #8
    Avatar von runit
    Version
    1803... Home 64 bit................... Build 17134.112
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz

    In der Konstellation kann m.E. auch über D nicht der Besitz übernommen werden, da hier weiter die Systemrechte greifen müssen. Ich empfehle auch eine saubere Neuinstallation. In dieser Konstellation sind m.E. weitere Probleme "vorprogrammiert", etwa bei Updates.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    win10 home 64bit

    alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz

    @ IT-SK: und ds bei nur gut 12GB freiem Speicher auf Partition C?
    Ernstbay

  12. #10
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1803 (Build 17134.114)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz

    Moin,
    ich schrieb ja schon c auf >= 90 GB setzen.
    Alles Andere gibt Ärger ohne Ende, das ist sicher.
    Speichere wichtiges ab und setze sauber neu auf.

    Edit:
    Windows 10 Datenträger für Update oder Neuinstallation von Stick und DVD


alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz

alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz - Ähnliche Themen


  1. Office 365 Dateien werden nicht zum Öffnen angeboten, sondern nur Ordner: Hallo, seit einigen Tagen erscheinen in Word beim Öffnen-Befehl im Office-Explorer immer nur die Ordner bzw. Unterordner, nicht aber die darin...



  2. Löschen von Word-Dateien mit Schreibschutz: Ich verwende Windows 10 Home und Office 365 Home. Jetzt habe ich von einem Freund ein paar Word-Dateien kopiert, die er mit einem Schreibschutz...



  3. Word Dateien- Schreibschutz entfernen: Liebe Community, ich habe mir vor kurzem ein Microsoft Lumia 650 zugelegt. Davor hatte ich ein Microsoft Lumia 535 benutzt. Auf dem MS Lumia 535...



  4. Hilfe! Nach automatischem Windows 10 Update alle persönlichen Dateien weg und Anmeldung nur auf temp: Hallo ihr Lieben! Brauche dringend eure Hilfe! Gestern Abend hat Windows 10 bei mir ein automatisches Update gemacht, jetzt kann ich mich nur...



  5. Dateien lesen: Hallo Ich habe Windows 10 und habe für eine Freundin einige Sachen geschrieben und auf eine Stick gespeichert. Nun hat sie aber eine alten PC und...


Stichworte