W7 bessere Performance als W10 ?

Diskutiere W7 bessere Performance als W10 ? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; oben W7, unten W10-112, beide 64bit Alle Treiber aktuell auf einem 990FXA-UD5 mit FX 8350, 16 GB RAM, Test im Abstand von 10 Minuten durchgeführt ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    16299.19
    System
    FX 8350, 16GB, 990FXA-UD5

    W7 bessere Performance als W10 ?

    Name:  W7 25.02.16.JPG
Hits: 128
Größe:  57.9 KB Name:  W10 25.02.16.JPG
Hits: 119
Größe:  55.7 KB oben W7, unten W10-112, beide 64bit
    Alle Treiber aktuell auf einem 990FXA-UD5 mit FX 8350, 16 GB RAM, Test im Abstand von 10 Minuten durchgeführt ( Zeit fürs Image aufspielen ). Samsung Magician kommt in der Tendenz zum gleichen Ergebnis. Die absoluten Werte sind für mich uninteressant, aber die Tendenz schon. Subjektiv fühlt sich das System unter W7 flotter an. Es läuft auf beiden Systemen nur der Windows Defender. Auch sind die installierten Programme identisch. Jemand eine Erklärung?
    MfG Mike

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    W7 bessere Performance als W10 ?

    Es kommt darauf an, auf welchem Gerät Win10 läuft und wie optimal das Gerät für Win10 eingerichtet und ausgerichtet ist, wie optimal das Board für Win10 ist. Für eine optimale Leistung muss das Board mindestens "Win10 ready" sein oder gleich für den Betrieb von Win10 gebaut worden sein. Rein technisch gesehen ist das Win10 schneller, u.a. durch einen besseren Kernel gegenüber Win7 und der neuen Speicherkomprimierung seit TH2.

    Wenn also Win7 auf DEINEM Gerät schneller als Win10 ist, bedeutet es nur, dass Dein Gerät eher für den Betrieb von Win7 ausgelegt und optimiert ist und weniger für den Betrieb von Win10.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    16299.19
    System
    FX 8350, 16GB, 990FXA-UD5

    W7 bessere Performance als W10 ?

    Bei der verwendeten Hardware zweifle ich diese Aussage stark an, ansonsten müßten ein nicht zu vernachlässigender Prozentsatz von Usern dieses Problem auch haben!

  5. #4
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    W7 bessere Performance als W10 ?

    Das ist zwar ein gutes Board, aber nicht als Win10ready ausgewiesen. Also bestätigt das doch meine Aussage. Diese Zertifizierung ist ja nicht aus lauter Spaß beigefügt worden bei neueren Boards. Das Win10 technisch besser und dadurch schneller als Win7 ist, ist ein Fakt und unstrittig. Das kannst Du gerne recherchieren.

    Ein Problem ist es ja nicht wirklich meiner Ansicht nach. Die messbare schlechtere Performance nimmt man ja kaum real wahr. Und im Betrieb kommen dann ja weiter Faktoren dazu, welche die Performance beinflussen.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    16299.19
    System
    FX 8350, 16GB, 990FXA-UD5

    W7 bessere Performance als W10 ?

    Nun gut, das mag sein, interessant wäre dann doch zu wissen, was denn "W10ready" heißt. Ansonsten bleibt nur der Schluß, das für W10 ausgewiesene Treiber auf einem
    Nicht- W10ready-Board schlechter laufen, als auf einem solchen.

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    W7 bessere Performance als W10 ?

    Nein, so ist das nicht zu sehen. Ein Board, welches als win10 ready ausgewiesen ist, besitzt ein für den Betrieb von Win10 optimiertes Bios als auch für Win 10 optimierte Treiber, bzw. können diese zur Verfügung gestellt werden. Ältere Boards sind für Win7 oder Win 8.1 optimiert und können zu Win10 kompatibel gemacht werden. Deren Treiber sind dann immer so gut, wie es die Architektur des Boards zulässt. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

  9. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    16299.19
    System
    FX 8350, 16GB, 990FXA-UD5

    W7 bessere Performance als W10 ?

    In der Tat hat GB das obige Board als R5-Version für W10 herausgebracht. Mein Budget läßt leider keinen Kauf zu Testzwecken zu, aber wäre schon interessant, ob dann die Performance besser wäre.


W7 bessere Performance als W10 ?

W7 bessere Performance als W10 ? - Ähnliche Themen


  1. SteamVR Performance Test kann kostenlos über Steam-Client geladen werden: Kurz nachdem die ersten großen Hersteller wie Oculus oder auch HTC ihre Vitual-Reality-Headsets zur Vorbestellung angekündigt haben, werden sich...



  2. verzögerter Start W10 64bit Home... evtl nach letztem W10 nach Update: Hallo zusammen, seither hat das Ultrabook Samsung NP530U4C immer sehr flott gestartet (SSD wurde nachgerüstet) Jetzt dauert es Minuten bis der...



  3. Windows 10: DirectX 12 Performance mittels Unreal 4 Engine-Benchmark testen - Downlo: Auch wenn man mit den ersten DirectX 12-Games nicht vor Weihnachten dieses Jahres rechnet, ist es jetzt schon möglich, den Rechner auf Herz und...



  4. Uprade von w8.1 auf w10 als Parallel-Installation: Guten Morgen zusammen! Ich habe einen PC mit zwei Festplatten. Auf einer davon ist W8.1 PROF installiert. Ich möchte nun auf der zweiten Festplatte...



  5. Windows 10 verbessert JavaScript-Performance im Internet Explorer: Schon seit einigen Internet-Explorer-Versionen wird daran gearbeitet, die JavaScript-Engine Chakra zu einer hoch kompatiblen, sicheren Engine zu...