Auf SSD Dateien sicher löschen.

Diskutiere Auf SSD Dateien sicher löschen. im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, wenn ich auf einer Magnetfestplatte sensible Dateien löschen wollte habe ich das mit einem Eraser gemacht. Nun habe ich eine SSD. Darauf habe ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home Premiun 64 bit
    System
    CPU: i5-4570, Board: GB B85M-D3H, RAM: 8 GB, Grafik: GT 630

    Auf SSD Dateien sicher löschen.

    Hallo zusammen,
    wenn ich auf einer Magnetfestplatte sensible Dateien löschen wollte habe ich das mit einem Eraser gemacht.
    Nun habe ich eine SSD. Darauf habe ich den Inhalt eines Verzeichnisses gelöscht.
    Zur Kontrolle habe ich dann mal ein Datenrecovery Programm, Recuva, laufen lassen und siehe da, es wurden alle gelöschten Dateien angezeigt. Wirklich wiederherstellen konnte ich nur kleine Text und Ini Dateien, wahrscheinlich wenn nur ein Block belegt wurde.
    Aber richtig finde ich das nicht.
    Kann man den Trim Befehl, der das dann ja wohl endgültig erledigt auch manuell anstossen? Oder wie kann man das sonst erledigen?

    Gruss Hans

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Auf SSD Dateien sicher löschen.


  4. #3

    Auf SSD Dateien sicher löschen.

    Was ist denn in den Flash-Zellen noch enthalten, wenn ich einmal h2testw (H2testw - Download - heise online) über den gesamten Speicherbereich habe laufen lassen? Dann könnten nur noch Speicherzellen gleich geblieben sein, die wegen wear-levelling zusätzlich zur Nennkapazität eingebaut sind. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

    Gruß
    HP

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home Premiun 64 bit
    System
    CPU: i5-4570, Board: GB B85M-D3H, RAM: 8 GB, Grafik: GT 630

    Auf SSD Dateien sicher löschen.

    Nach allem was ich bisher gelesen habe, auch den oben erwähnten Link, gibt es bei dem Fortschritt, Magnet - SSD, einen Rückschritt, Sicherheit.
    Ich meine das ist nicht richtig!

    Gruss Hans

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Auf SSD Dateien sicher löschen.

    Zitat Zitat von HaKue Beitrag anzeigen
    ... siehe da, es wurden alle gelöschten Dateien angezeigt. Wirklich wiederherstellen konnte ich nur kleine Text und Ini Dateien, wahrscheinlich wenn nur ein Block belegt wurde...
    Was Du gefunden hast, das waren mit Sicherheit genau die Daten, die in der MFT angelegt werden. Deren Einträge waren zwar zum überschreiben freigegeben, aber das war noch nicht erfolgt. Auch die kleinen Text- und Ini-Dateien standen mit grosser Wahrscheinlichkeit in der MFT. Denn kleine Dateien von ~1 KB Grösse können komplett in der MFT gespeichert sein: Wikipedia - NTFS Aufbau der MFT. Da die MFT eine Datei darstellt - können die Speicherzellen, in denen die MFT liegt, prinzipbedingt nicht durch TRIM und Garbage Collection bereinigt werden.

    Genau dieses Verhalten wirst Du allerdings auch auf einer Festplatte beobachten können, denn auch hier werden MFT Einträge lediglich zum Überschreiben freigegeben, aber nicht gelöscht.

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home Premiun 64 bit
    System
    CPU: i5-4570, Board: GB B85M-D3H, RAM: 8 GB, Grafik: GT 630

    Auf SSD Dateien sicher löschen.

    Hallo areiland,
    die gelöschten Daten wurden aber über einen längeren Zeitraum angezeigt.
    Ich werde das jetzt mal genauer kontrollieren. Ich habe ein Verzeichniss angelegt, und ca. 30 Dateien, kleine, grosse, gemischt hineinkopiert und dann den Inhalt gelöscht.
    Nun werde ich ganz normal weiterarbeiten und immer wieder mal mit Recuva den Löschstand kontrollieren.

    Gruss Hans

  9. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home Premiun 64 bit
    System
    CPU: i5-4570, Board: GB B85M-D3H, RAM: 8 GB, Grafik: GT 630

    Auf SSD Dateien sicher löschen.

    Hallo noch mal zu diesem Thema,

    die Platte ist eine Samsung 850 EVO 500 GB und Trim ist aktiv.
    Wie oft und wann wird Trim ausgeführt?
    nach weiteren 4 Tagen kann ich die kleinen Dateien, bis 1kb, immer noch rekonstruieren.
    Werden diese Dateien nie mehr gelöscht?

    Datensicherheit und SSD schliesst sich dann aber aus.

    Auf meiner Magnetplatte sind auch diese kleinen Dateien, wenn sie mit einem Eraser gelöscht worden sind, nicht wieder herzustellen.

    Gruss Hans


Auf SSD Dateien sicher löschen.

Auf SSD Dateien sicher löschen. - Ähnliche Themen


  1. Dateien lassen sich nicht löschen: Hallo, die Dateien im Ordner "Dokumente" lassen sich nicht löschen. Die Attribute "schreibgeschützt" sind in den Dateien nicht angeklickt -...



  2. Löschen von Dateien und Ordner verlangt Admin Rechte.: Hi, Ich habe bei meinem Laptop eine Sicherung des Sytems gemacht und auf die Platte C Windows _OS abgelgt. Nun habe ich mir soeben einen 128 GB USB...



  3. Windows 10 auf neuer SSD: Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage: Auf meinem Rechner habe ich momentan noch Windows 7 drauf. Mit dem Wechsel auf Windows 10 möchte...



  4. Windows 10 auf 40 GB SSD: Schönen Guten Abend hier im Forum ^^ (ich hoffe ich bin im richtigen), Mein erster und hoffentlich einziger Hilfetread wo ich Euch zur last falle,...



  5. Windows 10: so kann man Daten sicher löschen: Wenn in Windows 10 oder den älteren Versionen des Betriebssystems Daten gelöscht werden, wird lediglich dafür gesorgt, dass sich diese nicht mehr...


Sucheingaben

ssd entgültig löschen Windows 10

ssd mft-einträge löschen

ssd mft-einträge

dateien sicher löschen ssd

ssd dateien sicher löschen

ssd mit trimbefehl sicher löschen

mft ssd

ssd festplatte sicher löschen

win 10 dateien auf ssd sicher löschen