Externer Virenscanner ja oder nein?

Diskutiere Externer Virenscanner ja oder nein? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es wird hier im Forum immer wieder geraten, alle externen Virenscanner zu deinstallieren, da der MS Defender ausreichen würde. Aber ist es nicht so, dass ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    1703
    System
    i5-6600K@4,2GHz, 16GB DDR4-2133, ASUS-Z170-A, MSI-GTX950, M.2-SSD-256GB, Seagate-ST4000, LG-BH16NS40

    Externer Virenscanner ja oder nein?

    Es wird hier im Forum immer wieder geraten, alle externen Virenscanner zu deinstallieren, da der MS Defender ausreichen würde.
    Aber ist es nicht so, dass ein Virenscanner nur so gut ist, wie die Aktualität seiner Virensignaturen ?
    Das würde doch gegen den Defender sprechen, der nur einmal im Monat aktualisiert wird, während z.B. der Eset NOD32 ca. alle 2 Stunden aktualisiert wird.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Externer Virenscanner ja oder nein?

    Hä? Einmal im Monat - ich bekomme mindestens zweimal am Tag ein Signaturupdate für den Defender. Du solltest vielleicht den Defender von Windows Vista und 7 nicht mit dem Defender ab Windows 8 vergleichen.

  4. #3
    Avatar von Citation
    Version
    win 10 pro

    Externer Virenscanner ja oder nein?

    ich weiß nicht was du für einen WinDefender auf deinem Rechner hast, mein Defender aktualisiert sich mehrmals täglich und er stört im Gegensatz zu den meisten Externen Scannern die windows Updates nicht, letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden ob der Defender ausreichend Schutz bietet oder ob nicht. ich fahre seit Win8.1 gut mit dem Defender und brache keinen anderen Virenscanner

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1703
    System
    i5-6600K@4,2GHz, 16GB DDR4-2133, ASUS-Z170-A, MSI-GTX950, M.2-SSD-256GB, Seagate-ST4000, LG-BH16NS40

    Externer Virenscanner ja oder nein?

    Ja dann war ich bezüglich der Aktualierungsrate vom Defender nicht auf dem aktuellen Stand.

  6. #5
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Externer Virenscanner ja oder nein?

    Signaturen von etwas bekanntem zu aktualisieren ist das eine
    Intrusion Versuche von etwas unbekanntem zu Erkennen das andere
    Da denke ich ist Microsoft mit dem Defender auf dem richtigen Weg
    nur dieser kann langfristig so in das System eingepflegt werden das er effektiv bei jeder Art von Angriff wirkt.

  7. #6
    Standardavatar
    System
    Windows 10 pro 32Bit, Asus P5KPL

    Externer Virenscanner ja oder nein?

    ich möchte die Diskussion gerne ein wenig weiterführen. Der Defender scannt Festplattendateien, richtig? Wenn sie aber dort angekommen sind, ist es meistens schon zu spät. Deshalb lege ich Wert darauf, dass mir auch die eingehenden E-Mails gescannt werden, und die sind zunächst verschlüsselt, wenn auch u.U. nur primitiv. Deckt der Defender das auch ab? Und einen Webseitenschutz verachte ich auch nicht unbedingt. Ich finde es beruhigend, wenn mir Avast eine Seite von vorne herein blockiert. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  8. #7
    Ather Dent
    Standardavatar

    Externer Virenscanner ja oder nein?

    Ich finde für den Virenschutz den Defender ausreichend, habe aber zusätzlich die Vollversion von Malewarebytes und lasse wöchentlich den Adwcleaner drüber laufen.

  9. #8
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Externer Virenscanner ja oder nein?

    um mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln einen möglichst effektiven und einfach zu handhabenden Schutz zu haben
    hätte ich die Möglichkeit einen Rechner der ins Netz geht, nur mit einer Live DVD zu betreiben, mit Microsoft zur Zeit meines Wissens nicht möglich.
    Dadurch ist ein Infekt des BS schon mal ausgeschlossen.
    was mit Microsoft jedoch geht ist mit einem virtuellen System ins Netz zu gehen, da ist es sehr einfach eine Kopie des BS anzulegen und bei Bedarf einfach auszutauschen

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Standardavatar
    System
    Windows 10 pro 32Bit, Asus P5KPL

    Externer Virenscanner ja oder nein?

    Hallo Ronald,

    wir haben uns, so glaube ich, missverstanden. Ich leide nicht unter Verfolgungswahn und sehe hinter jeder Ecke eine lauernde Gefahr! Deshalb bin ich auch auf meinem Rechner immer mit Adminrechten unterwegs und habe sämtliche Sicherheitsabfragen deaktiviert, weil es (mich) nur nervt. (Bitte jetzt dazu keine Diskussion, darum geht es hier nicht.) Ich entscheide letztlich selbst, was ich will.

    Dennoch ist ein Wächter im Hintergrund ein beruhigendes Gefühl

  12. #10
    Avatar von Citation
    Version
    win 10 pro

    Externer Virenscanner ja oder nein?

    hier eine Kurzübersicht über den Defender
    Grundlegendes zum Echtzeitschutz von Windows Defender - Windows-Hilfe
    da steht zwar win7, ist aber identisch mit mit dem Defender für win10


Externer Virenscanner ja oder nein?

Externer Virenscanner ja oder nein? - Ähnliche Themen


  1. Virenscanner vollständig deinstallieren: Zur objektiven Fehlersuche ist es unter Windows oft nötig, dass man installierte Fremdvirenscanner und Firewallprogramme entfernt. Weil die...



  2. Doppelt angezeigte Verzeichnisse im Explorer löschen... Ja oder nein ?: Hallo, ich habe das in der Anlage dargestellte Bild des Explorers. Unter DIESER PC tauchen die beiden Platten DATEN 1 und DATEN 2 völlig...



  3. Welchen Virenscanner ??: Hallo Community Ich bin ein brandneuer Win 10 User und habe null Plan .:) Beim umschauen nach Virenscanner ist mir aufgefallen ,das die meisten...



  4. Windows 10 - Defragmentierung abschalten, ja oder nein ?: Hallo, Ich habe 2 PC's mit jeweils einer SSD. Bei dem 2. PC sind aber noch 2 "normale" Festplatten drin. Mir ist nur bekannt, das man die...



  5. Update Win 7-10 mit Virenscanner ?: Hi , Ich möchte mir in den nächsten Tagen das Win10 Update laden und bin mir unsicher ob ich vorher mein Sicherheitspacket McAfee Internet...


Sucheingaben

windows 10 defender ausreichend

virenscanner ja oder nein
virenscanner bedarf ja oder nein
virenscanner windows 10 ja nein
Windows 10 Virenscan ja oder neib