Externer Virenscanner ja oder nein?

Diskutiere Externer Virenscanner ja oder nein? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Zitat von WolfgangZ Ja dann war ich bezüglich der Aktualierungsrate vom Defender nicht auf dem aktuellen Stand. Ich vermute,du verwechselst das mit dem MRT. siehe ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Heinz
    Standardavatar

    Externer Virenscanner ja oder nein?

    Zitat Zitat von WolfgangZ Beitrag anzeigen
    Ja dann war ich bezüglich der Aktualierungsrate vom Defender nicht auf dem aktuellen Stand.
    Ich vermute,du verwechselst das mit dem MRT. siehe Link. Mein Defender schickt mir täglich mehrer Definitionsupdates.Das MRT gibt's einmal pro Monat via Windows Update.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Micros...tiger_Software
    Heinz

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Externer Virenscanner ja oder nein?

    Tag Peter,

    habe ich auch nicht gedacht das du unter Verfolgungswahn leidest, ich übrigens auch nicht.
    ich hatte dich schon richtig verstanden, wollte nur noch mal allgemein darlegen was auch machbar ist
    es ist ja nicht gesagt das das alle wissen.
    ich schütze übrigens meine Microsoft OS zusätzlich mit Baidu, wobei bei mir das alltägliche mit Linux erledigt wird
    und auch die haben eine Virenscanner der automatisch das System scannt, MSEC oder so, ich lass den halt machen, der ist unauffällig

    Gruß Ronald

  4. #13
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Externer Virenscanner ja oder nein?

    Zitat Zitat von Ronald BW Beitrag anzeigen
    ...Da denke ich ist Microsoft mit dem Defender auf dem richtigen Weg
    nur dieser kann langfristig so in das System eingepflegt werden das er effektiv bei jeder Art von Angriff wirkt.
    Da bist Du auf dem Holzweg! Alle Virenscanner sind seit Windows 8 auf die gleiche Weise ans System angebunden: Regedit hängt sich ständig auf. Es gilt nur, sie korrekt und zu 100% systemkonform zu implementieren und dabei keine zusätzlichen Module (Stichwort: Security Suite) dranzuhängen, damit sie das System nicht stören können.

    Die Virenscanner operieren also alle unter den gleichen Bedingungen und der Defender hat hinsichtlich seiner Einbindung ins System keine Vorteile. Es hängt im Wesentlichen nur von der Erkennungsgenauigkeit und der Aktualität der Signaturen ab, wie gut die Erkennungsraten der Scanner sind.

  5. #14
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1703
    System
    i5-6600K@4,2GHz, 16GB DDR4-2133, ASUS-Z170-A, MSI-GTX950, M.2-SSD-256GB, Seagate-ST4000, LG-BH16NS40

    Externer Virenscanner ja oder nein?

    @pengels:
    Das würde mich auch interessieren, ob der Defender erweiterte Schutzmechanismen besitzt wie ein zahlpflichtiger Virenscanner.
    Meiner hat noch folgende Funktionen:

    Externer Virenscanner ja oder nein?-eset1.png

    Name:  eset2.PNG
Hits: 188
Größe:  16.6 KB

  6. #15
    Heinz
    Standardavatar

    Externer Virenscanner ja oder nein?

    Zitat Zitat von pengels Beitrag anzeigen
    ich möchte die Diskussion gerne ein wenig weiterführen. Der Defender scannt Festplattendateien, richtig? Wenn sie aber dort angekommen sind, ist es meistens schon zu spät. Deshalb lege ich Wert darauf, dass mir auch die eingehenden E-Mails gescannt werden, und die sind zunächst verschlüsselt, wenn auch u.U. nur primitiv. Deckt der Defender das auch ab? Und einen Webseitenschutz verachte ich auch nicht unbedingt. Ich finde es beruhigend, wenn mir Avast eine Seite von vorne herein blockiert. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    Der Defender besitzt auch einen Echzeitschutz,wie andere AV Software auch.Ein Phishingschutz ist auch integriert und selbst ein Malware Scanner ist dabei.Nach Wunsh kann man jede einzelne Datei via Kontexmenue manuell auf Malware oder Viren untersuchen und der Windows integrierte Smart Screen Filter lässt infizierte Downloads gar nicht erst durch.
    Also ich persönlich wüsste gar nicht,was ich mehr wollte.Das kann man sehen wie man will.

  7. #16
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Externer Virenscanner ja oder nein?

    Der Defender scannt die Datenträger automatisch periodisch. Wenn er einen Schädling übersehen haben sollte, weil der noch nicht in seinen Signaturfiles enthalten war, dann findet er ihn spätestens dann, wenn die Signaturfiles ihn enthalten. Also im nächsten Idle-Zyklus, den der Rechner hat und der Defender anspringt.

    Der Defender hat mir, bei aktiviertem Malwarescan, auch schon ältere Downloads entfernt - weil er die in den Downloadern enthaltenen Installationsroutinen für Open Candy und Co gefunden und die Downloads gelöscht hat. Selbst Monate alte Downloads wurden dabei entfernt.


Externer Virenscanner ja oder nein?

Externer Virenscanner ja oder nein? - Ähnliche Themen


  1. Virenscanner vollständig deinstallieren: Zur objektiven Fehlersuche ist es unter Windows oft nötig, dass man installierte Fremdvirenscanner und Firewallprogramme entfernt. Weil die...



  2. Doppelt angezeigte Verzeichnisse im Explorer löschen... Ja oder nein ?: Hallo, ich habe das in der Anlage dargestellte Bild des Explorers. Unter DIESER PC tauchen die beiden Platten DATEN 1 und DATEN 2 völlig...



  3. Welchen Virenscanner ??: Hallo Community Ich bin ein brandneuer Win 10 User und habe null Plan .:) Beim umschauen nach Virenscanner ist mir aufgefallen ,das die meisten...



  4. Windows 10 - Defragmentierung abschalten, ja oder nein ?: Hallo, Ich habe 2 PC's mit jeweils einer SSD. Bei dem 2. PC sind aber noch 2 "normale" Festplatten drin. Mir ist nur bekannt, das man die...



  5. Update Win 7-10 mit Virenscanner ?: Hi , Ich möchte mir in den nächsten Tagen das Win10 Update laden und bin mir unsicher ob ich vorher mein Sicherheitspacket McAfee Internet...


Sucheingaben

windows 10 defender ausreichend

virenscanner ja oder nein
virenscanner bedarf ja oder nein
virenscanner windows 10 ja nein
Windows 10 Virenscan ja oder neib