Probleme mit Benutzerkontoverwaltung

Diskutiere Probleme mit Benutzerkontoverwaltung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich arbeite normalerweise mit einem lokalen Konto mit Administratorrechten und habe beim Einrichten des PC einen zweiten lokalen Benutzer ohne Administratorrechte angelegt. Bei den ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Home

    Probleme mit Benutzerkontoverwaltung

    Hallo,

    ich arbeite normalerweise mit einem lokalen Konto mit Administratorrechten und habe beim Einrichten des PC einen zweiten lokalen Benutzer ohne Administratorrechte angelegt. Bei den Einstellungen wird unter "Ihr Konto" das aktive Konto angezeigt. Darunter gibt es eine Option "Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden". Diese Funktion kann ich zwar anklicken, es passiert aber nichts. Ich habe auch ein Microsoft-Konto, das wird unten auf dieser Seite unter "Andere verwendete Konten" auch mit angezeigt, wenn ich auf den dort beigefügten Button "Verwalten" klicke, passiert aber auch nichts.

    Unter "Familie und weitere Benutzer" wird bei "Weitere Benutzer" der von mir angelegte zweite Benutzer mit angezeigt. Darüber befindet sich die Schaltfläche "+ Diesem PC eine weitere Person zufügen". Ein Anklicken dieser Schaltfläche bleibt ebenfalls wirkungslos.

    Ich kann mich also weder mit meinem existierenden Microft-Konto anmelden, noch einen weiteren (dritten) Benutzer anlegen. Die betreffenden Schaltflächen reagieren optisch auf den Mausklick, es passiert aber nichts. Ich hatte davor mit Windows 8.1 gearbeitet, wo das ja alles sehr ähnlich ist, und da gab es keine Probleme. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Jörn

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Probleme mit Benutzerkontoverwaltung

    Um dir zielgerichtet helfen zu können, wäre es hilfreich, wenn du mehr Infos zu deiner Konfiguration (Hardware!) geben würdest. Wie ist Win10 auf den PC gekommen(Upgrade?)?
    Und falls du Sicherheitssoftware nutzt, wären genauere Angaben ebenfalls wünschenswert!

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Probleme mit Benutzerkontoverwaltung

    Er hat einfach ein Familienkonto angelegt und sich aus dem System ausgesperrt, weil er wegen der fehlenden Rechte dieses Kontos keinen Wechsel mehr durchführen kann.

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home
    Es handelt sich um eine Erstinstallation auf einem neu gekauften Mittelklasse-Laptop (2x2,4 Ghz, 8 MB DDR3 RAM, 1 TB HD, NVDIA Geforce GK), der auch gleich mit Win 10 ausgeliefert wurde. Als Sicherheitssoftware nutze ich Avast in der Grundversion.

    Habe gerade gesehen, dass, obwohl bei den letzten Neustarts Updates installiert wurden, in der Update-Verwaltung der Systemsteuerung noch unzählige Updates in der Pipeline liegen. Die führt er jetzt aus, und dann werde ich hinterher mal sehen.

    Wenn er ein Familienkonto angelegt hätte, müsste er es mir dann in der Kontoverwaltung nicht auch als Familienkonto anzeigen? Bei der Win 10-Installation habe ich ein bereits existierendes Microsoft-Konto verwendet, bin dann zu einem lokalen Konto gewechselt und habe noch einen weiteren Benutzer (aber nicht als Familienkonto) angelegt.

    Nachtrag um 21:25:
    Die Updates sind vollständig durchgelaufen, brachten aber für dieses Problem keine Veränderung. Beim Surfen durch ein paar andere Foren habe ich festgestellt, dass ich keinesfalls der Einzige mit diesem Problem bin, ganz im Gegenteil. Insbesondere im MS-Community-Forum berichten sehr viele User von genau dem gleichen Problem. Eine Lösung scheint bis heute niemand zu kennen. Sofern man keine mit dem Userkonto verbundenen Apps wie Kalender, Mail und Store nutzt, die alle nicht funktionieren, gibt es ansonsten aber keine Einschränkungen für die Nutzung des PC.

  6. #5
    Avatar von LukeLionLP
    Version
    Windows 10 Home 64 Bit Version 1709 Build 16299.64
    System
    AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM

    Probleme mit Benutzerkontoverwaltung

    2 Fragen zur Güte: Warum benutzt Du einen externen Fremdvirenscanner? Solltest Du Lust bekommen, den Avast zu entfernen bitte nach der Deinstallation das Removaltool des Herstellers nutzen: https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility Der Windows Defender reicht vollkommen aus! Siehe hier: Windows 10 Defender aktivieren deaktivieren Deskmodder Wiki

    Warum legst Du nicht einfach ein neues Microsoftbenutzerkonto an und migrierst die Daten von deinem alten Konto dorthin? Habe hier mal was dazu gefunden, ist zwar für Windows 8 aber dennoch einen Versuch wert, oder? Daten von Microsoft-Konto auf neues Konto übertragen - Landtreff.de

    Gruß
    Lukas

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home

    Probleme mit Benutzerkontoverwaltung

    Hallo Lukas,

    ja warum ein externer Virenscanner - ist wahrscheinlich nur die Macht der Gewohnheit. Ich bin ja fast schon Windows-Nutzer der ersten Stunde, zumindest seit über 25 Jahren, und über mehrere Jahrzehnte wurde es jedem PC-Nutzer eingehämmert, einen guten Virenscanner zu installieren. Es war mir einfach noch nicht bewusst, dass das neuerdings nicht mehr erforderlich ist. Habe jetzt Avast mit dem Herstellertool deinstalliert und den Defender aktiviert. Hat das Problem allerdings noch nicht gelöst.

    Das MS-Konto könnte ich ohne Probleme löschen und ein neues anlegen. Da ich das Konto außer zur Anmeldung auf Rechnern zu nichts weiter benutze, gibt es nicht einmal Daten, die ich übetragen müsste. Ich frage mich allerdings, wie ich damit mein Problem lösen kann. Ich habe zurzeit nur zwei lokale Konten eingerichtet. Das in der Benutzerkontensteuerung mit angezeigte, aber nicht nutzbare MS-Konto ließ sich problemlos vom Rechner entfernen, so dass jetzt wirklich nur noch die beiden lokalen Konten übrig sind. Ich kann allerdings keine weiteren lokalen Konten anlegen und mich auch nicht alternativ über den in der Benutzkontensteuerung enthaltenen Link mit einem MS-Konto anmelden. Auch in Apps wie Kalender, Mail usw. kann ich keine Konten anlegen, so dass ein Großteil der Win 10-App-Welt nicht nutzbar ist (für mich als eher traditioneller PC-User aber kein so großer Verlust). Mit meinem vorhandenen MS-Konto melde ich mich allerdings auf einem anderen PC unter Win 8.1 an, ohne Probleme.

    Viele Grüße
    Jörn

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home

    Probleme mit Benutzerkontoverwaltung

    Ich habe jetzt offenbar eine Lösung, die für alle mit einem ähnlichen Problem interessant sein könnte. Im englischsprachen Community-Forum gab ein MS-Support-Engineer den folgenden Tipp, der bei mir funktioniert:

    Über die Eingabeaufforderung 'control userpasswords2' eingeben. Es öffnet sich ein Fenster, in dem man die User bearbeiten kann. Über dieses Fenster kann ich auch wieder neue User anlegen, was über den normalen Einstellungsdialog nicht funktionierte.

  9. #8
    Avatar von LukeLionLP
    Version
    Windows 10 Home 64 Bit Version 1709 Build 16299.64
    System
    AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM

    Probleme mit Benutzerkontoverwaltung

    Sehr gut, dann konnte ich Dir wenigstens ein bisschen helfen und Danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    Lukas

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home

    Probleme mit Benutzerkontoverwaltung

    Auf einmal funktioniert auch die reguläre Benutzerkontenverwaltung wieder korrekt.

    Jörn

  12. #10
    Avatar von LukeLionLP
    Version
    Windows 10 Home 64 Bit Version 1709 Build 16299.64
    System
    AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM

    Probleme mit Benutzerkontoverwaltung

    OK, wie ging das denn?

    Gruß
    Lukas


Probleme mit Benutzerkontoverwaltung

Probleme mit Benutzerkontoverwaltung - Ähnliche Themen


  1. Probleme mit Herbst Update - Neuinstallation mit Media Creation Tool: Hallo, ich hatte mein ThinkPad W520 im Sommer von Windows 8 auf Windows 10 upgegradet, anschließend noch über die Windows Einstellungen...



  2. Probleme mit Windows 10: Hallo Leute. Ich habe seit ca. 2 Wochen mehrere Probleme mit Windows 10 wenn ich meinen PC hochfahre funktioniert einige zeit lang alles, aber...



  3. Probleme mit Windows10: Ich wollte gestern ein neues Benutzerkonto erstellen bei windows 10.hat aber nicht funktioniert kam immer nur es ist ein Problem aufgetreten...



  4. Probleme mit Stand-by Modus bei Tablet mit Windows 10 Pro: Hallo, ich habe mein Tablet (Panther Tab HD, Fa. CSL) auf Windows 10 upgedatet. Jetzt kann ich das Tablet nicht mehr aus dem Stand by Modus...



  5. Hiilffeeee probleme mit win7 und dann auch mit win 10: Hallo Liebe Forum MItglieder, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bin mit meinem Latein echt am Ende .. Anfang des Jahres hat mi ein Freund...


Sucheingaben

diesem pc eine andere person hinzufügen funktioniert nicht

windows 10 neuer benutzer anlegen es ist ein problem aufgetreten
probleme neue benutzer windows 10
windows 10 kann kein neues konto erstellen
windows 10 benutzer anlegen ohne konto funktioniert nicht
windows 10 probleme benutzer einrichten
windows 10 diesem ps eine andere person hinzufügen grau
windows 8 weiteren benutzer anlegen funktioniert nicht
windows 10 diesem pc eine andere person hinzufügen
diesem pc eine andere person hinzufügen
windows 10 home es können keine neue Benutzer angelegt werden
windows 8 kann keinen benutzer anlegen
windows 10 benutzer hinzufügen probleme
windows 10 zweites konto geht nicht

Stichworte