Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal

Diskutiere Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon ein wenig mitgelesen. Sehr interessantes Forum, was mir auch schon teilweise sehr geholfen hat. Ich habe ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    1511
    System
    Acer Travelmate 8481TG, 4GB RAM, 1,6 GHz i5

    Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe schon ein wenig mitgelesen. Sehr interessantes Forum, was mir auch schon teilweise sehr geholfen hat.

    Ich habe allerdings ein Problem mir meinem Windows 10 bei dem mir bisher noch keiner weiterhelfen konnte:
    Ich habe ein Acer Travelmate 8481TG mit 4GB Ram und 1,6 GHz i5. Windows 10 wurde von einem Windows 7 Ultimate upgegraded. Ich habe nun folgendes beobachtet. Wenn ich Windows herunterfahre (was ja dem Ruhezustand von Windows 10 ähnelt) und den Rechner dann wieder anschalte, so ist Windows 10 EXTREM langsam. Zum Beispiel öffne ich einen Browser (egal welchen) und nach dem der Browser offen ist klicke ich auf die Adresszeile. Das funktioniert alles soweit gut. Ich kann aber dann für Gefühle Ewigkeiten (1-2 Minuten) häufig Garnichts in die Adresszeile schreiben. Der Rechner rödelt dann ewig auf der Platte rum usw. Starte ich das System neu funktioniert alles einwandfrei!

    Kenn jemand das Problem? Hat jemand eine Idee was es ein könnte?

    Im Voraus Danke an alle. Werden noch weitere Infos benötigt?
    (Windows 10 Version, 64 bit 1511, Virenscanner gerade von AVG auf Avira Pro umgestiegen, hat am Problem aber nichts geändert)

    Grüße
    FunkyColdMedina

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Athur Dent
    Standardavatar

    Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal

    Moin,
    der Virenscanner ansich kann schon das Problem sein.
    Deinstallier die doch mal Probehalber.
    Virenscanner vollständig deinstallieren

  4. #3
    Avatar von LukeLionLP
    Version
    Windows 10 Home 64 Bit Version 1709 Build 16299.125
    System
    AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM

    Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal

    Hallo FunkyColdMedina und willkommen im Forum!

    1. Was sind denn Windows 10 Nachfahren?
    2. Laufen beide Virenscanner gerade parallel auf diesem Rechner?
    3. Wurde der AVG vor dem Wechsel auf Avira Pro mit dem Removaltool des Herstellers entfernt? Hier das Removaltool für AVG: AVG Tools und Dienstprogramme herunterladen

    PS: Bei Windows 10 ist ein externer Virenscanner gar nicht vonnöten, es reicht der Defender siehe hier: Windows 10 Defender aktivieren deaktivieren Deskmodder Wiki

    Externe Virenscanner können große Probleme bei Windows 10 machen, deswegen könnte auch die Verzögerung beim obengenannten Öffnen des Browsers entstehen, weil noch Lesezugriffe durch den Virenscanner auf der Festplatte erledigt werden.

    Gruß
    Lukas

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1511
    System
    Acer Travelmate 8481TG, 4GB RAM, 1,6 GHz i5

    Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal

    Hi,

    Danke für Eure Antworten.

    Sorry, das nachfahren aus dem Betreff ist natürlich ein Typo (könnte auch wieder entstanden sein weil das System wieder eingefroren ist).
    Es soll natürlich "nach hochfahren" heißen.

    Wie finde ich raus ob zwei Virenscanner Parallellaufen? Eigentlich sollten sie das nicht.
    Ich habe das AVG removal tool nicht verwendet. Werde ich gleich mal nachholen

    Ernsthaft? das wäre natürlich blöd. Ich habe mir den Antivir Pro extra gekauft weil er angeblich mit Windows 10 funktioniert.
    Naja dann werde ich ihn mal runterschmeißen. Laufen Eure Systeme denn ohne Virenscanner? Also nur mit dem Windows 10 eigenen?

    Gruß
    FunkyColdMedina

    P.S. Über die Frage ob Windows 10 wirklich einen Virenkiller benötigt oder nicht scheiden sich ja die Geister. Ich habe viel darüber gelesen aber keinen Artikel bisher gefunden der mich überzeugt hat.

  6. #5

    Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal

    Mein W10 läuft mit Eset Nod32, aber nur das reine AV Programm.

    Nachtrag zum PS
    Genauso ist es. Die Geister scheiden sich. Und oft genug bekommen sich die User deswegen in die Köpfe.

  7. #6
    Avatar von LukeLionLP
    Version
    Windows 10 Home 64 Bit Version 1709 Build 16299.125
    System
    AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM

    Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal

    Zitat Zitat von FunkyColdMedina Beitrag anzeigen
    Hi,

    Danke für Eure Antworten.

    Sorry, das nachfahren aus dem Betreff ist natürlich ein Typo (könnte auch wieder entstanden sein weil das System wieder eingefroren ist).
    Es soll natürlich "nach hochfahren" heißen.

    Wie finde ich raus ob zwei Virenscanner Parallellaufen? Eigentlich sollten sie das nicht.
    Ich habe das AVG removal tool nicht verwendet. Werde ich gleich mal nachholen

    Ernsthaft? das wäre natürlich blöd. Ich habe mir den Antivir Pro extra gekauft weil er angeblich mit Windows 10 funktioniert.
    Naja dann werde ich ihn mal runterschmeißen. Laufen Eure Systeme denn ohne Virenscanner? Also nur mit dem Windows 10 eigenen?

    Gruß
    FunkyColdMedina

    P.S. Über die Frage ob Windows 10 wirklich einen Virenkiller benötigt oder nicht scheiden sich ja die Geister. Ich habe viel darüber gelesen aber keinen Artikel bisher gefunden der mich überzeugt hat.
    Ich kann für mich sprechen, mein System läuft bloß mit dem Windows Defender und den Security Essentials und das seit Windows 10 Start am 29. Juli 2015 ohne Probleme. Ganz einfach: Bei Parallelinstallation von zwei Virenscannern, das heißt wenn zwei Virenscanner installiert sind und das sind sie ja hoffentlich nicht, oder? Ja sollte es so sein wie wir es vermuten, war der Antivir Pro leider eine Fehlinvestition. Nicht vergessen, nach Deinstallation vom Avira sein Removaltool durchlaufen lassen: Avira AntiVir Removal Tool - Download

    Gruß
    Lukas

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1511
    System
    Acer Travelmate 8481TG, 4GB RAM, 1,6 GHz i5

    Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal

    Hi Lukas,

    dann probiere ich es mail aus. Wäre natürlich blöd wenn ich das Geld zum Fenster herausgeworfen hätte. Momentan läuft vorsichtshalber mal das AVG Removal Tool.
    Dann haue ich den Avira runter und lass das Removal auch laufen. Muss ich den Defender dann aktivieren oder aktiviert der sich automatisch?

    Grüße
    FunkyColdMedina

  9. #8
    Avatar von LukeLionLP
    Version
    Windows 10 Home 64 Bit Version 1709 Build 16299.125
    System
    AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM

    Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal

    Der Defender aktiviert sich automatisch, keine Angst oder Panik!

    Gruß
    Lukas

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1511
    System
    Acer Travelmate 8481TG, 4GB RAM, 1,6 GHz i5

    Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal

    Ok, danke nochmal.

    Noch eine Frage. Ist zwar off topic... wenn es nicht schnell zu lösen ist mache ich eben einen neuen Thread auf aber vielleicht weißt es du ja auf die Schnelle.

    Ich will meinen Fingerprint Sensor nutzen. Der ist auch im Gerätemanager vorhanden. Allerdings finde ich unter den Kontoeinstellungen nirgends die "Hello" Einstellungen. Muss ich da irgendwo, irgendwas vorher aktivieren? ich habe auch viele Sachen eingeschränkt, so das Win 10 nicht so gesprächig ist. Kann es daran liegen? Nutze Windows auch ohne Account, Cortana ist auch abgedreht. Liegt es daran?

  12. #10

    Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal

    Und wenn nach diesem Versuch alles so läuft wie gewünscht, kannst Du Deine Kaufversion auch ruhig nochmals testen (vorab natürlich aktuelle Version herunter laden).
    Bei manchen Usern lief es dann auch mit mit dem gewünschten AV Programm. Denn wenn dann die Probleme wieder auftauchen dann liegt es eindeutig an dem Programm.


Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal

Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 Pro Systemstart sehr langsam: Sehr geehrte User, ich habe bisher zweimal von Windows 8.1, 64 bit ein Upgrade auf Windows 10 Pro durchgeführt. Doch nach beiden Installationen...



  2. Windows 10 startet sehr langsam: Hallo, habe mir gestern einen neuen LapTop gekauft. Und Windows 10 braucht fast 2 Minuten zum hochfahren. Als Virusscanner habe ich norton 360....



  3. MS Flugsimulator X startet nur sehr, sehr, sehr langsam!: Hallo, seit der Umstellung von WIN 7 auf WIN 10 (der nervige, immer wieder kehrende Hinweisbutton) startet mein Flugsimulator nur noch sehr langsam....



  4. Nach Upgrade und Neustart kommt Win 8.1 wieder: Hallo zusammen Ich habe ein Upgrade von Win 8.1 gestartet. Alles lief scheinbar normal ohne Fehlermeldung. Am Schluss wurde neu gebootet und siehe...



  5. Taskleiste (2-zeilig) setzt sich nach Neustart wieder auf einzeilig: Ich habe viele Icons (Short Cuts) in einer Symbolleiste (Quick Start). Damit alle angezeigt werden stelle ich die Taskliste horizontal auf 2 Zeilen....


Sucheingaben

geforce gtx 750 amd fx 6300 langsam

acer 4gb mit windows 10 langsam