Nicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ???

Diskutiere Nicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ??? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wie kann man einen Laufwerksbuchstaben löschen, welcher in der Datenträgerverwaltung nicht sichtbar ist? Die Festplatte ist laut Systemsteuerung so partitioniert: <ohne> System-reserviert <C> System <D> ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Nicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ???

    Wie kann man einen Laufwerksbuchstaben löschen, welcher in der Datenträgerverwaltung nicht sichtbar ist?

    Die Festplatte ist laut Systemsteuerung so partitioniert:
    <ohne> System-reserviert
    <C> System
    <D> Speicher
    <ohne> ohne Namen (OEM Diagnose Partition)

    Im Explorer gibt es <F> Lokaler Datenträger

    Wie bekomme <F> "weg", d.h. diese Partition will ich "nicht sehen" und soll keinen Laufweerksbuchstaben haben?
    Mit der Datenträgerverwaltung geht es nicht, bei Rechtsklick erscheint nur "Hilfe".

    LG Jana

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Nicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ???

    Dann zeig uns doch zumindest mal die Ansicht des Laufwerkes im Explorer! Möglicherweise ist das ja ein Netzlaufwerk und muss deshalb im Explorer getrennt werden.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Nicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ???

    Eine OEM- Partition (DELL Diagnose- Partition) ist kein Netzlaufwerk.
    Es ist so wie oben beschrieben.
    Nicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ???-datentraegervewaltung-1.pngNicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ???-datentraegervewaltung-2.pngNicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ???-laufwerk-f-explorer.png

    "F" ist die Partition im Explorer, welche, laut Datenträgerverwaltung, keinen Laufwerksbuchstaben hat (Bestandteil von Datenträger 0)!

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Nicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ???

    Und wie kommst Du darauf, dass die Dell Diagnose Partition dieses ominöse Laufwerk F: sein muss? Vergleich mal die Angaben - die Dell Partition wird als völlig leer angegeben, während Dein Laufwerk F: eine Belegung von 8,8 von 39,9 MB ausweist. Ausserdem müsste die Datenträgerverwaltung den Laufwerksbezeichner der Partition auch ausweisen - was sie aber nicht tut. Führ mal in einer Eingabeauffordrung die Befehlszeile: wmic volume get driveletter, label, freespace, drivetype aus und poste das Ergebnis.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Nicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ???

    Weil mir der Explorer den Inhalt anzeigt und ich den Inhalt dieser OEM Partition auch kenne...
    Nicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ???-laufwerk-f.pngNicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ???-liste.png

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    Nicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ???

    Keine Idee?

  8. #7
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Nicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ???

    Vergib dem Laufwerk doch einfach mal einen Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung und lösche ihn dann anschließend wieder. Vielleicht ist das Phänomen dann gelöst.

  9. #8
    Threadstarter
    Standardavatar

    Nicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ???

    Wie beschrieben geht das nicht, Rechtsklick bringt nur "Hilfe", die restlichen / normalen Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht.
    Bei allen anderen Partitionen ist es wie normal.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    Nicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ???

    Kann es sein, dass du eine Ramdisk eingerichtet hast?
    Da gibt es ramdrive.sys und himem.sys aus den Jahren 2008/09; das sind Sachen, welche auf einem normalen modernen Windows nicht existieren.

  12. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Nicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ???

    Das hat mich auch schon gewundert! Nichtsdestotrotz müsste für dieses Laufwerk dann als Dateisystem FAT oder FAT32 angegeben sein. Die Datenträgerverwaltung zeigt hier aber kein erkanntes Dateisystem an und bezeichnet das Laufwerk als OEM Partition. Da hat Dell wohl ein eigenes Süppchen gekocht.


Nicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ???

Nicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben löschen ??? - Ähnliche Themen


  1. Kein Start von vorhandenen Updates: Hallo, seit knapp zwei bis drei Wochen installiert Windows bei mir trotz vorhandener Updates keine Aktualisierungen mehr. Der Ladebalken verharrt...



  2. Heimnetzwerk lässt sich nicht löschen: Hallo! Ich habe jetzt schon Stunden damit zugebracht eine Lösung zu finden, aber ich habe keine gefunden... :( Ich habe folgendes Problem: Ich...



  3. FTP einem Laufwerksbuchstaben zuordnen: Hallo:) Es gelingt mir nicht, ohne spezielles Programm, einem FTP einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen. Klick auf "dieser PC" --> Netzlaufwerk...



  4. Kann nicht in vorhandenen Ordnern speichern nach Update von Xp auf Win 10: Guten Tag All, ich habe ein Update von XP auf Win 10 gemacht. Alle Daten / Programme von XP wurden auch einwandfrei übernommen. Da ich ein...



  5. Wie kann man seine Vorhandenen Treiber Sichern: Das ist für mich ein leidiges Problem. Bis vor ein paar Wochen,hat mir immer ein Freund geholfen,die Neuesten Treiber zu Installieren und zu...


Sucheingaben

win10 nichtvorhandene Laufwerke löschen

Windows 10 Laufwerk löschen

laufwerk entfernen

windows nicht existierendes laufwerk löschen

ein nicht vorhandenes usb laufwerk entfernen win10

laufwerks buchstaben löschen oder ändern

nicht vorhandenes usb laufwerk in windows angezeigt

windows 10 laufwerk f löschen

geisterlaufwerk win n10

win 10 tote laufwerksbuchstaben entfernen

laufwerk entfernen windows 10

win 10 laufwerk zuordnen

laufwerksbuchstaben zurücksetzen

windows 10 usb laufwerk entfernen