Windows Autostart

Diskutiere Windows Autostart im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag. Ich wollte das Programm Kodi im autostart einfügen. Habe eine Anleitung bei Youtube gefunden wie ich es sofort starten lassen kann (als shell ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Gast591
    Standardavatar

    Windows Autostart

    Guten Tag.
    Ich wollte das Programm Kodi im autostart einfügen. Habe eine Anleitung bei Youtube gefunden wie ich es sofort starten lassen kann (als shell ersatz)?!
    Habe dort in der benutzerdefinierten Benutzeroberfläche Kodi angegeben. Nun habe ich das Problem, das mein explorer nicht mehr gestartet wird, und wenn ich kodi schließe, nur noch ein schwarzer bildschirm bleibt.
    Frage: Wie kann ich das denn jetzt so hinbekommen, (in meine falle ohne explorer), das beides startet? Kodi und ganz normal Windows.
    Und falls dies nicht geht, wenigstens wieder windows booten?
    Danke im vorraus.
    Mfg

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Autostart

    Das muss man nur richtig machen, dann funktioniert sowas. In HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon ändert man die Zeichenfolge "Shell" von "Explorer.exe" schon mal gar nicht. Denn dann startet Windows immer mit Kodi als Shell, was nicht sinnvoll ist, denn man sperrt sich aus den Systemfunktionen aus.

    Sinnvollerweise legt man die abweichende Shell deshalb in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon mit der Zeichenfolge "Shell" fest und ändert im Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\IniFileMapping\system.ini\boot bei der Zeichenfolge "Shell" das "SYS" auf "USR" ab. So wertet Windows dann nur den "Shell" Eintrag der Benutzer aus und läd sie benutzerspezifisch. Das sorgt dann dafür, dass ein Administrator bei seiner Anmeldung trotzdem den Explorer zur Verfügung hat, während der andere Benutzer nur Kodi zu sehen bekommt.

    Nachdem Du Kodi abgeschossen hast, STRG+ALT+ENTF drücken, den Taskmanager starten und dort über das Menü "Datei" - "Neuen Task ausführen" den Explorer starten oder direkt Regedit öffnen und das entsprechend korrigieren. Ausserdem dann natürlich auch ein zweites Konto zur Anmeldung bereithalten, damit Du immer Zugriff auf das System behältst.

  4. #3
    Gast591
    Standardavatar

    Windows Autostart

    Hallo.
    Erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Also im regedit war ich zuvor garnicht drin. Und dort ist auch immer noch der explorer.exe drin.
    Ich habe es im "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" geändert. Und zwar nach dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=vUdWTwDRehg.
    Habe es jetzt erstmal wieder dort raus genommen und startet den explorer ganz normal.

    Ist es aber denn nicht möglich beides starten zu lassen ohne ein 2en Account anzulegen?

    Mfg

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Autostart

    Es kann immer eine einzige Shell geben. Es ist aber natürlich keun Problem, Kodi einfach nur im Autoststart unterzubringen. Dazu muss man nur den entsprechenden Link im Ordner "Autostart" des eigenen Benutzerprofils ablegen. Den Schnellzugriff auf diesen Ordner hat man mit dem Befehl: Shell:startup, den man bei "Ausführen" (WIN+R drücken) eingibt und ausführen lässt.

    Ansonsten: Ich werde mir keine Youtube Videos ansehen, von daher solltest Du schon mit eigenen Worten beschreiben wie Du vorgegangen bist.


Windows Autostart

Windows Autostart - Ähnliche Themen


  1. Nach Windows 10 Version 1607 Update Autostart: Hallo, Das Windows Update 1607 Hat sich bei mir Automatisch installiert. Bei mir Äußert sich das Windoofs-Update so das Windoof eigentlich...



  2. Autostart in Windows 10: Programme hinzufügen - so geht es: Auch unter Windows 10 sorgt die Standardfunktion Autostart dafür, dass festgelegte Anwendungen direkt beim Booten eines Rechners mit hochgefahren...



  3. Autostart in Windows 10: Programme deaktivieren oder aktivieren - so geht es: Wenn ein Windows-PC gestartet wird, werden im Hintergrund diverse Anwendungen automatisch mit hochgefahren, obwohl diese oftmals gar nicht benötigt...



  4. Autostart in Windows 10: Programme entfernen - so geht es: Bereits ab Werk werden in Windows 10 diverse Programme beim Starten automatisch mit hochgefahren, und mit (fast) jeder neu hinzugefügten Anwendung...



  5. Windows 10 Autostart von Programmen: Hallo! Ich habe Probleme mit einigen Autostarts. Zum Beispiel startet Microsoft IntelliType nicht. Meine Tastatur wird erst erkannt, (Sondertasten)...