Desktophintergrund schwarz

Diskutiere Desktophintergrund schwarz im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Desktophintergrund unter Windows 10 plötzlich schwarz wird. Symbole und Taskleiste sind noch vorhanden, das System ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Andi
    Standardavatar

    Desktophintergrund schwarz

    Hallo,
    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Desktophintergrund unter Windows 10 plötzlich schwarz wird. Symbole und Taskleiste sind noch vorhanden, das System arbeitet ansonsten normal weiter. Komisch ist, dass ich durch das Verschieben der Desktopicons an eine andere Stelle, den Hintergrund dort quasi "aufdecke", der Hintergrund wird an dieser Stelle also wieder normal angezeigt, betroffen ist jedoch eben nur ein kleiner quadratischer Bereich um das Symbol herum.

    Das Aktualisieren des Hintergrunds behebt das Problem (bis es das nächstemal auftritt)
    Einen Auslöser (z.B. daas Starten einer best. Anwendung) konnte ich nicht feststellen.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Desktophintergrund schwarz

    Diese Thema wurde hier schon einmal behandelt: Plötzlich schwarzer Hintergrund

  4. #3
    Andi
    Standardavatar

    Desktophintergrund schwarz

    Das ist mir bekannt, jedoch hat dieser Lösungsansatz in meinem Falle nicht funktioniert.

  5. #4
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Desktophintergrund schwarz

    Hast du schon einmal mit shutdown -g -t 0 einen kompletten Neustart gemacht. Dies bewirkt "manchmal Wunder".

  6. #5
    Avatar von LukeLionLP
    Version
    Windows 10 Home 64 Bit Version 1709 Build 16299.125
    System
    AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM

    Desktophintergrund schwarz

    Lieber Andi,

    kannst Du bitte noch zusätzlich auflisten welche Komponenten Dein nicht näher benannter PC beinhaltet? Außerdem wäre noch eine Liste der installierten Programme hilfreich.

    Gruß
    Lukas

  7. #6
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Desktophintergrund schwarz

    Schau hier mal bei den "Kollegen" rein: System: Desktophintergrund bleibt schwarz - Seite 2

  8. #7
    Andi
    Standardavatar

    Desktophintergrund schwarz

    Das das Problem von einer best, Einstellung kommt glaube ich nicht, es sieht ja mehr nach einem Grafikbug aus. Auf Malware habe ich mein System auch schon überprüft, aber außer der ein oder anderen potentiellen Gefahrenquelle konnte ich auch nichts auffälliges feststellen. Bisher hat sich das Problem auch nicht wiederholt. Sollte es also nicht häufiger auftreten könnte ich damit leben, schön ist es dennoch nicht.

    @ Lukas:
    Die wesentlichen Bauteile meines PCs sind folgende:
    -Nvidia GTX 780
    -AMD FX 6100
    -Gigabyte Ga-970a-ud3
    -Samsung SSD 850 EVO

    Programmliste kann ich dir spontan nicht geben, da ich gerade keinen Zugang zu meinem Rechner habe. Kann ich aber gerne nachtragen

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Avatar von LukeLionLP
    Version
    Windows 10 Home 64 Bit Version 1709 Build 16299.125
    System
    AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM

    Desktophintergrund schwarz

    OK, Danke bis hierhin Andi. Sind denn die Temperaturen der Grafikkarte OK? Könnte vielleicht ein Hitzeproblem oder Staub im PC sein, hast Du die Grafikkarte schon mal gesäubert?

    Gruß
    Lukas

  11. #9
    Andi
    Standardavatar

    Desktophintergrund schwarz

    Ok, das Problem scheint sich gerade gelöst zu haben.

    Wie es aussieht, hat der Treiber der Grafikkarte den Fehler verursacht. Zwar konnte ein einfaches Update das Problem noch nicht lösen, eine komplette Neuinstalation des Treibers führte dann jedoch zum gewünschten Ergebnis.

    An dieser Stelle trotzdem Danke für eure Hilfsbereitschaft.


Desktophintergrund schwarz

Desktophintergrund schwarz - Ähnliche Themen


  1. GIF´s und Videos schwarz: Hallo Leute, browse ich z.B. auf 9GAG und ein GIF spielt sich ab, so ist das GIF beim ersten "Durchlauf" zu 90% schwarz und wird schwarz...



  2. 2. Bildschirm ist schwarz....: Hallo, nach dem Upgrade auf Win10 bleibt mein 2. Bildschirm schwarz. Ich habe eine NVIDia und auch schon versucht einen Treiber zu installieren....



  3. Desktophintergrund Bildgröße anpassen: :confused: Hallo Forum, wie kann man ein Bild als Desktophintergrund einstellen, damit es auf die Bildschirmgröße automatisch angepasst wird?...



  4. Desktophintergrund ändern!: Hallo! Ich habe mir heute Windows 10 installiert. Schnell ist mir aufgefallen, dass in der Systemsteuerung der Menüpunkt "Desktophintergrund ändern"...



  5. Desktophintergrund unterschiedlich: Beim Umstellen des Desktophintergrundes (bei/mit mehreren Bildschirmen) ist mir aufgefallen, dass bei der ersten Änderung erst mal jeder einen...


Sucheingaben

windows 10 hintergrund schwarz

windows 10 bilschirmhintergrund schwarz

version 1607 schwarz

hintergrund schwarz nach windows 10 update

schwarzer hintergrund bei windows 10

schwarzer hintergrundbildschirm bei windows 10

nach windows 10 update schwarzer hintergrund