NTFS, Änderung in Win10?

Diskutiere NTFS, Änderung in Win10? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, mein Rechner ist von ursprünglich XP nach Win 7 und dann nach Win 10 migriert, immer mit den alten Festplatten. Win 7 war ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Standardavatar
    System
    Windows 10 pro 32Bit, Asus P5KPL

    NTFS, Änderung in Win10?

    Hallo zusammen,

    mein Rechner ist von ursprünglich XP nach Win 7 und dann nach Win 10 migriert, immer mit den alten Festplatten. Win 7 war ein Clean-Install, Win 10 nur ein Upgrade. Bislang habe ich zur Sicherung der Partitionen DOS-Ghost verwendet, das von CD gestartet wurde. Das hat immer gut funktioniert, anfangs auch mit Windows 10. Vor ein paar Tagen ist mir der Explorer weggesemmelt und ich musste den Rechner mit Reset neu starten. Ging nicht, er blieb beim Kreis "Bitte warten" hartnäckig hängen. Die Partitionen hatten schaden genommen und mussten mit CHKDSK repariert werden. Danach startete der Rechner wieder, aber eine Partition wollte anschließend ca. 20h checken. Das war mir zu lang, da sich die Daten leicht rekonstruieren ließen. Also habe ich diese Partition frechweg unter Windows 10 neu formatiert und die die Daten zurück kopiert. So weit, so gut. Alles in Ordnung.

    Aber: Ghost sieht jetzt auf dieser Partition keinen einzigen Ordner mehr! Ghost kann neue anlegen und Daten darin speichern, die sehe ich unter Windows selbst als Admin aber nur nach Bestätigung. Anders herum: Kopiere ich unter Win 10 Dateien in einen von Ghost erzeugten Ordner, sieht er sie nicht. Kann sie aber auch nicht überschreiben, weil es die Datei schon gibt. Mit den Sicherheitseinstellungen kam ich auch nicht weiter.

    Ich habe dann BartPE (XP) gebootet und die Partition damit formatiert. Anschließend war alles wieder früher, also kein Problem mehr!

    Das Problem ist also gelöst, aber ich frage mich, wie es dazu kommt. Minitool Partition Wizard sagt in beiden Fällen 07 NTFS als Partitionsinfo.

    MfG Peter

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    NTFS, Änderung in Win10?

    Tag Peter

    wie ist die Fitness der Platten die dürften ja alle schon älter sein.
    ich habe bei mir die letzten Wochen festgestellt das manche Platten zwar noch gehen, jedoch bestimmte Parameter nicht angezeigt werden
    dadurch kam es auch zum plötzlichen Verschwinden des Inhalts ganzer Platten, was jetzt nicht tragisch ist da mehrfach gesichert.
    neu formatieren war dann möglich jedoch nicht von Dauer, auch das Dateisystem zu wechseln war nicht hilfreich.
    platten die davon betroffen sind zeigen meistens den Cache nicht an und die Geschwindigkeit, teilweise wurde auch die Laufleistung auf null gesetzt
    zeigt also auch nicht richtig an, ich bin da jetzt grosszügig am entsorgen.

    Gruß Ronald

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    System
    Windows 10 pro 32Bit, Asus P5KPL

    NTFS, Änderung in Win10?

    Hallo Ronald,

    die Platten sind ok. Ein Festplattenfehler würde ggfs. erklären, warum die Partitionen als fehlerhaft gemeldet wurden und mit chkdsk geprüft werden sollten. Das erklärt aber nicht das unterschiedliche Verhalten von Ghost mit frisch formatierten NTFS-Partitionen, einmal XP und dann Windows 10. Das spricht für eine Änderung im NTFS.

    Gruß Peter

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    NTFS, Änderung in Win10?

    Es gab seit XP sogar mehrere Erweiterungen von NTFS. Ich muss auch dringend davon abraten, für Windows 10 gedachte Partitionen oder Laufwerke mit anderen als den Windows Bordmitteln zu erstellen und zu formatieren.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    System
    Windows 10 pro 32Bit, Asus P5KPL

    NTFS, Änderung in Win10?

    das wird sich aber kaum vermeiden lassen: Wer von Windows 7/8 ein Update gemacht hat, hat auch mit Win 7/8 formatierte Partitionen, die evtl. (wie bei mir) sogar noch von XP stammen. Abwärtskompatibel ist Windows 10 ja zumindest auch. Das wird unzählige Nutzer zwangsweise treffen.

    Weißt du auch genaueres?

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    NTFS, Änderung in Win10?

    Norton Ghost oder andere Tools sind aber keine Windows Bordmittel und Du gehst ja damit an die Partitionen ran. Das solltest Du vermeiden - denn Du weisst nie wie kompatibel dieses Tool zu aktuellen NTFS Versionen ist. Mit den von Windos XP - Windows 8.1 angelegten Partitionen hat Windows kein Problem, aber die Fremd Tools machen sehr gerne mal Probleme.

  9. #7

    NTFS, Änderung in Win10?

    Zitat Zitat von pengels Beitrag anzeigen
    Bislang habe ich zur Sicherung der Partitionen DOS-Ghost verwendet, das von CD gestartet wurde. Das hat immer gut funktioniert...
    Da wäre ich aber auch vorsichtig. DOS ist tot und du kannst nicht erwarten, dass ein soo altes Programm heute noch funktioniert.
    Dass eine Upgrade-Installation beim Betriebssystem immer eine gewisse Gefahr birgt sollte jedem klar sein. Wer seit XP-Zeiten seine Systempartition nicht formatiert hat, sollte sich nicht wundern, wenn es "völlig überraschende Effekte" gibt und etwas, das gestern noch lief, heute nicht mehr geht...


NTFS, Änderung in Win10?

NTFS, Änderung in Win10? - Ähnliche Themen


  1. Win10 NTFS-Partition kann nicht von Linux gemountet werden: Seit meinem Update von Win7pro auf Win10pro kann ich unter Linux keine Windowspartition mehr mounten laut Linux ist die Partition gesperrt weil...



  2. Ordner-Freigabeprobleme Win10-Win10 und Win10-Mac: Hallo Leute, ich mach hier mal einen eigenen Faden auf, da ich unschön finde, den Faden von jemand anders mit ähnlicher Thematik zu "kapern". ...



  3. Ntfs Fehler: Hallo habe einen NTFS Fehler alle Daten sind weg ,bin in einem abgesichertem Modus wer kann mir helfen



  4. kein Mailempfang / -versand nach Änderung der Einstellungen Datenschutz? etc.?: nach dem Upgrade auf Windows 10, lief Thunderbird zunächst problemlos (auch Postbox) auch über VPN nachdem ich vorgestern an den Sicherheits...



  5. USB-Datenstick: welches Dateisystem empfehlenswert? FAT32, exFAT oder doch besser NTFS: Ob als Boot-Medium oder als Datenspeicher für die Hosentasche, USB-3.0-Sticks sind auch heute noch sehr stark im Einsatz, gerade wenn kritische Daten...


Sucheingaben

ntfs-version probleme

windows 10 ntfs

ntfs windows 7 windows 10