Druckproblem mit MS-Anwendungen

Diskutiere Druckproblem mit MS-Anwendungen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Forum, nach langwieriger erfolgloser Suche möchte ich mich mit folgendem Problem an Euch wenden. In unserem Haushalt sind mehrere PCs mit Windows 10 (alle ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Tabb
    Standardavatar

    Druckproblem mit MS-Anwendungen

    Hallo Forum,
    nach langwieriger erfolgloser Suche möchte ich mich mit folgendem Problem an Euch wenden.
    In unserem Haushalt sind mehrere PCs mit Windows 10 (alle aktuelle updates) die alle das gleiche Problem haben.
    Wir haben einen Drucker "Brother HL-L2300D". Dieser hängt an einem CSL-Printserver im Netzwerk. Der Drucker ist an allen PCs eingerichtet...
    - Drucken der Testseite > ohne Probleme
    - Drucken aus Adobe Reader, InDesign und anderen nicht-MS Programmen > ohne Probleme
    - Drucken aus MS-Programmen wie Outlook, Edge, Foto-app > geht nicht (immer)
    Geht nicht ist auch nur manchmal, denn wenn der Drucker neu installiert wird, funktioniert das Drucken. Wird der PC ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet, geht das Drucken aus MS-Programmen (und nur denen) nicht mehr.
    Das Problem gibt es erst seit dem November-update. Vorher mit Win8.1 und Win 10 keine Probleme.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen???

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Druckproblem mit MS-Anwendungen

    Mir fällt dazu nur ein das ich mal jemand geholfen habe wo statt drucken, faxen eingestellt war, könnte ich mir jetzt bei outlook vorstellen
    das die Grundeinstellung evtl. nicht drucken ist,

  4. #3
    Tabb
    Standardavatar

    Druckproblem mit MS-Anwendungen

    Hallo Ronald,
    Danke für Deine Rückmeldung.
    Verwende die Mail-app von Win10 (nicht Outlook wie oben falsch beschrieben). Im Druckerdialog wird ja eindeutig der Drucker ausgewählt. Alles verhält sich normal beim auslösen des Druckjobs, außer das bei den Druckaufträgen (Geräte und Drucker > Druckaufträge) schon nichts ankommt. Es gibt auch keine Fehlermeldung, Aufhänger o.ä.. Drucken aus z.B. Thunderbird funktioniert. Nur aus den MS-Apps geht es nicht - und das an mehreren PC´s ?!?! Irgendwie schicken die MS-Apps den Druckjob ins Leere :-(.
    Drucken als PDF geht übrigens aus den MS-Apps. So händel ich das aktuell. Erst als PDF, dann drucken > voll nervig!

    Werde wohl mal probieren, den Drucker über mein Syn.-NAS laufen zu lassen. Evtl. läuft´s dann besser.

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Druckproblem mit MS-Anwendungen

    Das ins leere laufen sprich job hängt in der Druckerwarteschleife kenne ich von magaia (Linux)
    und zwar tritt es dort auf wenn der Rechner, Drucker und das Programm das an cups (drucktreiber)sendet lange im Betrieb sind
    wenn ich das Programm schliesse z.b. Libre Office geht es dann wieder, die Warteschlange lösche ich dann vorher, damit er nicht alles 5 x druckt
    bei mir ist das schon lange so 1 Jahr und keine Lösung in Sicht.
    wenn ich den Drucker ausschalte und wieder ein wenn er gebraucht wird geht es immer.

    ist jetzt keine Lösung für dich, aber vielleicht ist was dabei das beim einkreisen hilft

  6. #5

    Druckproblem mit MS-Anwendungen

    und wieviele Daten stehen denn im Druckerspooler?

    Hast du es so eingestellt, dass Druckaufträge direkt zum Drucker gesendet werden?

  7. #6
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Druckproblem mit MS-Anwendungen

    ich vermute das viele Probleme heute deswegen auftauchen weil nicht wie früher jedes Programm neu geschrieben wird
    das sind meistens Module die zusammengebaut werden und dann eben angepasst werden
    Fehler werden also mit geschleppt.

    bei dem Drucken ist es bei mir egal ob ich das direkt oder indirekt drucke, das mit der Testseite ist auch, die geht immer
    und es ist nicht Rechner abhängig, Drucker spezifisch auch nicht, HP oder Samsung bei mir.
    und es ist kein Microsoft Problem weil ich ja nur mit Linux mein Zeug bearbeite, Microsoft nehme ich ja nur zur 3D Zockerei und testen was besser sein könnte.

  8. #7

    Druckproblem mit MS-Anwendungen

    bei dem Drucken ist es bei mir egal ob ich das direkt oder indirekt drucke,
    Eben nicht, darum frage ich ja, wie du es eingestellt hast.

    und es ist kein Microsoft Problem weil ich ja nur mit Linux mein Zeug bearbeite, Microsoft nehme ich ja nur zur 3D Zockerei und testen was besser sein könnte.
    Warum bringst du denn Dein Problem hier, da bist du wahrscheinlich in einem Linux Forum besser bedient.

  9. #8
    Tabb
    Standardavatar

    Druckproblem mit MS-Anwendungen

    Hallo weis-nicht,

    das Problem habe ich eingestellt, nicht Ronald. Im Gegensatz zu Ronald (Linux) verwende ich mehrere WIN10 Rechner.
    Zu Deiner Frage. Ich drucke direkt, Druckspooler ist leer.

    Kurze Anmerkung von mir:
    Das WIN10 bei manch Einem Probleme mit dem Drucken macht, scheint anhand der vielen threads im Internet, nicht grad selten zu sein.
    Ich sehe hier eigentlich ein Problem mit den Drucker- oder Druckservertreibern. Leider sehen die gewinnorientierten Unternehmen heutzutage keinen Grund, z.B. ältere Drucker (> 2 Jahre) weiterhin zu supporten. Irgendwie kann man auch alles zum laufen bringen. Doch ich persönlich habe keine Lust, nach jedem größeren Systemupdate erstmal wieder Stunden vor der Kiste zu sitzen und irgendwelche Einstellungen in den Tiefen des Systems zu konfigurieren.
    Wie schon geschrieben, werde ich es demnächst mal über mein Synology-NAS probieren.
    Danke trotzdem für Eure Tipps.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Druckproblem mit MS-Anwendungen

    Hallo Tabb,

    Dein Brother HL-L2300D ist ja noch aktuell, wird von Brother gelistet

    http://www.brother.de/drucker/laserg...pezifikationen

    und bietet Druckertreiber bis Win 10 (32-/64-Bit).

    Das Dumme ist, er hat "nur" eine USB-Schnittstelle und Druck im Netzwerk geht nur über den Printserver. Keine Ahnung, was der für ein Betriebssystem hat. *schulterzuck* Linux? Schau Dir mal folgenden Beitrag an:

    W10 - LAN Netzwerk wird nicht angezeigt

    Abhilfe schafft hier zur Zeit das Abschalten von SMBv2/3 und das nutzen von SMBv1 unter Win 10 TH2
    Mir ist klar, dass Linux ungleich Samba ist, aber vielleicht funktioniert dann wieder besser.

    Taucht das Problem auch auf, wenn der Drucker direkt per USB an einem PC hängt?

    Am NAS als lokaler Drucker, der vom NAS als Netzwerkdrucker freigegeben wird, sollte es eigentlich funktionieren.

    Versuch macht kluch

    Liebe Grüße

    Sabine

  12. #10
    Tabb
    Standardavatar

    Druckproblem mit MS-Anwendungen

    Hi Sabine,

    vielen Dank für Deinen Tipp. Werde das die nächsten Tage mal anschauen und probieren.
    Am USB direkt hab ich den Drucker bisher nicht angeschlossen. Das wird auch sicher funktionieren. Will ich aber nicht so. Von daher spare ich mir die (kurze) Mühe das zu probieren. Denke aber, letztendlich wird es wohl die Lösung mit dem NAS werden.

    Gruß H.


Druckproblem mit MS-Anwendungen

Druckproblem mit MS-Anwendungen - Ähnliche Themen


  1. entfernte Anwendungen: wie kann ich entfernte Anwendungen wieder auf mein Deskop zurückholen



  2. Grafikkartenabsturz bei einigen Anwendungen: Ich bräuchte eure Hilfe. Seitdem ich das neue Windows 10 Update installiert habe, stürzt hin und wieder(also eigentlich jedes mal) meine Grafikkarte...



  3. Schrift bei bestimmten Anwendungen unscharf: Hallo, bei mir ist die Schrift teilweise sehr unscharf. Nicht überall aber z.b. im Gerätemanager. Anbei ein Bild. Wo liegt der Fehler? ...



  4. Sonderzeichen in allen Anwendungen: Das habe ich schon lange gesucht, denn umständlich geht immer. Wincompose 0.6.8 - 1648 Sonderzeichen https://github.com/SamHocevar/wincompose ...



  5. Schnell 365 portable Anwendungen auf dem System haben: Wer sich sein Preview-Testsystem schnell mit 269 Anwendung ( + 66 Spiele) ausstatten will kann die PortableApps 12.05 nutzen. Download Beim...


Sucheingaben

drucken aus einigen Anwendungen nicht möglich