Windows 10 64 bit versus 32 bit

Diskutiere Windows 10 64 bit versus 32 bit im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe auf meinem Rechner sowohl ein Windows 10 32 bit als auch ein 64 bit installiet. Beim Windows 10 32 bit, das ich wegen ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    32 bit, 64 bit, jeweils Home
    System
    AM4 Board, Ryzen APU

    Windows 10 64 bit versus 32 bit

    Ich habe auf meinem Rechner sowohl ein Windows 10 32 bit als auch ein 64 bit installiet. Beim Windows 10 32 bit, das ich wegen alten Win16-Programmen gerne weiterh hätte, habe ich umfangreiche Fehlfunktionen:
    - Startmenü läßt sich nicht mehr links knicken
    - Suchfeld ist tot
    - DVD Neuinstallation endet im Bluescreen, selbst ohne Lan-Kabel und ohne angesteckte Festplatten, obwohl es urspünglich ging
    - AMD Grafiktreiber läßt sich nicht installieren.

    Bei Win10 64 bit läuft alles.

    Ist es wirklich so, dass auf aktuellen Sytemen (ich habe ein AM4-Board) die 32 bit Version wegen mangelhaftem Treibersupport nur noch auf dem Papier läuft und man dringend angeraten ist, nur noch die 64 bit Version zu benutzen?

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    chakkman
    Standardavatar

    Windows 10 64 bit versus 32 bit

    Welche 16-bit Programme hast du denn noch laufen? Wir sprechen da ja von mindestens 20-30 Jahre alten Programmen. Ich würde IMMER dazu raten, heutzutage ein 64-bit System zu installieren. Der Anteil an 32-bit Windows 10, die heute noch auf Computern laufen, dürfte im ganz niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen. In der Regel findest du 32-bit Windows 10 noch auf Tablets mit 2 GB Ram oder weniger, alles andere läuft wirklich auf 64-bit Windows.

  4. #3
    Avatar von Wolf.J
    Version
    Verschiedene WIN 10 / WIN 7

    Windows 10 64 bit versus 32 bit

    Zu Deinen Problemen mit der 32-bit Version lies mal hier.
    https://www.computerbase.de/download...hipsatztreiber
    Grundsätzlich sollte es bei der Treiberunterstützung keine Unterschiede zwischen 32- und 64-bit geben, ich kenne aber nicht die spezielle Situation bei AMD, da ich nur Intel-Systeme habe.
    Auch ein Tablet mit 32-bit. damit schreibe ich gerade.
    Mach doch mal eine Neuinstallation der 32-bit. Ob das in dem Artikel von Computerbase alles stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber einige Hinweise könnten hilfreich sein.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 64 bit versus 32 bit

    Wenn man unbedingt 16 Bit Programme ausführen können möchte, böte es sich ja auch noch an, eine geeignete ältere 32 Bit Windows Version unter Windows 10 als virtuelle Maschine zu installieren. Das hätte dann den Vorteil, dass man wegen eines solchen Programmes nicht erst neu starten muss, um das andere System hochzufahren.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    32 bit, 64 bit, jeweils Home
    System
    AM4 Board, Ryzen APU

    Windows 10 64 bit versus 32 bit

    Auf dem neuen Rechner läuft nur das Windows 10 32 bit nicht. Ein weiteres 32-bit-Betriebssystem (ArcaOS, eine aktuelle OS/2-Distribution) läuft prima - ich hatte wohl zwischendurch auch ein Problem, das ist aber nicht mehr reproduzierbar.

    Interessant ist, dass ich jetzt eindeutig zuordnen kann, dass das Problem mit einem BIOS-Update (AM4 Board Bios ab Januar 2018) zusammenhängt. Ein Asrock-Board ist auch betroffen, d.h. der relevante Codeteil stammt von AMD, dem Chipsatzhersteller. Ich habe jetzt die Hoffnung, dass ein weiteres Bios-Update oder ein automatisches Windows Update dann den Fehler irgendwann wieder behebt und das Windows wieder läuft.

  7. #6
    Avatar von RedFlag
    Version
    14393
    System
    I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx

    Windows 10 64 bit versus 32 bit

    virtuelle Maschine nutzten
    Wurde aber schon angesprochen...


Windows 10 64 bit versus 32 bit

Windows 10 64 bit versus 32 bit - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 wegen Hardwareänderung von 32 Bit auf 64 Bit umstellen: Wie kann ich Windows auf 64 Bit umstellen ?



  2. Windows 10 Home 32-Bit, Version 1607 (KB4015438) upgrade 64-Bit: Wie gehe ich vor?



  3. Deinstallation Office 2007 32 bit von Windows 10 64 bit gelingt nicht: Wie kann ich Office 2007 32 bit von meinem PC mit Windows 10 64 bit vollständig entfernen, geht über die Systemsteuerung nicht



  4. Deinstallation Office 2007 32 bit von Windows 10 64 bit gelingt nicht: Wie kann ich Office 2007 32 bit von meinem PC mit Windows 10 64 bit vollständig entfernen, geht über die Systemsteuerung nicht



  5. Ich möchte von Windows 10 32 Bit auf 64 Bit umsteigen, aber wie?: Ich hatte hier im Forum schon gesucht, fand jedoch nur Einträge, dass man umsteigen kann durch das Update von Windows 8 zu Windows 10. Ich hab mir...


Sucheingaben

windows anteil 32bit 64bit