Windows 95 unter Windows 10 im Browser starten? So geht’s ganz einfach!

Diskutiere Windows 95 unter Windows 10 im Browser starten? So geht’s ganz einfach! im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Windows 95 unter Windows 10 im Browser starten? So geht’s ganz einfach! Windows 10 Downgrade auf Windows 8 oder Windows 7? Warum nicht, aber ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Windows 95 unter Windows 10 im Browser starten? So geht’s ganz einfach!

    Originalansicht: Windows 95 unter Windows 10 im Browser starten? So geht’s ganz einfach!

    Windows 10 Downgrade auf Windows 8 oder Windows 7? Warum nicht, aber wie wäre es mit einem Klassiker der Computergeschichte? Mit einfachsten Mitteln kann man das ganz leicht auf einem Rechner unter Windows 10 machen. Wie Ihr Windows 95 per Online-Emulation im Browser darstellen könnt zeigen wir euch in diesem Kurz-Tipp.

    Läuft Windows 10 stabiler als 7?-001.png

    Damit das Ganze auf jedem Rechner funktioniert muss man eigentlich nur folgende Webseite im Browser seiner Wahl öffnen:

    https://win95.ajf.me/win95.html

    Das Ganze läuft über „emscripten“ und Ihr müsst nichts machen, außer die lange Ladezeit in Kauf nehmen. Bis das komplette OS über die Anwendung geladen und per DosBox online gestartet wurde dauert einen Moment. Wenn es da ist läuft es aber recht ordentlich.

    Läuft Windows 10 stabiler als 7?-002.png

    Nun könnt Ihr ein wenig in Nostalgie schwelgen und alte Spiele wie Hearts oder Solitaire antestet, oder über den natürlich ebenfalls funktionsfähigen Media Player die alten Sound Dateien anhören und euch freuen, dass in diesem Fall heute alles besser ist als damals.

    Meinung des Autors: Na wer war auch noch live dabei als WIndows 95 neu auf den Markt kam! ;-)

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    ozoffi
    Standardavatar

    Windows 95 unter Windows 10 im Browser starten? So geht’s ganz einfach!

    "Wer war live dabei, als W95 auf den Markt kam?"
    ICH! Ich arbeite seit Win3.11fw mit Windows und verfolge die regelmäßigen Artikel der Presse "Linux xy - das besser Windows" ...
    In regelmäßigen Abständen schaue ich mir dann "Linux xy" (RedHat, Suse, Ubuntu, Mint ...) an, um es mit dem jeweils aktuellen Windows zu vergleichen.
    Linux hat imho erst mit Mint 17 das Potential Windows am Desktop-Enduser-Sektor wirklich die Stirn zu bieten. Jetzt müssten nur noch div. SW/HW Hersteller Linux entsprechend mit Treiber etc. berücksichtigen.
    Bis dahin - bis also Linux wirklich eine echte Alternative wird - werde ich wohl weiterhin Windows nutzen, über einige Unzulänglichkeiten schimpfen, mich weiterhin von MS "gängeln" lassen, bei jeder neuen Windows-Version mit einem Umstieg zu Linux liebäugeln, aber unterm Strich mit Windows doch recht glücklich sein

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 95 unter Windows 10 im Browser starten? So geht’s ganz einfach!

    Abgesehen davon, dass ich seit MS-Dos 3.3 dabei bin und seit V 3.0 Windows einsetze, ja ich war live dabei - hatte vorher aber sogar schon die Beta von Windows 95 drauf. Wenn ich mich an den alten Windows Versionen ergötze möchte, dann starte ich sie aber lieber in ihren virtuellen Maschinen :-)

  5. #4

    Windows 95 unter Windows 10 im Browser starten? So geht’s ganz einfach!

    Trotzdem ein interessanter Tipp!
    und na klar war ich beim Windows 95 Start dabei, (bin ja schon 66) wenn auch nur als normal User

  6. #5
    Avatar von Win-Fan
    Version
    Windows 10 15031
    System
    Medion 7848 / Intel Core i7-4470 /12 GB DDR 3 Speicher /Realtek Audio / Nvidia GTX 760 / Realtek PCI
    Ab Win 3.1 war ich auch aktiv mit allen Systemen die es bisher gab , sogar mit Win ME mal

    Aber diese Seite gab es schon länger , ist nicht neu , oder ein andere Link jetzt

  7. #6
    Avatar von maniacu22
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
    System
    Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv

    Windows 95 unter Windows 10 im Browser starten? So geht’s ganz einfach!

    Zitat Zitat von Win-Fan Beitrag anzeigen
    sogar mit Win ME mal
    ja bist du denn des Wahnsinns?


    Zitat Zitat von Win-Fan Beitrag anzeigen
    Aber diese Seite gab es schon länger , ist nicht neu , oder ein andere Link jetzt
    Jap, letztes Jahr gab es sowas in der Form auch schon mal, nur mit Windows 1.0 oder 3.1 - ganz genau bekomm ich es nicht mehr zusammen.
    Aber Windows 95 war für seine damalige Zeit eine echte Revolution, auch wenn es hier und da sehr anfällig gewesen ist. Die längste Zeit waren bei mir die Windows-Versionen 98SE, XP und Windows 7 im Einsatz, wobei ich hoffe, dass Microsoft jetzt mit mit Windows 10 zumindest das Grundgerüst endlich mal beibehält - man wird ja nicht jünger - nech?

  8. #7

    Windows 95 unter Windows 10 im Browser starten? So geht’s ganz einfach!

    Zu der Zeit war der PC eigentlich eine bessere Schreibmaschine.
    Das "normale" 95'er konnte noch nicht mal USB, und sich noch nicht mal selber von CD booten, wenn man nicht vorher über DOS den CD-ROM Treiber installiert hat.
    Damals war meines Erachtens die Lernkurve um einiges höher, und ich frag' mich wie die Leute das so ohne Hilfe und Anleitung aus dem Netz hingekriegt haben ?

    Ich gestehe: Ohne Computerbild, CHIP und Konsorten am Kiosk wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen.

    Das Beste an der Sache war, ich hab' mir eine 95'er Update CD gekauft ohne das zu raffen. Sprich, Vorausetzung war ein installiertes Win 3.11. Zuanfang hab' ich also die 3 DOS Disketten reingeschoben, dann die 12 Windows Disketten. Danach auf Win 95 hochgezogen. Erst später hab' ich es kapiert, das es reichte, wenn man die erste Win 3.11 Diskette im Laufwerk hatte.



    Wenn ich mich an den alten Windows Versionen ergötze möchte, dann starte ich sie aber lieber in ihren virtuellen Maschinen :-)
    Ich hab' mal versucht ein Win '95 in eine Virtual Box zu installieren, und bin dabei kläglich gescheitert.

  9. #8
    Gast
    Standardavatar

    Windows 95 unter Windows 10 im Browser starten? So geht’s ganz einfach!

    Ja am Kiosk kaufte man Hefte
    Anfänglich Commodore 64 Computer Datasette
    Ja mit der Datasette da musste man aufs Laufwerk schauen, wann und wo ein Programm geladen werden musste.
    http://d2ydh70d4b5xgv.cloudfront.net...5fd3237cb4.jpg

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Das Gerätle auf dem Bild kann aber kein WIndows 95

  12. #10
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Windows 95 unter Windows 10 im Browser starten? So geht’s ganz einfach!

    Hm, ich bin seit der Einführung eines jedwelchen PC dabei. Angefangen habe ich mit Atari. Welchen Nutzen dieser Tipp allerdings bringen soll, erschließt sich mir nicht.


Windows 95 unter Windows 10 im Browser starten? So geht’s ganz einfach!

Windows 95 unter Windows 10 im Browser starten? So geht’s ganz einfach! - Ähnliche Themen


  1. Android Emulator Droid4X unter Windows 10 nutzen – So geht’s!: Mittlerweile gibt es ja sehr viele Möglichkeiten wenn man nach einem Emulator für Android unter Windows sucht. Eine der vielleicht besten Lösungen...



  2. Microsofts Edge-Browser verliert deutlich an Marktanteilen unter den Windows-10-Nutze: Microsofts Edge-Browser, den es sowohl für die Desktop- als auch mobile Version von Windows 10 gibt, verliert im Gegensatz zum Betriebssystem immer...



  3. Windows 10 Aktivierung wieder ganz einfach: Mal was vernünftiges von MS. Quelle Weiterhin wird gerade die 10565 im Fast-Ring verteilt



  4. Große Datenmengen unter Windows schneller als mit dem Explorer kopieren - so geht´s: In Privathaushalten trifft man immer mehr auf leistungsfähige Computer, die sich nicht nur für das Erstellen von E-Mails und das Surfen, sondern...



  5. Sprachbefehl 'Hey Cortana' unter Windows 10 aktivieren- so geht es: Neben diversen Neuerungen steht mit Windows 10 auch Cortana als digitale Sprachassistentin zur Verfügung, die ähnlich umfangreiche Funktionen wie...