Windows Soundschema weg?!

Diskutiere Windows Soundschema weg?! im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe gestern meinen PC zurückgesetzt, da er ziemlich vermüllt war und auch etwas langsamer geworden ist. Beim Zurücksetzen gab es keinerlei Probleme, ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Fabian
    Standardavatar

    Windows Soundschema weg?!

    Hallo zusammen,
    ich habe gestern meinen PC zurückgesetzt, da er ziemlich vermüllt war und auch etwas langsamer geworden ist.
    Beim Zurücksetzen gab es keinerlei Probleme, doch nach dem Zurücksetzen sind mir ein paar "komische" Dinge aufgefallen.
    Zum einen, dass es keinerlei Soundschemas mehr gibt (Windows durchsuchen --> Systemsounds ändern --> Soundschema). Dann hat man dort normalerweise mehrere Soundschemas zur Auswahl. Doch dies ist leider seit dem Reset nicht mehr der Fall. Bei mir steht jetzt nur noch "Windows-Standard" zur Auswahl. (Kurze Nebeninfo: Alle Treiber sind installiert. Also an dem kann es nicht liegen) Dann ist mir noch etwas aufgefallen: Bei meinen Monitoreinstellungen (Bildwiederholfrequenz-Einstellungen) kann man einen Haken bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" setzen (Systemsteuerung --> Blidschirmauflösung anpassen --> Erweiterte Einstellungen --> Monitor). Diesen Haken kann ich zwar setzen. Dieser bleibt dann auch solange, bis ich den PC wieder herunterfahre. Doch nachdem ich ihn wieder hochgefahren (oder neu gestartet) habe, ist dieser Haken automatisch wieder weg. Das stört mich zwar nicht, da es keinen Unterschied macht, ob dieser gesetzt ist oder nicht - die Hz-Zahl bleibt gleich ( in meinem Fall 144 Hz)- , aber mich würde trotzdem interessieren warum sich dieser Haken nach JEDEM Neustart automatisch entfernt.
    Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!
    LG Fabian

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Windows Soundschema weg?!

    Hallo Fabian,
    das ist zwar eine nette Geschichte, aber ohne konkrete Angaben zur Hard-/Software ist es ziemlich unmöglich, dir zu helfen.

  4. #3
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Windows Soundschema weg?!

    Und du bist dir ganz sicher, dass du vorher unter Win 10 mehrere Sound-Schemas hattest?
    Unter Win 7 hatte ich die auch, aber seit der clean install von Win 10 is da nix mehr.

  5. #4
    Fabian
    Standardavatar

    Windows Soundschema weg?!

    Hallo dbpdw,
    erstmals danke für die schnelle Antwort!
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nach dem Upgrade auf Win10 diese Soundschemas noch gab/gibt.
    Ich habe ein Design gespeichert gehabt, bei dem ein anderes Soundschema eingestellt war. Das hat es dann wahrscheinlich übernommen. Aber bei einem Kollegen gibt es die ganzen Soundschemas noch. Ist aber halb so wild. Hab' inzwischen ein anderes Problem mit THX TruStudio. Ich habe dieses Programm von der CD, die bei meinem Mainboard (ASRock 970 Extreme 4) dabei war, installiert. Vor dem Reset hat auch alles noch funktioniert, doch jetzt kommt immer folgende Fehlermeldung: "Das derzeit ausgewählte Audiogerät ist deaktiviert, nicht vorhanden, wird von der Anwendung nicht unterstützt oder ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen." Wenn ich ein anderes Gerät auswählen will, kommt "Kein unterstütztes Gerät vorhanden". Der aktuellste Audiotreiber (Realtek High Definition Audio Driver) ist bereits installiert und ich hab' die Lautsprecher auch schon mehrmals aus- und anschließend wieder eingesteckt. Kannst Du mir auch bei diesem Problem behilflich sein?
    LG

  6. #5
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Windows Soundschema weg?!

    THX TruStudio kenne ich nicht.
    Du kannst ja mal schauen, ob hier alles korrekt eingestellt ist:
    Windows Soundschema weg?!-sound.png

    ..und hier:
    Auch mal einen Rechtsklick auf "Lautsprecher" und dann "Eigenschaften" wählen.
    Windows Soundschema weg?!-sound2.png

  7. #6
    Fabian
    Standardavatar
    Leider löst das nicht das Problem.
    Hab nach allem geschaut usw., jedoch ohne Erfolg.
    Im Internet (Google) finde ich auch nichts über das Problem, außer, dass man die Audio-Treiber neu installieren soll.
    Hat wie schon gesagt nichts gebracht.

    Ich hab die Lösung zum THX TruStudio Problem! Ich hab jetzt mal den Audio-Treiber von der CD installiert, die beim Mainboard enthalten war. Nach der Installation ging THX TruStudio wieder, doch jetzt gibt es ein anderes Problem. Der Systemsound ich komplett leiser geschraubt. Alles ist auf 100% gestellt und es ist trotzdem leise. Dann hab ich aber den aktuellsten Audio-Treiber heruntergeladen, dann war das Problem auch weg. Doch dann ging THX TruStudio wieder nicht. Was kann ich denn da tun? Nervt mich ziemlich.
    LG

    Ich dreh' meine Lautsprecher einfach ein wenig höher, dann passt die Sache.
    Ich dachte Dir für deine Hilfe!
    LG

    Danke Dir für Deine Hilfe*

  8. #7
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Windows Soundschema weg?!

    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Danke Dir für Deine Hilfe*
    Gerne. Ich danke dir für deine Rückmeldung. Solltest du mal eine Lösung finden, kannst du sie hier gerne posten, Dann profitieren andere, in dieser Angelegenheit, von deinem Wissen.

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Fabian
    Standardavatar

    Windows Soundschema weg?!

    Werde ich auf jeden Fall machen!

  11. #9
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Windows Soundschema weg?!

    Dankeschön.


Windows Soundschema weg?!

Windows Soundschema weg?! - Ähnliche Themen


  1. Dateien weg nach WIndows 10 Upgrade: Hallo, Ich habe gestern das Windows 10 Upgrade gemacht und heute morgen mit Erschrecken festgestellt, dass alle meine Ordner, Bilder etc weg...



  2. Windows 10 alle Daten weg: Hallo, wurde bei der Installation 100% nicht gefragt, ob ich die vorhandenen Daten löschen möchte. Bei mir ist alles komplett weg, von Wo d bis Power...



  3. Windows 10 installieren, alle Programme weg: hallo, ich habe Windows 10 auf einen Laptop mit 8.1 installiert. Nach der Installation waren alle alten Programme weg. Ist das normal, oder habe ich...



  4. Windows 7 neu installiert - Winwows10-icon fürs upgrade ist weg: Habe windows7- 32bit Version gehabt und das upgrade auf win 10 durchgeführt. Ist leider fehlgeschlagen. (siehe vorige meldungen) Da ich sowieso auf...



  5. Finger weg von Windows 10: Hallo zusammen kurz gefasst: Finger weg Lange Version: auf allen 3 meiner Rechnern (übringes alle Original Software mit aktivierten Keys)...


Sucheingaben

audiogeräte und soundschema windows 10