Kein Zugriff auf externes Laufwerk

Diskutiere Kein Zugriff auf externes Laufwerk im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Habe Probleme mit Zugriff auf externe Festplatte, Transcend StoreJet 1TB. Habe seit Kurzem neues Notebook mit Windows 10. Habe die besagte Festplatte mehrfach ohne Probleme ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    1511

    Kein Zugriff auf externes Laufwerk

    Habe Probleme mit Zugriff auf externe Festplatte, Transcend StoreJet 1TB. Habe seit Kurzem neues Notebook mit Windows 10. Habe die besagte Festplatte mehrfach ohne Probleme verwendet und zumeist nur per "Hardware sicher entfernen..." abgemeldet. Letzteres einmal (!!) vergessen und einfach abgehängt. Danach hatte ich keinen Zugriff mehr. Der Windows Explorer spielt verrückt, sobald ich das Laufwerk anhänge. Meldungen u.a.: "Der Pfad ist nicht verfügbar", " "auf E:\ kann nicht zugegriffen werden", "falscher Parameter".
    die Ex läuft tadellos an meinem alten Windows 7 Notebook. Alle anderen ext. Laufwerke laufen mit dem neuen Notebook tadellos. Das Seltsame war nun, dass die o.g. Transcend Festplatte nach ein paar Tagen plötzlich wieder am neuen Notebook lief, als wäre nichts gewesen. Dann habe ich sie wiedermal abgehängt, aber zuvor das Notebook runtergefahren. Danach wieder dasselbe Problem wie oben geschildert.

    Bin völlig ratlos. Vielleicht kann mir jemand helfen.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    System
    Windows 10 pro 32Bit, Asus P5KPL

    Kein Zugriff auf externes Laufwerk

    versuche doch mal DriveCleanup: Laufwerks-Tools für Windows

  4. #3
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Kein Zugriff auf externes Laufwerk

    Hallo hugozwo,

    es ist nur so ein Gedanke von mir (allerdings schon erfolgreich ausgeführt!).

    Mit dem (portablen) USBDeview kann man sich anzeigen lassen, welche Geräte schon per USB am PC angeschlossen waren. Diese Kennungen können auch durch das Programm gelöscht werden. Einfach "Als Administrator ausführen". Vielleicht funktioniert danach wieder die Externe am Laptop.

    Wenn Du ein wenig auf der Seite suchst, findest Du auch eine deutsche Sprachdatei.

    Alles selbstverständlich OHNE Gewähr und auf eigenes Risiko!

    Liebe Grüße

    Sabine

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1511

    Kein Zugriff auf externes Laufwerk

    Hallo, Danke für eure Vorschläge. Hab beides versucht. Problem existiert weiter. Drive cleanup ist erst (ohne adminrecht) als Test gelaufen, dann mit adminrecht gleich losgelegt. Scheint nix kaputt gemacht zu haben. Es gab keine Möglichkeit irgendwie einen Parameter (z.B. "-d") zu setzen. Hat aber auch nichts geholfen. Hab auch (ohne Erfolg) Device cleanup benutzt (funktioniert offensichtlich ähnlich wie USBDeview).

    Gibts noch andere Ideen?

    Gruß hugozwo

  6. #5

    Kein Zugriff auf externes Laufwerk

    Ich würde mal die Platte per chkdsk überprüfen. Möglicherweise hast du Dateisystemfehler erzeugt und Win10 ist da vielleicht empfindlicher? (Ist aber nur Vermutung!)

  7. #6
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Kein Zugriff auf externes Laufwerk

    Hallo hugozwo,

    irgendwie sind Dir da die Programmnamen durcheinander gekommen Drive cleanup, Device cleanup, USBDeView?

    Hast Du in USBDeview denn gesehen, dass die Platte angestöpselt war und einen entsprechenden Eintrag erzeugt hat. Den Eintrag für die Platte, vielleicht sind es auch mehrere, je nachdem an welchem Port die bisher angesteckt wurde, hast Du gelöscht? Mit Admin-Rechten? Rechner neu gestartet und Platte danach wieder angestöpselt?

    Liebe Grüße

    Sabine

  8. #7
    AVF
    AVF ist offline
    Standardavatar
    Version
    W10 pro 1511 Treshold 2
    System
    diverse

    Kein Zugriff auf externes Laufwerk

    Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Mit dem (portablen) USBDeview kann man sich anzeigen lassen, welche Geräte schon per USB am PC angeschlossen waren. Diese Kennungen können auch durch das Programm gelöscht werden. Einfach "Als Administrator ausführen". Vielleicht funktioniert danach wieder die Externe am Laptop.
    danke für den Tipp, wertvolles Tool.

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1511

    Kein Zugriff auf externes Laufwerk

    Hallo Sabine,

    danke für Deinen Hinweis. Hab ich eigentlich alles gemacht. Der Eintrag des Transcend war aufgelistet. Ich hatte ihn gelöscht (als Folge von Deinstallieren). Das hatte aber nichts gebracht. Bei Anschluss der Ex fing wieder der Explorer an zu spinnen etc. Die Ex erschien nun gar nicht mehr in der Liste von USBDeview. Hab dann wie gesagt auch mit Device Cleanup versucht. Gleiches negatives Ergebnis.

    Aber: Ende gut alles gut: heute ist plötzlich der Zugriff auf die Ex da. Ich werde in zukunft höllisch aufpassen und nur kontrolliert abdocken. Offensichtlich ist Windows 10 da empfindlicher als Win 7. Naja. Vielen Dank für Eure Tips!

    Gruß
    Christoph

  11. #9
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Kein Zugriff auf externes Laufwerk

    Zitat Zitat von AVF Beitrag anzeigen
    danke für den Tipp, wertvolles Tool.

    Gern geschehen


Kein Zugriff auf externes Laufwerk

Kein Zugriff auf externes Laufwerk - Ähnliche Themen


  1. Trekstore Surftab Duo W1 LTE kein Zugriff auf Webcam: Hallo ins Forum, ich sehe in meinem neuen Trekstore Surftab Duo W1 mit der Win10 Kamera App keine Möglichkeit zwischen den beiden Kameras ,Front...



  2. Langsamer bzw. kein Zugriff auf NAS via LAN: Mein System: Hewlett Packard Typ: p6725de / Intel® Core™ i7 CPU 870 @2,93 GHz / RAM: 16 GB WINDOWS 10 64Bit / V.1511 auf aktuellem Stand Hallo an...



  3. kein Zugriff auf Ordnerstruktur vom PC auf mein Lumia 950: Das Gerät wird in der Laufwerksspalte angezeigt. Ich kann aber auf keinen Ordner zugreifen. Hat jemand das gleiche Problem und weiß vielleicht eine...



  4. Kein Zugriff auf DVD-Laufwerk: Hallo, nach Upgrade von WIN7 auf WIN10: Kein Zugriff aufs DVD-Laufwerk, weder schreibend noch lesend (obwohl es blinkt und funktioniert). Außerdem:...



  5. Kein Zugriff auf Administratorrechte: Ich habe sowohl als Standard User als auch mit meinem persönlichen Administratorkonto keine Möglichkeit administratorbezogene Aktionen einzuleiten. ...


Sucheingaben

falscher parameter windows 10

trekstore anschluss externes laufwerk

trekstor surftab duo w1 Festplatte

windows 10 kein zugriff auf cd laufwerk

kein zugriff win 10 externe festplatte
TrekStor SurfTab duo W1 mit cd laufwerk
trekstor dvd laufwerk
surftab duo w1 externe festplatte
treiber für trekstor surftab duo w1 externe cd laufwerk
usb festplatte auf gerät kann nicht zugegriffen werden
externes laufwerk
trekstor twin tab externe festplatte
auf d kann nicht zugegriffen werden. falscher parameter
usb dvd laufwerk surftab
auf festplatte kann nicht zugegriffen werden falscher parameter reparieren
auf festplatte kann nicht zugegriffen werden falscher parameter
trekstor surftab duo w1 forum
Win 10 kein zugriff auf externe festplatten
surftab duo w1 spielt keine dvds vom externen geräts
externes cd laufwerk an das Trekstor surftab duo w1 anschlißen
externes cd laufwerk an das Trekstor surftab duo w1 anschließen
trekstor surftab duo w1 tuning
trekstor surftab w1 duo externe festplatte
externe festplatte kein zugriff falscher parameter
auf externe festplatte kann nicht mehr zugegriffen werden falscher parameter

Stichworte