langsamer Programmstart trotz M2 SSD

Diskutiere langsamer Programmstart trotz M2 SSD im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit Core i7-6700, 16 GB RAM und M2 Samsung SSD. Dann habe ich Windows 7 frisch installiert ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Pro
    System
    Core i7-6700, 16 GB RAM, Samsung M2 SSD

    langsamer Programmstart trotz M2 SSD

    Hallo

    ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit Core i7-6700, 16 GB RAM und M2 Samsung SSD.
    Dann habe ich Windows 7 frisch installiert und ein Update auf Windows 10 gemacht.
    Da Acronis TrueImage bisher die M2 SSDs noch nicht erkennt habe ich erst das System auf "normaler SSD" installiert.
    Dann habe ich mir eine Acronis Boot CD mit M2 SSD Treiber erstellt und das System auf die M2 SSD zurückgespielt.

    Das System ist eigentlich recht schnell. Systemstartzeit zum zum eingeloggten Desktop rund 10 Sekunden.
    Was mir jedoch aufgefallen ist sind 2 Dinge:

    1. Manchmal dauert der erste Start von Programmen sehr lange (Textdatei mit Notepad++ öffnen heute z.B. fast 30 Sekunden)
    2. Das System mit M2 SSD ist gefüht nicht schneller als mit normaler SSD.

    Hat jemand eine Idee warum bei einem frisch aufgesetzen System solche langen Programmstarts vorkommen können?
    Das hatte ich bei meinem 7 Jahre alte Windows 8 PC nicht.

    Gruß Andreas

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    langsamer Programmstart trotz M2 SSD

    Warum installierst du nicht sauber neu? Dieses "Gefrickel" mit Acronis und Upgrade von Win7 trägt mit Sicherheit nicht zu einem performanten System bei.
    HIER klicken, einen mind. 4GB großen Stick anstöpseln, das heruntergeladene Media Creation Tool seine Arbeit tun lassen und dann vom Stick booten, systemrelevante Partitionen löschen und frisch installieren. Aktivieren kannst du mit dem vorhandenen Win7-Key.

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    langsamer Programmstart trotz M2 SSD

    Ja das würde ich auch raten!

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro
    System
    Core i7-6700, 16 GB RAM, Samsung M2 SSD

    langsamer Programmstart trotz M2 SSD

    Da ich den Weg nicht kannte habe ich:

    1. Windows 7 frisch installiert (ohne weitere Einstellungen oder Programme zu installieren)
    2. Win 10 Update unmittelbar danach gemacht
    3. Acronis habe ich nicht installiert sondern das Bootmedium per USB Stick gestartet um Backup + Restore zu machen.

    Und alleine so eine frische Installation + Update auf Win 10 bringt schon Performanceverlust?

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    langsamer Programmstart trotz M2 SSD

    Egal wie Du es drehst, von Windows 7 auf Windows 10 upzugraden kann bedeuten, dass Du Defizite von Windows 7 mitnimmst und nicht korrekt erkannte Geräte (M2 SSD) auch in Windows 10 noch nicht korrekt erkannt werden. Eine saubere Neuinstallation von Windows 10 ohne den Zwischenschritt verhindert das. Die dadurch erzielten Performancegewinne könnten erheblich sein.

  7. #6
    Bummel
    Standardavatar

    langsamer Programmstart trotz M2 SSD

    Ich würde auch mal die Bootreihenfolge im Bios ändern. Könnte sein, dass das booten dann noch einen Zacken schneller geht.

    langsamer Programmstart trotz M2 SSD-boot.jpg

  8. #7

    langsamer Programmstart trotz M2 SSD

    Ein Upgrade ist im Endeffekt immer nur ein Kompromiss! Nur eine Neuinstallation mit Formatieren der Systempartition ist eine saubere Installation.

  9. #8
    Bummel
    Standardavatar

    langsamer Programmstart trotz M2 SSD

    Am besten ist es, man löscht die Partitionen und man erstellt sie neu. Die systemreservierte Partition ist unter Windows 10 größer.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro
    System
    Core i7-6700, 16 GB RAM, Samsung M2 SSD

    langsamer Programmstart trotz M2 SSD

    Hallo

    OK, danke für die Tipps.
    Dann werde ich wohl in den sauern Apfel beissen müssen und ein zweites Mal neu installieren.
    Das langwierige sind ja die ganzen Programminstallationen und die vielen kleinen Einstellungen...
    Oder gibt es da ein gutes Tool dafür um die Programme von einer Win 10 Installation zur anderen mit rüberzunehmen?

  12. #10

    langsamer Programmstart trotz M2 SSD

    Gerade das würde ich nicht tun. Soweit ich weiß, gibt es sowas schon. Nur nimmt man sich dann ja schon wieder Altlasten mit rüber und man weiß nicht, was dann wieder passiert.

    Du solltest vielleicht "klein" anfangen: Erst Windows und die Treiber installieren und schauen dass das System an sich rund läuft. Erst danach eins nach dem anderen installieren, je nachdem, was Du gerade benötigst. Also erst mal die wichtige SW, die Du unbedingt brauchst. Dann nach und nach, wenn Du weitere SW benötigst.
    So bekommst Du auch mit, welche SW evtl. Probleme bereitet.
    Ich mache das auch so. Das verringert auch zunächst den zeitlichen Aufwand und man kann recht schnell wieder arbeiten.


langsamer Programmstart trotz M2 SSD

langsamer Programmstart trotz M2 SSD - Ähnliche Themen


  1. Langsamer Upload mit Windows 10: Hallo, habe jetzt über die letzten Wochen/Monate lange überwacht, was denn der Grund sein könnte. Ich habe folgendes Problem: Meine...



  2. Programmstart wird durch fehlende dll-Datei verhindert - so lässt sich das Problem lösen: Das Problem, dass sich eine Anwendung aufgrund einer fehlenden dll-Datei nicht starten lässt und diese stattdessen mit einer Fehlermeldung beendet...



  3. Langsamer Systemstart durch externe USB 3 Festplatte: Hallo Leute, ich hatte Probleme mit extrem langen Startzeiten von Windows 10, mal schneller mal langsamer, hin und wieder aber auch 5- 10 min, hab...



  4. BS von SSD zu SSD übertragen: Tach allerseits, ist es problemlos möglich, das auf einer 128 GB SSD Marke X, Ausnutzungsgrad 22 GB, vorhandene BS auf eine 64 GB SSD Marke Y,...



  5. Windows 10 langsamer als 8.1: Hallo, nach der Installation von W10-64 stelle ich fest, dass die Bootzeit ca. 20-25 sec. beträgt. Vorher lag der Wert (W8.1) bei nur 8 sec. Mein...


Sucheingaben

m.2 bootet zulangsam

acronis m2 ssd backup

windows bootzeit m.2

m2 ssd rechner lagt win 10

m 2 ssd nicht schneller

m2 ssd zu langsam trotz nv treiber

m2 ssd pc startet nicht schnell

systemstart m.2 ssd

pc startet langsam trotz ssd

Stichworte