2 Unterschiedliche Startbilder

Diskutiere 2 Unterschiedliche Startbilder im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn mein PC am Tag das erste Mal hochfährt sehe ich das von mir eingestellte Bild bevor ich das Kennwort eingebe. Alles läuft normal hoch. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Julian12942
    Standardavatar

    2 Unterschiedliche Startbilder

    Wenn mein PC am Tag das erste Mal hochfährt sehe ich das von mir eingestellte Bild bevor ich das Kennwort eingebe. Alles läuft normal hoch.
    Starte ich den PC ein zweites Mal (z.B. wegen "Einfrieren", s.u.) erscheint ein anderes, von mir nicht gewähltes Bild. Wenn ich mein Kennwort eingebe läuft alles normal.
    Wie kann ich die "zweite Hochlaufroutine" mit dem anderen Bild abstellen???
    Einfrieren: Warum weiß ich nicht, aber manchmal - insbesondere nach längerer Zeit der Nichtnutzung - friert das sytem ein, nichts tut sich mehr, kein anderes Mittel wirkt als dem PC den Strom zu nehmen und dann wieder zu starten. Das funktioniert dann wieder. Aber dieses Einfrieren des Systema will ich weiter beobachten wenn due zweite Startroutine (s.o.) erledigt ist.
    Danke für Ratschläge.
    Hajo

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von maniacu22
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
    System
    Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv

    2 Unterschiedliche Startbilder

    Hallo Julian,


    auch bei deinem Fall mal ein bildlicher Vergleich mit einem Auto: Deiner Aussage zufolge möchtest du mit der Reparatur des Motors erst beginnen, nachdem du tanken gewesen bist?

    Wenn der PC einfriert, wird das schon irgendeinen Grund haben, weshalb es sinnfrei ist, sich um ein Hintergrundbild zu kümmern, welches bei der Kennwort-Eingabe erscheint. Hier solltest du als erstes den Zuverlässigkeitsverlauf checken, dort sollten in der Regel schon ein paar Informationen stehen, die zur Lösung mit dem Einfrieren behilflich sein können.

    Wenn du nämlich die Problematik mit dem Einfrieren angehst und beheben kannst, sollte dir eine zweite Startroutine sinnbildlich am Allerwertesten vorbei gehen, meinst nicht?

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    2 Unterschiedliche Startbilder

    Es gibt zwei Sperrbildschirme! Einmal den persönlichen, den Du im Normalfall siehst und mit Deinem selbst eingestellten Bild ausgestattet hast und der wird Dir immer dann angezeigt, wenn Du noch angemeldet bist, der Rechner aber gesperrt ist. Dann gibt es noch den allgemeinen Sperrbildschirm, der immer dann aktiv ist, wenn kein Benutzer angemeldet ist. Diese zweistufige Startsache ist also soweit völlig normal. Da sich Windows 10 beim Herunterfahren nicht komplett beendet, bleibst Du auch angemeldet und siehst in der Regel Deinen eigenen Sperrbildschirm.

    Du solltest jetzt mal herausfinden, warum der Rechner direkt nach dem Start einfriert und ein kompletter Neustart notwendig ist. Meist liegt das an ungeeigneten Treibern, die mit den bei Windows10 geltenden Bedingungen nicht zurecht kommen und sich deshalb bei ihrer Reaktivierung aufhängen. Um dies aufzulösen kann man erst mal den Schnellstart deaktivieren, der für diesen kleinen Ruhezustand zuständig ist. Dies kannst Du mit dem hier: Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10 vornehmen, den entsprechenden Schalter findest Du auf dem Tab "Systemeinstellungen".

    Oder Du holst Dir beim Hersteller Deines Rechners die passenden Windows 10 Treiber und installierst diese, damit Windows mit zu 100% passenden Treibern ausgestattet ist.


2 Unterschiedliche Startbilder

2 Unterschiedliche Startbilder - Ähnliche Themen


  1. Unterschiedliche Farbanzeige: Hallo, ich arbeite im Word 2016 und habe folgendes Problem: Ich habe in der Kopf- und Fußzeile rote Balken eingefügt. Die Farben identisch,...



  2. Surface Pro 2017 - unterschiedliche Skalierungsstufen für unterschiedliche Monitore dauerhaft speich: Hallo zusammen, ich nutze mein neues Surface Pro 2017 (i5, 8 GB-RAM, 256 GB SSD) zusammen mit dem Surface-Dock. Die Firmware sowie die Software...



  3. unterschiedliche Versionen: Hallo zusammen, ich habe auf meinem MacPro und iMac office 365 installiert, jedoch ist mir aufgefallen dass die Konten unterschiedlich sind,...



  4. Startbilder: Hallo, wenn Windows neu gestartet wird auf dem Bildschirm eine Auswahl von Bildern gezeigt. Diese soll ich beurteilen, gefällt oder nicht. Wer...



  5. Unterschiedliche Desktops: Hallo liebe Experten, folgende Frage. Gibt es die Möglichkeit die unterschiedlichen Desktops von Windows 10 unabhängig zu nutzen. Bsp. Auf dem...