Win10 grabbelt auf fremder Festplatte rum

Diskutiere Win10 grabbelt auf fremder Festplatte rum im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, in meinem Rechner sind neben der 80GB-Platte für Win10 auch noch drei andere Platten. U.a. zwei Platten, die ein Software-RAID für ein Kali Linux ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Win10 grabbelt auf fremder Festplatte rum

    Hallo,

    in meinem Rechner sind neben der 80GB-Platte für Win10 auch noch drei andere Platten. U.a. zwei Platten, die ein Software-RAID für ein Kali Linux bilden.

    Heute zeigte mir der Task-Manager unter Win10 recht lange (einige Minuten) an, dass auf einer dieser Platten bis zu 90% Aktivität waren.
    Was macht Win10 da auf einer Platte, die zudem noch ein für Win10 völlig unbekanntes Dateisystem hat?

    Wenn das Update für Win10 durchgelaufen ist, muss ich Kali mal wieder booten, ob da nichts kaputt gemacht wurde.
    Zum Booten wähle ich die Platten übrigens per BIOS aus, also kein Boot-Manager oder so.

    Gruß
    HP


    =======================
    Nachtrag / Ergänzung 24.03. 21:36: Da ich diesen Beitrag gerade per Iceweasel unter Kali Linux schreibe => Platte heilgeblieben. Aber warum passiert das?

    Gruß
    HP

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Kettenraucher
    Standardavatar

    Win10 grabbelt auf fremder Festplatte rum

    Hallo Harald,

    nach Deiner Schilderung fällt mir spontan der Windows Defender als Täter ein,Du kannst in den Defender Einstellungen veranlassen das dieser diese Laufwerke in ruhe lässt.

  4. #3
    Avatar von wolf66
    Version
    Windows 10 Pro / EP x64 IP
    System
    Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS

    Win10 grabbelt auf fremder Festplatte rum

    Der "Defender" grabbelt nie auf - ein Software-RAID für ein Kali Linux bilden - herum, denn Windowssysteme könne mit Linux nun rein gar nichts anfangen.
    Das ext-Dateisystem von Linux wird einfach nicht erkannt und links liegen gelassen als unbekanntes Dateisystem.

  5. #4
    Kettenraucher
    Standardavatar

    Win10 grabbelt auf fremder Festplatte rum

    evtl. hatte er es aber versucht und weis jetzt das er es nicht Prüfen kann.Bei Microsoft sollte man mit allem rechnen auch wenn es Unlogisch erscheint.

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Win10 grabbelt auf fremder Festplatte rum

    Nichts destotrotz wird Windows immer mal wieder auf der Platte lesen um zu sehen ob sich am Dateisystem was gerändert hat und deshalb inzwischen zu indizierende Inhalte vorhanden sind.

    @Harald_Pützing
    Wenn Du genau wiessen willst was Windows auf der Platte veranstaltet - dann starte das nächste Mal den Ressourcenmonitor und schauf auf dem Tab "Datenträger" nach, was Windows im Einzelnen tut. Im Bereich "Datenträgeraktivität" wird dort ganz genau aufgelistet, welche Dateien gelesen oder geschrieben werden.

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    Win10 grabbelt auf fremder Festplatte rum

    Da ich im Task-Manager Lese- und Schreibraten gesehen habe, muss wohl wirklich Datentraffic gewesen sein.

    Ich werde Alex' Vorschlag folgen und beim nächsten Mal den Ressourcenmonitor anschauen.

    Interessant übrigens; wenn ich mit Linux die Win10-Platte mounten will, kommt ein Fenster, dass das nicht möglich sei, weil die Platte (oder das Betriebssystem?) gerade im Hibernating-Modus sei. Also sollte man den wirklich hart in Win10 ausschalten, wenn man von anderen BS auf die Platte zugreifen möchte. Da ist doch hier im Forum schon ein Bericht, wo beim BS-Wechsel dauernd die Datenträgerreparatur gestartet wurde?!

    Gruß
    HP

  8. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Win10 grabbelt auf fremder Festplatte rum

    Der Grund warum sich Linux weigert die Windows Platte anzufassen, wenn sich Windows im Ruhezustand befindet, ist der dass Windows das Dateisystem nicht abgeschlossen hat und sich das sozusagen in der Schwebe befindet. Read-Only mounten sollte dann zwar trotzdem möglich sein, es ist aber trotzdem nicht zu empfehlen. Wenn man wechselnde Systeme einsetzt, sollte deshalb unter allen Systemen kein Ruhezustand (bei Windows ist damit auch der Schnellstart gemeint) aktiv sein. Denn Zugriffe auf die Datenträger von im Ruhezustand befindlichen Systemen können ernste Schäden am Dateisystem zur Folge haben.

  9. #8
    Threadstarter
    Standardavatar

    Win10 grabbelt auf fremder Festplatte rum

    Hier mal meine Datenträgerkonfiguration:
    Win10 grabbelt auf fremder Festplatte rum-datentraeger.jpg

    Und was der Ressourcenmonitor sagt, wenn der Task-Manager hohe Aktivität signalisiert:
    Win10 grabbelt auf fremder Festplatte rum-fehlzugriff.jpg

    Außer der Anzeige im Task-Manager sehe ich nichts, was falsch ist :\puzzled:

    Gruß
    HP

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Win10 grabbelt auf fremder Festplatte rum

    Da hast Du die Antwort! Windows fasst die Linux Datenträger gar nicht an, sondern nur seine Laufwerke. Es ordnet die Linux Laufwerke nur logisch hinter den zugreifbaren Laufwerken ein.

  12. #10
    Threadstarter
    Standardavatar

    Win10 grabbelt auf fremder Festplatte rum

    Das würde ich Dir gerne glauben!
    ABER!
    1. Die Typbezeichnung der Laufwerk, die man im Task-Manager rechts neben "Datenträger x" sieht, stimmt mit den Laufwerken gemäß Datenträgerkonfiguration überein.
    1.a. Datenträger 0: IBM-DTTA-351010 mit 10.140.204.544 Bytes
    1.b. Datenträger 1: FUJITSU MPC3102AT E mit 10.240.274.432 Bytes
    1.c. Datenträger 2: ExcelStor Technology J680 mit 82.347.195.904 Bytes
    1.d. Datenträger 3: ST340823A mit 40.020.664.320 Bytes
    2. Und danach ist Datenträger 1 eine der beiden 10GB-Platten im RAID-Set für Linux
    3. Datenträger 2 und 3 sind ordnungsgemäß mit Windows-Laufwerksbuchstaben gekennzeichnet
    4. Kurz nach Systemstart ist Aktivität auf Datenträgern 1 und 2, den Screenshot habe ich aber erst gemacht, als die Lage eindeutig war
    4.a Nachtrag: Direkt nach Systemstart hat er auch auf "system-reserviert\boot\BCD (und mit Erweiterung)" zugegriffen, so stand im Ressourcenmanager
    5. Wenn Win10 sich nach ein paar Minuten eingeschwungen hat, dann wird auch Datenträger 2 mit Aktivität angezeigt, wenn ich "arbeite"
    6. Datenträger 1 bleibt dann ruhig
    7. Ausreichend lange nach Systemstart verhält sich die Anzeige im Task-Manager so, wie ich es erwarte
    8. Nachtrag: Ich schiebe auch noch diesen Screenshot nach, in dem laut Ressourcenmonitor die Platte C: gleichzeitig 86% und 0,00% Aktivität hat:
    Win10 grabbelt auf fremder Festplatte rum-inkonsistent.jpg

    Entschuldige also bitte, wenn ich Deiner Erklärung nicht folgen möchte.

    Gruß
    HP


Win10 grabbelt auf fremder Festplatte rum

Win10 grabbelt auf fremder Festplatte rum - Ähnliche Themen


  1. SSD 120 GB Festplatte: Hallo Community Ich suche für mein Laptop eine SSD 120 GB. Soll aber nicht mehr als 100 Euro kosten. Was könnt ihr mir da empfehlen.



  2. Win 10 und Installation externe Festplatte: Hallo, habe mein System wieder auf W 7 umgestellt, möchte 10 zunächst auf externe Festplatte setzen. Frage, muss vorhandene Festplatte leer sein...



  3. Win 10 auf extra Festplatte installieren?: Ich würde gern das Win 10, zum Test auf eine extra Festplatte in meinem System installieren. Ist es möglich, Win 10 neben Windows 8.1 auf einem...



  4. Mir hats die Festplatte verdaddelt :P: Hallo zusammen, Momentan habe ich Windows 10 in der Build 9879 auf meinem Laptop, seit 9841 upgedatet, installiert. Hab nun das neue Setup...



  5. Win10-Leistung / Boot-Geschwindigkeit abhängig von SSD-Festplatte: Hi! Es geht um die Geschwindigkeit beim booten und laden/installieren, also so ziemlich alles unter Windows 10 :) Gibt es bestimmte SSD-Festplatten...