Problem mit der Taskleiste

Diskutiere Problem mit der Taskleiste im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, heute habe ich irgendein Problem mit der Taskleiste: - links unten wird bei Klick auf das Windows-Fenster die Startleiste nicht angezeigt (Rechtsklick funktioniert --> ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Problem mit der Taskleiste

    Hallo,

    heute habe ich irgendein Problem mit der Taskleiste:
    - links unten wird bei Klick auf das Windows-Fenster die Startleiste nicht angezeigt (Rechtsklick funktioniert --> dort gibt es eine Option "Herunterfahren oder abmelden"; weiß jetzt nicht ob das Standard ist)
    - rechts unten werden "Neue Benachrichtigungen" angezeigt - lässt sich aber nicht öffnen
    - rechts unten lässt sich bei Klick auf WLAN das Fenster Einstellungen nicht öffnen

    PC schon einemal heruntergefahren und wieder gestartet - ohne Erfolg.

    Sonst funktioniert der PC wie gestern.
    Besten Dank für eine Hilfe.

    PC-Daten:
    Desktop-PC HP p6-2433eg
    Windows 10 Home
    Intel® Core™ i5-3350P CPU @ 3.10 GHz
    RAM: 12,0 GB
    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor


    mfg

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Threadstarter
    Standardavatar

    Problem mit der Taskleiste

    Hallo,

    das Problem lässt sich wohl nur mit einer Neu-Installation von Windows 10 lösen - eine dauerhafte Problemlösung ist aber trotzdem nicht gesichert.

    In der Microsft-Community gabs folgenden interessanten Beitrag:
    http://answers.microsoft.com/de-de/w...0a8d9d5?page=2

    Ob der CCleaner wirklich eine der Ursachen war? Allerdings habe ich den auch und gebe ihn ungern auf.

    Nun zu meiner Frage: Ich bin im September 2015 problemlos von 8.1 auf 10 umgestiegen; habe diese Hinweise beachtet:
    Windows 10 Update und seine Vorbereitung

    Ich werde nun eine Neu-Installation vornehmen - aber auf welchem Weg?
    1. Wiederherstellung von 8.1 und dann wieder auf 10 (einer der Vorschläge bei der MS-Community).
    2. Neu-Installation mit USB-Stick:
    Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten Deskmodder Wiki
    3. Neu-Installation / Aktualisierung über den Explorer (den Beitrag mit diesem Vorschlag finde ich leider nicht mehr).

    Welche Art der "Neu-Installation" ist denn zu empfehlen?

    Danke.

    mfg

  4. #3
    Avatar von sonnschein
    Version
    win8.1 Home 64Bit
    System
    ThinkPad Yoga 11e

    Problem mit der Taskleiste

    Zitat Zitat von erichm Beitrag anzeigen
    Ich werde nun eine Neu-Installation vornehmen - aber auf welchem Weg?
    Deine win10 Version laden und auf einen USB Stick schreiben.
    Vom Stick booten und bei deine Festplatte die Partitionen löschen/neu anlegen.
    Danach ganz normal win10 installieren.

    Vorher aber deine Daten sichern und die Treiber von deinem Gerät mit auf den USB-Stick kopieren.

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Problem mit der Taskleiste

    DANKE für die schnelle Rückmeldung.


    Zitat Zitat von sonnschein Beitrag anzeigen
    Vorher aber deine Daten sichern und die Treiber von deinem Gerät mit auf den USB-Stick kopieren.
    - Daten sichern ist klar
    - Treiber kopieren --> jeden einzeln bzw. wie finde ich heraus wieviele das sind??

    Zitat Zitat von sonnschein Beitrag anzeigen
    Deine win10 Version laden und auf einen USB Stick schreiben.
    da ist dieser Link gemeint:
    https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10

    Zitat Zitat von sonnschein Beitrag anzeigen
    Vom Stick booten und bei deine Festplatte die Partitionen löschen/neu anlegen.
    Bedeutet aber, dass Dateien die auf Laufwerk E: gesichert sind auch weg sind? Das war beim Update von 8.1 auf 10 nicht erforderlich?

    Danke nochmal.
    mfg

  6. #5
    Avatar von sonnschein
    Version
    win8.1 Home 64Bit
    System
    ThinkPad Yoga 11e

    Problem mit der Taskleiste

    Die Treiber bekommst du bei deinen Anbieter von deinem Gerät.
    Wie er sie anbietet weiß ich nicht, bei DELL und bei LENOVO musst du sie alle einzeln laden und auch noch vorher entpacken.

    Wenn Daten auf einer Partition sind, würde ich sie zwingend, auch wenn du nicht die Partition löschen würdest, sichern.
    Durch das löschen der Partitionen stellst du sicher, das nicht irgend eine versteckte Partition übrigbleibt, die du nicht nutzen kannst/brauchst.

  7. #6
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Problem mit der Taskleiste

    Sonst funktioniert der PC wie gestern
    ... was ist seit gestern an deinem System verändert worden? Hast du einen kompletten Neustart gemacht, mit shutdown -g -t 0 ?

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Habe schon länger keine neuen Programme mehr installiert, lediglich normale Updates.

    Einen Neustart mit shutdown -g -t 0 habe ich zwischenzeitlich für die Fehlerbehebung probiert, aber ohne Erfolg.

    Zitat Zitat von sonnschein Beitrag anzeigen
    Die Treiber bekommst du bei deinen Anbieter von deinem Gerät.
    Wie er sie anbietet weiß ich nicht, bei DELL und bei LENOVO musst du sie alle einzeln laden und auch noch vorher entpacken.

    Wenn Daten auf einer Partition sind, würde ich sie zwingend, auch wenn du nicht die Partition löschen würdest, sichern.
    Durch das löschen der Partitionen stellst du sicher, das nicht irgend eine versteckte Partition übrigbleibt, die du nicht nutzen kannst/brauchst.
    Daten werden auf alle Fälle gesichert. Partitions löschen muss ich mir noch überlegen - bin da nicht so firm.

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Heinz
    Standardavatar

    Problem mit der Taskleiste

    Du kannst auch einfach den stick mirt dem bootablen Win 10 ,mit dem Explorer öffnen und dort Doppelklick auf Setup.exe. dadurch startet die installationsroutine und nur auf der Systempartition C. Dein E bleibt unangetastet,auch wenn du beim setup auf die reage "Alles weg?"ja klickst. Die C wird dadurch vollkommen gelöscht und du bekommst einen Clean Install auf die Systempartition beschränkt.Andere kleinere System - und Recoverypartitionen bleiben dabei zwar auch noch bestehen,auch wenn sie vielleicht zum Teil nicht mehr benötigt werden,aber besser eine zu viel,als eine zu wenig. Es sind ja eh nur 100 -450 Mb.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Problem mit der Taskleiste-exe.png  

  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar

    Problem mit der Taskleiste

    DANKE - das könnte meine Lösung sein; werde ich am Wochenende angehen.

    mfg


Problem mit der Taskleiste

Problem mit der Taskleiste - Ähnliche Themen


  1. Problem mit der Datenträgerbereinigung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Datenträgerbereinigung von Win10. Nach Ausführung der Datenträgerbereinigung werden die Daten als...



  2. Problem mit Taskleiste nach Update auf 1511: Hallo zusammen, habe gerade über das Media Creation Tool auf die 1511 upgedatet und jetzt folgendes Problem. In der Taskleiste funktionieren weder...



  3. Schnellstart mit Symbol in der Taskleiste funktioniert nicht.: Beim anklicken des Symbols ändert sich zwar die Farbe, aber weiter passiert nichts. Woran kann es liegen?



  4. Problem mit der Datenträgerbereinigung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Datenträgerbereinigung von Win10. Nach Ausführung der Datenträgerbereinigung werden die Daten als...



  5. Problem, mit der System-Wiederherstellung mit einem Wiedeherstellungpunkt: Vor beabsichtigten diversen Systemreinigungen und Systemänderungen habe ich sicherheitshalbe immer ein Wiederherstellunspunkt eingelegt. Heute wolte...