Windows 10 / Partition verschwunden

Diskutiere Windows 10 / Partition verschwunden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe ein blödes Problem mit einem Windows-10-Laptop; da fehlt der Zugriff auf eine Partition. Zum Rechner: - Acer-Laptop mit Win10 - eine SSD-Platte mit ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Ratfan
    Standardavatar

    Windows 10 / Partition verschwunden

    Hallo,
    habe ein blödes Problem mit einem Windows-10-Laptop; da fehlt der Zugriff auf eine Partition.

    Zum Rechner:
    - Acer-Laptop mit Win10
    - eine SSD-Platte mit 64GB
    - eine HDD mit 1 TB

    wiefolgt eingerichtet:
    - Partition C: auf SSD-Platte als Windows-Systemplatte
    - Partition D: auf SSD-Platte für installierte Programme
    - HDD-Platte als E:-Laufwerk für die Daten

    Die C-Partition wurde zu klein aufgrund der Windows-Updates - daher hatte ich schon einmal erfolgreich die D-Partition zugunsten der C-Partition verkleinert. Ging gut
    Dann am Wochenende wieder das gleiche Problem - ich wollte D: nochmal kleiner und C: größer machen. Hatte dafür über den Easeus Partition Master die D-Partition verkleinert. Aufgrund von aktuellen Zugriffen auf die D:-Platte musste der Rechner neu gestartet werden. Nach dem Neustart war die D-Partition nicht mehr da.

    Was jetzt aktuell geht: Rechner fährt problemlos hoch, ich kann auch auf die C:- und die E:-Platte zugreifen kann und auch ganz normal arbeiten (auch Netzwerkzugriff ins Internet geht). ABER: ich kann Datenträgerverwaltung, regedit, Taskmanager etc. nicht mehr aufrufen. Die liegen alle auf C: - aber irgendwo scheinen die noch auf die D:-Platte zugreifen zu wollen und starten deswegen nicht (Fehlermeldung „C:\Windows\regedit.exe – Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden“– aber erst nach mehreren Minuten) Nur zur Klarstellung – die exe ist in dem angegebenen Verzeichnis da … . D.h. alle Tipps „gehe mal in die Datenträgerverwaltung / Computerverwaltung o.ä.“, die ich bisher gefunden habe, klappen nicht. Eine DOS-Box kann ich öffnen – aber nicht im Admin-Modus.

    Was mir noch ein bisschen Hoffnung macht: wenn ich den Rechner mit „Reparieren“ mit „Eingabemodus“ starte, dann steht ich in der DOS-Box und kann ganz normal auf die D:-Platte zugreifen.

    Habe schon einige Stunden verbracht mit probieren und googeln – leider ohne Ergebnis. Dass sich die Windows-Systemprogramme nicht mehr öffnen lassen ist eine Besonderheit, die es sonst wohl nicht gibt (bzw. ich habe keine Fälle zu dem Phänomen gefunden).

    Kann mir jemand helfen???

    Danke im Voraus!

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64 Bit -1809 (17763.437)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Windows 10 / Partition verschwunden

    Hallo Ratfan,
    versuche bitte mit Testdisk die Partitionstabelle/ evtl.vorhandene Partition wieder herzustellen:
    https://www.heise.de/download/product/testdisk-13133

  4. #3

    Windows 10 / Partition verschwunden

    @IT-SK: vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte Testdisk heruntergeladen - konnte aber auf die Schnelle nicht erkennen, welche der angezeigten Partitionen die fehlende sein könnte. Ich konnte das Problem aber trotzdem indirekt dadurch lösen.

    Wollte testdisk starten und auch da kam der Fehler, dass der angegebene Pfad nicht vorhanden sei (das Problem, dass irgendwo beim Ausführungsversuch noch irgendwie auf die D:-Partition zugegriffen wird). Hatte es dann im abgesicherte Modus probiert, da konnte ich testdisk starten. Und dann auch die Datenträgerverwaltung; dort habe ich meine Partition gesehen ohne Laufwerksbuchstabe; den dann wieder in der Datenträgerverwaltung vergeben und dann war die D:-Partition wieder da - und das auch noch nach Neustart.

    Rückblickend war das (Haupt-)Problem einfach, dass ich keine Systemprogramme mehr ausführen konnte (wegen Fehlermeldung "angegebener Pfad nicht vorhanden") - und deswegen die Partitionszuordnung nicht in Windows über die Systemtools anpassen konnte

    Lösung war der abgesicherte Modus => Systemtools benutzbar => Partitionen konnten korrigiert werden


Windows 10 / Partition verschwunden

Windows 10 / Partition verschwunden - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 Partition verschieben: Moin, Ich habe Windows 10 am Ende des Speicherbereiches meiner Festplatte instaliert und die Partition wird langsam zu klein. Ich habe noch eine...



  2. Windows 10 Partition: Hallo, gestern als ich am spielen war kam eine Meldung von Windows, dass es ein Update machen muss und dafür meinen PC herunterfahren muss. ...



  3. wie kann ich unter WIN10, Update 15.12.17 die Partition C vergrößern, zu Lasten Partition D ???: Hallo, wie kann ich unter WIN10, Update 15.12.17 die Partition C vergrößern, zu Lasten Partition D ??? D hat 1,1 TB frei C hat nur...



  4. Windows 10 c drive partition: I have purchased windows 10 pre-installed (product id: 00327-30511-97576-aaoem) dell inspiron 3567 laptop on 31.8.2017. My hdd is about 1 tb and the...



  5. Windows 10 systemrelevante Partition: Hallo zusammen, wird bei einem normalem Windows 10 Update, KB xxx, die systemrelevante Partition verändert? Zum Sichern der Win Installation...


Sucheingaben

windows 10 partition verschwunden

festplatte partition win 10 weg

festplatte partition verschwunden

Festplatte Partition ist weg

Windows Partition weg

partition verschwunden windows 10

partition laufwerk d verschwunden windows 10

nach windows update 1809 Laufwerk d weg

Festplatten Partition nach Absturz weg Windows 10

windows 10 c: verschwunden

windows 10 installation partition weg