Windows mit leerer Sitzung starten

Diskutiere Windows mit leerer Sitzung starten im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, bestimmt furchtbar trivial, aber ich finde es dennoch nicht. Wie kann ich Windows mit einer leeren Sitzung starten? Mein Rechner startet immer mit ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Lightbulb Windows mit leerer Sitzung starten

    Hallo zusammen,

    bestimmt furchtbar trivial, aber ich finde es dennoch nicht. Wie kann ich Windows mit einer leeren Sitzung starten? Mein Rechner startet immer mit der letzten Sitzung.

    Vielen Dank im Voraus

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Windows mit leerer Sitzung starten

    Hast Du schon mal versucht, ALLE Programme vor dem Herunterfahren zu schließen?

    Ist halt ein neues Feature von Win 10 1709, dass Win 10 sich merkt, welche Programme vor dem Herunterfahren geöffnet waren.

    Liebe Grüße

    Sabine

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von OrionVII

    Windows mit leerer Sitzung starten

    Ja, und das funktioniert auch, aber ich bin es von Win7 gewohnt den Start der Sitzung selbst festzulegen.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows mit leerer Sitzung starten

    Nimm die hier: Windows 10 per Startmenü herunterfahren oder in den abgesicherten Modus versetzen hinterlegten Verknüpfungen für das Herunterfahren oder den Neustart, die umgehen dieses Verhalten. In der kommenden 1803 wird man das in den Einstellungen abstellen können.

  6. #5
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
    System
    Asus G74

    Windows mit leerer Sitzung starten

    Oder deaktiviere den Hibernate Modus komplett
    In der Powershell powercfg /h off eingeben

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows mit leerer Sitzung starten

    @Hans73
    Der deaktivierte Ruhezustand wird dieses Problem aber nicht lösen können - denn Windows hinterlegt die Startbefehle für die (registrierten) offenen Programme in den Run-Schlüsseln der Registry. Es ist also weniger ein Problem mit dem Ruhezustand, sondern das allgemeine Startverhalten von Windows 10 1709, das dazu führt dass die offenen Programme auch wieder ausgeführt werden. Das hat manchmal sogar den Auswuchs, dass manche Programme (die multiple Instanzen erlauben) mehrfach ausgeführt werden, weil zusätzlich zum Autostarteintrag im Run-Schlüssel noch ein weiterer Eintrag hinterlegt wird, der das Programm ein weiteres Mal startet. Das kann sich sogar potenzieren und dazu führen, dass Programme beim normalen Neustart immer noch mehr Instanzen öffnen.

    Die Befehle: shutdown -s bzw. shutdown -r umgehen das auf jeden Fall, weil sie den Re-Start der registrierten Apps unterbinden. Ab 1803 wird die Einstellung "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung einem Update oder Neustart abzuschliessen " in den Einstellungen unter "Konten" - "Anmeldeoptionen" dieses Verhalten auch unterbinden.

  8. #7
    Threadstarter
    Avatar von OrionVII

    Windows mit leerer Sitzung starten

    Hallo zusammen, welche Option ist denn das genau? Ich denke nach dem Oktober-Update sollte hier Abhilfe geschaffen worden sein.

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows mit leerer Sitzung starten

    In den Einstellungen unter "Konten" bei "Anmeldeoptionen" den Punkt "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatische abzuschliessen und meine Apps erneut zu öffnen". Den musst Du deaktivieren, um dieses Verhalten abzustellen.


Windows mit leerer Sitzung starten

Windows mit leerer Sitzung starten - Ähnliche Themen


  1. Edge mit den Tabs der letzten Sitzung öffnen/letzte Sitzung tabs nicht schließen: Hallo, ich möchte einige verwendete Tabs nicht schließen sondern beim Starten von Edge immer mit den letzten Tabs starten. Unter Einstellungen habe...



  2. Autostart Programme starten nur wenn sie nicht mit Administratorrechten starten: Hallo:) Ich hab auf einem Computer seit Längerem das Problem, dass die Autostartprogramme nicht starten. Jetzt bin ich per Zufall...



  3. Leerer Ordner in Outlook 2016 mit Bezeichnung "“ kann nicht gelöscht werden.: Es ist jetzt schon das dritte Mal vorgekommen, dass ich plötzlich unter dem Posteingang in Outlook 2016 einen leeren neuen Ordner hatte, der sich...



  4. Leerer Ordner in Outlook 2016 mit Bezeichnung "“ kann nicht gelöscht werden.: Es ist jetzt schon das dritte Mal vorgekommen, dass ich plötzlich unter dem Posteingang in Outlook 2016 einen leeren neuen Ordner hatte, der sich...