Desktop Icons nur als weiße Fläche

Diskutiere Desktop Icons nur als weiße Fläche im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit ein paar Tagen sind meine ganzen Desktopicons verschwunden. Im Prinzip sieht man nur eine weiße Fläche. Nur bei Links zu Ordnern ist das Ordnersymbol ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Desktop Icons nur als weiße Fläche

    Seit ein paar Tagen sind meine ganzen Desktopicons verschwunden. Im Prinzip sieht man nur eine weiße Fläche. Nur bei Links zu Ordnern ist das Ordnersymbol noch zu erkennen.
    Am Anfang konnte ich das Problem noch mit einem Neustart beheben, Inzwischen ist dieser Fehler aber permanent.
    Es könnte sein, dass der Fehler mit dem letzten (großen) Update von letzter Woche zusammenhängt.

    Gruß

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Desktop Icons nur als weiße Fläche

    Führ mal einen kompletten Neustart durch, indem Du bei "Ausführen" (WIN+R drücken) den Befehl: shutdown -g -t 0 eingibst und ausführen lässt. Werden die Icons dann wieder aufgebaut?

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Desktop Icons nur als weiße Fläche

    Was macht der Schalter -g. Der taucht ja gar nicht in der Hilfe auf.

    Kann ich erst heute abend zu hause testen. Werde dann berichten.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Desktop Icons nur als weiße Fläche

    Der Schalter -g ist der zweite -r Parameter der Hilfeseite! Hier hat man schon bei Windows 8 einen Fehler eingebaut, der bisher nicht behoben wurde. Konkret bewirkt -g, dass Windows sich komplett neu startet und alle Einstellungen, Treiber und Systemkomponenten neu laden muss. Dadurch werden dann natürlich alle Caches bereinigt und fehlerhafte Daten sind weg. In Deinem Fall empfiehlt es sich ausserdem, vorher die gesamten Iconcaches zu löschen, damit Windows auch diese neu aufbaut.

    Weil man dafür den Explorer komplett beenden muss und auch kein anderes Programm laufen darf, das Icons anzeigt, muss man das mit Hilfe der Kommandozeile erledigen. Ich hab Dir das vereinfacht, indem ich das inklusive des kompletten Neustarts in ein kleines Script gegossen hab.

    Iconcache köschen und kompletter Neustart.zip

    Hier der Quelltext:
    Code:
    @echo off
    taskkill /f /IM explorer.exe
    del /f /s /q %LocalappData%\Microsoft\Windows\Explorer\*.*
    del /f /s /q %LocalappData%\Iconcache.db
    shutdown -g -t 0
    Herunterladen und entpacken, dann sämtliche laufenden Programme beenden und das Script über einen rechten Mausklick mit Adminrechten ausführen. Das Script beendet den Explorer, löscht sämtliche Iconcaches und startet Windows sofort komplett neu. Du hast also vor dem Neustart keine Möglichkeit der Interaktion mehr, nachdem Du das Script angestossen hast.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Desktop Icons nur als weiße Fläche

    Super, hat geklappt.
    Vielen, vielen Dank die kompetente und schnelle Hilfe.

    Gruß

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Gast
    Standardavatar

    Desktop Icons nur als weiße Fläche

    Hallo,
    ich habe folgenden Fehler gehabt: Internetverbindung über WLAn oder Lan funktioniert. Ich sehe aber keine Rechner im 'eigenem 'Netz. Die Meldung lautet immer, sie sind mit keinem Netzwerk verbunden. Dadurch auch kein Heimnetz sichtbar.
    Firewall sagt ich bin mit einem öffentlichen Netz verbunden. Aber diese Verbindungen hatte ich vorher immer auf privat gehabt. Wechsel von öffentlich zu privat klappte auch nicht.
    Nach der durchführung deines obigem Script war der Fehler verschwunden.

    Besten Dank dafür.

  9. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Desktop Icons nur als weiße Fläche

    Der Fehler war deshalb verschwunden, weil dêr komplette Neustart das aufgelöst hat. Nutzt Du immer Scripte, obwohl die nicht für ein vorliegendes Problem gedacht sind? Sowas macht man nicht - denn dadurch kann man sich durchaus weitere Fehler einhandeln.


Desktop Icons nur als weiße Fläche

Desktop Icons nur als weiße Fläche - Ähnliche Themen


  1. Fehlerhafte Desktop Icons: Nachdem der PC eine Woche nicht benutzt wurde, zeigt er mir jetzt fehlerhafte Desktop-Icons an. Im Hintergrund ist das Symbol gerade noch erkennbar,...



  2. Desktop Icons für Verknüpfungen: Mein Desktop zeigt für Textdateien immer das Icon des Programms mit dem ich Textdateien öffne. z.B. 3096 Ich möchte ein anderes Icon...



  3. Probleme mit Desktop Icons: Seit kurzen sind die Icons auf dem Desktop verändert. Eine symbolisierte Seite (ähnlich dem Beitragssymbol) verdeckt bei der kleinen Icondarstellung...



  4. Desktop Icons Titel: Mich stört, daß die Titel der Desktop-Icons alle unterstrichen sind. Es gibt keinen Grund dafür. Läßt sich das ändern ? 28012801



  5. Desktop Icons verschieben sich: Hallo:) Ich arbeite mit 2 Monitoren, wenn sich die Monitore nach 10 Minuten abschalten, sind nach dem wiederanschalten 6 Icons an völlig anderer...