Altes Windows unter Win10 löschen

Diskutiere Altes Windows unter Win10 löschen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe auf PC_1 Win XP ( 3 primäre Partitionen- XP, Daten, 10) und auf PC_2 Win XP und Win 8.1 ( 4 primäre Partitionen- ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Question Altes Windows unter Win10 löschen

    Ich habe auf PC_1 Win XP ( 3 primäre Partitionen- XP, Daten, 10) und auf PC_2 Win XP und Win 8.1 ( 4 primäre Partitionen- XP, Daten, 10, 8.1 ) neben WIN 10 .
    In der Datenträgerverwaltung sieht das auf dem PC_2 so aus:
    C: Einfach Basis NTFS Fehlerfrei (System, Aktiv, Primäre Partition)
    F: Einfach Basis NTFS Fehlerfrei (Primäre Partition)
    G: Einfach Basis NTFS Fehlerfrei (Primäre Partition)
    Volume E: Einfach Basis NTFS Fehlerfrei (Startposition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)

    C= XP, F= Daten, E= Win10, G= 8.1

    Jetzt möchte ich , nach reichlicher Testzeit von Win10 und Umquartierung der Programme, die Partitionen mit Win XP löschen/formatieren.

    Über die "Verwaltung" weigert sich Win 10. Unter Paragon PartitionsManagerPro kommt der Hinweis, dass Windows sich u.U. nicht mehr starten lässt.
    Wie erreiche ich mein Ziel ohne unangenehme Probleme?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Threadstarter
    Standardavatar

    Altes Windows unter Win10 löschen

    Zitat Zitat von Wanderstock40 Beitrag anzeigen
    .......
    Über die "Verwaltung" weigert sich Win 10. Unter Paragon PartitionsManagerPro kommt der Hinweis, dass Windows sich u.U. nicht mehr starten lässt.
    Wie erreiche ich mein Ziel ohne unangenehme Probleme?........
    Hat damit wirklich noch niemand Erfahrung???

  4. #3
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Altes Windows unter Win10 löschen

    Teste es doch mal an, was passiert. Dafür bootest Du mit dem Paragon-Manager und stellst die Partionen mit XP und 8.1. auf inaktiv. Dann findet der Bootloader nur noch Win10 und müsste das korrekt booten. Wenn das funktioniert, kannst Du die besagten Partitionen mit dem Paragon-Boot-Programm auch löschen.

    Wenn die Partitionen gelöscht sind, müsste das Gerät meines Erachtens Win10 automatisch als C mounten

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Altes Windows unter Win10 löschen

    Zitat Zitat von Wanderstock40 Beitrag anzeigen
    Hat damit wirklich noch niemand Erfahrung???
    Keiner von uns kennt Deine genaue Konfiguration! Wie soll man Dir da was raten können? So wie es oben aussieht - würdest Du den Bootmanager von Windows 10 killen, wenn Du die XP Partition entfernst oder formatierst.

  6. #5
    AVF
    AVF ist offline
    Standardavatar
    Version
    W10 pro 1511 Treshold 2
    System
    diverse

    Altes Windows unter Win10 löschen

    Ich kann nur eine sinnvolle Empfehlung geben:
    1. Daten sichern, die man noch behalten möchte (externes Laufwerk)
    2. Clean-Install mit Löschen aller Partitionen, und das auf beiden Rechnern.

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Altes Windows unter Win10 löschen

    Ich würde auch sauber neu installieren - denn dann kann Windows 10 seine Partitionsstruktur sauber anlegen.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    Altes Windows unter Win10 löschen

    ERst einmal danke für die Antworten.
    Ich habe Paragon bisher nur zur Änderung der Partitionen genutzt und nun das viel breitere Spektrum kennengelernt.
    Das ist doch schon ein Erfolg für einen rüstigen Rentner.

    Leider wird nach der "Aktivitätsänderung"gesagt: NTDLR fehlt. Weiter geht es dann nicht.
    So klappt es also nicht, es sei denn, dass der Bootmanager einen neuen Bootvorgang erzeugen kann. Würde ich mir aber zunächst nicht trauen.

    Den " Clean-Install mit Löschen aller Partitionen" könnte ich mir für den einen PC (1) schon vorstellen, aber wie komme ich dann wieder zu Win 10 ?

  9. #8
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Altes Windows unter Win10 löschen

    Zitat Zitat von Wanderstock40 Beitrag anzeigen
    Den " Clean-Install mit Löschen aller Partitionen" könnte ich mir für den einen PC (1) schon vorstellen, aber wie komme ich dann wieder zu Win 10 ?
    Hi, hab den gesamten Faden jetzt nicht nachgelesen.

    Lösche doch mal Deine Festplatte und installiere Win 10 ganz neu.

    Na menno, wie Du zu einem Win10-Iso kommst bzw. via MCT, das kannst Du überall nachlesen.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    AVF
    AVF ist offline
    Standardavatar
    Version
    W10 pro 1511 Treshold 2
    System
    diverse

    Altes Windows unter Win10 löschen

    das liegt daran, dass auf den deaktivierten Partitionen auch der Bootsektor für Win 10 liegt,

    Deshalb ja nach der Datensicherung die CLEAN-Installation mit gleichzeitiger Löschung aller Partitionen, an deren Ende doch das schnellste Windows 10 steht, wie Du es mit der Upgrade-Methode nie erzielst.

    Ohne diese Methode bekommst Du keine Ordnung auf die Platten.

    Nachtrag; die CLEAN-Installation gelingt natürlich nur mit einem startfähigen Installationsdatenträger (USB-Stick oder DVD)entweder nach einem aktivierten Upgrade oder mit Lizenz für Windows 7, 8, 8.1 und 10 direkt.
    (Voraussetzung ist allerdings die neueste Version 1511 Treshold 2)

  12. #10
    Threadstarter
    Standardavatar

    Altes Windows unter Win10 löschen

    Zitat Zitat von AVF Beitrag anzeigen
    ....
    Nachtrag; die CLEAN-Installation gelingt natürlich nur mit einem startfähigen Installationsdatenträger (USB-Stick oder DVD)entweder nach einem aktivierten Upgrade oder mit Lizenz für Windows 7, 8, 8.1 und 10 direkt.
    (Voraussetzung ist allerdings die neueste Version 1511 Treshold 2)
    Danke für die gut verständliche Erklärung.
    Bedeutet das, die DVD aus einem ISO erstellen, das ich auf dem geupgrateten PC gedownloadet haben muss, oder kommt es einfach darauf an, dass der CleanInstall auf einem geupgrateten PC erfolgen muss?

    @runit : Na menno, wie Du zu einem Win10-Iso kommst bzw. via MCT, das kannst Du überall nachlesen.
    Ich schätze, wenn Du mal fast 80 bist, hast Du IT schon von"Kleinauf" genutzt. Ich lese immer erst möglichst viel, ehe ich Fragen stelle, aber selbst der Beitrag hier im Forum zum CleanInstall, lässt eben für mich Fragen offen.
    Deshalb im Voraus ein Dankeschön für Geduld.


Altes Windows unter Win10 löschen

Altes Windows unter Win10 löschen - Ähnliche Themen


  1. altes DOS-Programm unter Win 10 64bit: Hallo, ich habe eine uralte DOS-Datenbank, die ich bisher auf Win XP 32bit und Win 8.1 64bit (über eine virtuelle Maschine) zum laufen bekommen...



  2. windows Mail unter Win10: Servus Gemeinde Habe unter Win7 mit Windows mail gearbeitet Kann Ich unter win10 nicht mehr starten Hat jemand eine Lösung Danke



  3. Wie bei Win10 zusätzlichen Benutzerkonto löschen?: Wie kann ich bei Win 10 ein zusätzlich angelegtes Konto für ein Familienmitglied wieder löschen??????



  4. Button unter Start alle App löschen: Guten Tag, bei einigen deinstallierten Programmen befinden sich immer noch die Buttons in der App Liste. Weiß jemand wie ich diese löschen kann? ...



  5. Altes Startmenü: Moin! Erst eimal herzlichen Dank für die Einladung in dieses Forum. Super! Ich benutze im Augenblick Windows 8.1, mit Classic Shell. Dieses wird...


Sucheingaben

primäre partition löschen

xp partition löschen