Administratorrechte verloren

Diskutiere Administratorrechte verloren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe soeben von Windows 7 auf Windows 10 upgegraded. Es lief erstaunlich gut, wenn auch recht langsam. Auch mein alter Desktop wird gezeigt. Ich ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Administratorrechte verloren

    Ich habe soeben von Windows 7 auf Windows 10 upgegraded. Es lief erstaunlich gut, wenn auch recht langsam. Auch mein alter Desktop wird gezeigt. Ich bin auch richtig mit meinem Anmeldenamen und als Administrator angemeldet. Trotzdem wird mit der Zugriff auf die gesamten Programm-Verzeichnisse verweigert. Ich habe bereits im Internet gesucht, was man da machen kann, habe auch einen Administratorzugriff über die Eingabeaufforderung gefunden, aber dann meldet sich ein völlig anderes Windows und machen kann ich damit auch nichts. Ich habe also brav wieder den Benutzer gewechselt, aber nach wie vor keine Zugriffsrechte. Wie komme ich da wieder dran?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Administratorrechte verloren

    Was heisst, Du hast keinen Zugriff? Erläutere das alles doch mal genauer und mach bitte auch Angaben zum Rechner und der während des Upgrades installierten Programme. Das hier: Windows 10 Update und seine Vorbereitung hattest Du beachtet und umgesetzt?

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Administratorrechte verloren

    Rechner: Toshiba Portege, Windows10 Pro.

    Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich bei allen Anwendungen, bei denen ich auf Inhalte des Programmverzeichnisses zugreife, beim Start "als Administrator" eingeben muss. Dann speichern diese Anwendungen auch innerhalb des Programmverzeichnisses. Gibt es irgend eine Möglichkeit, bei Verknüpfungen gleich einzugeben, dass sie als Administrator geöffnet werden?

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Administratorrechte verloren

    In den Eigenschaften der Verknüpfungen unter "Erweitert". Das löst aber nicht Dein grundsätzliches Problem, zu dem ich Angaben erbeten hatte. Wenn es nämlich unter Windows 7 noch funktionierte, dann solltest Du doch den Auslöser identifizieren und den korrekten Zustand herstellen.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Wenn ich wüsste, was genau Du wissen willst, hätte ich es Dir schon gesagt. Ich bin halt kein Profi. Unter Windows 7 hatte ich meinen Account als Administrator mit Passwort. Damit konnte ich ohne weiteres alle Daten in den Programmverzeichnissen ändern und bearbeiten.

    Jetzt unter Windows 10, das einfach als Upgrade installiert wurde, finde ich dieses Konto auch wieder und auch das Passwort stimmt. Nur kann ich jetzt in den Programmverzeichnissesn nichts mehr bearbeiten, es sei denn, ich benutze zur Bearbeitung ein Programm, das ich ausdrücklich als Administrator geöffnet habe. Und jedesmal wenn ich das tue, kommt die Abfrage, ob ich es zulassen will, dass das Programm Änderungen vornimmt. Das ist auch sehr lästig. Diverse von mir im Autostart verwendete Programme laufen jetzt sofort auf Fehlermeldung, weil sie unberechtigte Dinge tun, das gab es bisher nicht.

    Ich habe jetzt auch festgestellt, dass mein Anmeldekonto in der Benutzerkontensteuerung/eigenen Kontotyp ändern aufgeführt wird unter
    Name
    Lokales Konto
    Administrator
    Kennwortgeschützt.

    Soweit alles OK.

    Dann kommt die Möglichkeit zwischen Standard und Administrator zu wählen. Normalerweise ist Standard ausgewählt. Wenn ich aber Administrator auswähle, dann ist die Taste Kontotyp ändern nicht mehr zugänglich. Soweit ich mich erinnere, war das unter Windows 7 immer auf Administrator, und ich hätte auf Standard ändern können. Das hätte ich auch jetzt gerne wieder.

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Administratorrechte verloren

    Man muss jetzt wirklich kein Profi sein um einen von mir geposteten Link zu öffnen und den Inhalt zu lesen oder die unter Windows 7 installierten Programme zu nennen.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    Administratorrechte verloren

    Der von Dir gepostete Link war mir nicht bekannt, als ich die Umstellung vorgenommen habe. Ich habe im Internet nachgesucht, was da alles an Hinweisen gegeben wurde, und habe die auch berücksichtigt, aber unter Deinem Link steht sehr viel mehr, was ich nicht alles berücksichtigt habe.
    Ich habe:
    Komplette Daten- und Systemsicherung vorgenommen.
    Den Norton-Antivirus nicht deinstalliert.
    Systemoptimierer und dergl. verwende ich nicht.
    Nicht benötigte Programm habe ich deinstalliert. Bei allen Programm habe ich geforscht, ob sie auch unter Windows 10 laufen. Wenn das nicht der Fall war, habe ich entsprechende Updates oder Deinstallationen vorgenommen.
    Am Autostart habe ich nichts gemacht.
    Treiber habe ich aktualisiert.
    Grafiktreiber habe ich nicht entfernt.
    Keine Systemdateiprüfung durchgeführt.
    Datenträgebereinigung habe ich durchgeführt.
    Defragmentierung wurde durchgeführt.

    Umstellung lief ohne Fehlermeldung durch.

  9. #8

    Administratorrechte verloren

    Wenn du nur Benutzer bist, kannst du dich nicht zum Admin hochstufen. Wie ich aber herauslese, kannst du dich als Admin anmelden.
    Da wäre dann auch wieder die Hochstufung deines Kontos möglich.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar

    Administratorrechte verloren

    Wenn ich win 10 starte, wird mein Name als Administrator gezeigt, und ich gebe dafür das Passwort ein. Auch in der Benutzerkontensteuerung werde ich dann als Administrator angezeigt. Trotzdem ist jede Änderung in den Verzeichnissen der Programme (und vielleicht auch einigen anderen, ich habe noch nicht alles geprüft) nur möglich, wenn ich das entsprechende Programm (z.B. den Datei-Explorer) explizit als Administrator starte. Ich verstehe nicht, warum das nötig ist, wenn mein Konto ohnehin als Administratorkonto geführt wird.

  12. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Administratorrechte verloren

    Was klar sein sollte, das ist die Tatsache, dass als Benutzer Du nur eingeschränkte Adminrechte besitzt. Die vollen Administratorrechte sind dem Administratoraccount vorbehalten, der dafür aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf Apps und den Store hat. Ausserdem haben die Programme die von Dir veränderlichen Dateien nicht in den Programmverzeichnissen abzulegen. Zu diesem Zweck gibt es den Ordner "AppData" im Benutzerprofil. Das war auch schon unter Vista, 7 und 8/8.1 so. Der Benutzer hat per se kaum Rechte zum Zugriff auf die Programmverzeichnisse, weil das zum Sicherheitskonzept von Windows gehört - denn was der Benutzer darf, das darf dann auch jeder Schädling.

    Wenn Deine Programme also von Dir veränderliche Dateien in ihren Verzeichnissen ablegen, dann sind sie entweder veraltet und müssen im Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden, oder Du hast bei ihrer Einrichtung ungeeignete Einstellungen gewählt.


Administratorrechte verloren

Administratorrechte verloren - Ähnliche Themen


  1. bei Sprachwechsel gingen die Einstellungen der Textgrößen verloren: Hallo! Habe von Deutsch nach Englisch gewechselt und nach dem erforderlichen Neuanmelden waren die Einstellungen der Textgrößen wie nach der...



  2. Administratorrechte nicht möglich !!!: Hallo Leute, habe ein Problem seit der Umstellung auf Win 10. Ich bekomme meine Adminrechte nicht mehr. Wenn ich versuche, mein Konto...



  3. Kein Zugriff auf Administratorrechte: Ich habe sowohl als Standard User als auch mit meinem persönlichen Administratorkonto keine Möglichkeit administratorbezogene Aktionen einzuleiten. ...



  4. Nach dem Upgrade auf Windows 10 ALLE DATEIEN VERLOREN GEGANGEN! WAS NUN?: Hallo Leute, ich habe heute meinen Laptop auf Windows 10 geupgradet. Nachem das Update erfolgreich war und Windows 10 gestartet hat, ist mir...



  5. Excel Dateien gehen verloren, da ich sie nicht mehr speichern kann.: Hallo allerseits, wenn ich eine Excel_Datei bearbeitet habe und will sie danach wieder abspeichern, dann kommt stattdessen eine Meldung: "Datei...


Sucheingaben

icons auf desktop verlieren ständig administrator rechte

rechte am email konto verlieren

win 10 admin rechte verloren

windows 10 administratorenrechte verloren