Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz

Diskutiere Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Gemeinde, nachdem ich meinen Rechner mit Win10 vor wenigen Wochen neu aufgesetzt habe, ist vor 2 Wochen ohne bewusstes Zutun ein neuer lokaler Datenträger ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    10.0.10586
    System
    i5-2500k, 16GB RAM, GTX570

    Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz

    Hallo Gemeinde,
    nachdem ich meinen Rechner mit Win10 vor wenigen Wochen neu aufgesetzt habe, ist vor 2 Wochen ohne bewusstes Zutun ein neuer lokaler Datenträger in meinem Arbeitsplatz erschienen. Vor ein paar Tagen kam ein weiterer dazu. Nach Erscheinen muss ich sie erst formatieren, um sie nutzen zu können - was ich natürlich nicht will. Sie sind danach 127 MB groß. Die Partitionen tauchen allerdings nicht in der Datenträgerverwaltung auf.
    Hat jemand von euch eine Ahnung, warum dieses Phänomen auftritt und wie ich es beseitigen kann? Kann ich irgendwo in einem Protokoll das Erscheinen nachvollziehen?
    Vielen Dank!!
    Gruß Robin

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz

    Wie wäre es mal mit einem Screenshot der Situation?

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10.0.10586
    System
    i5-2500k, 16GB RAM, GTX570

    Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz

    Kein Problem.
    Es handelt sich um die Laufwerke H und I.
    Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz-arbeitsplatz.png

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10.0.10586
    System
    i5-2500k, 16GB RAM, GTX570

    Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz

    In der Datenträgerverwaltung sieht es so aus:
    Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz-datentraegerverwaltung.png

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10.0.10586
    System
    i5-2500k, 16GB RAM, GTX570

    Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz

    Oder gibt es zumindest die Möglichkeit, diese Laufwerke auszublenden? Damit könnte ich schon leben.

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz

    Bei diesen Laufwerken handelt es sich ja wohl um Netzlaufwerke oder gemappte Laufwerke. Vielleicht solltest Du dazu ja auch mal was sagen und auch einen Screenshot des Gerätemanagers und des Explorers mit ausgeklapptem Bereich "Dieser PC" zeigen! Ich sehe "Creative Cloud Files" - meinst Du nicht, dass diese beiden Laufwerke davon gestellt werden könnten.

    Einmal mehr eine Problemstellung, zu der man keinerlei frewiwillige Angaben zum System und der Systemsituation erhält.

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10.0.10586
    System
    i5-2500k, 16GB RAM, GTX570

    Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz

    Danke schon mal für Deine Hilfe und Antwort, areiland! Wenn man nicht weiß, aus welcher Ecke der Windows-Galaxie die Probleme kommen könnten, ist es leider nicht so einfach, dienliche Informationen zu liefern. Hatte gehofft, dass es sich vielleicht um ein Problem handelt, das von vornherein besser eingegrenzt werden kann. Anscheinend leider nicht, also versuche ich als Laie mal sachdienlichere Hinweise zu geben.

    Hier ein Screenshot ohne Geheimnisse ;-). Habe auch mal die versteckten Dateien und Ordner sichtbar gemacht.
    Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz-arbeitsplatz.png

    Für mich sehen Netzlaufwerke immer ein wenig anders aus, kann die aufgetauchten Laufwerke auch nicht übers Kontextmenü trennen. Gibt es denn andere Arten von Netzlaufwerken?
    Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz-eigenschaften1.png
    Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz-eigenschaften2.png
    Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz-geraetemanager1.pngUnerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz-geraetemanager2.png

    Habe mir nochmal verschiedene Einstellungen rund um die Creative Cloud angesehen, aber nirgendwo einen Eintrag gefunden, der auf die ominösen Laufwerke hindeuten könnte.
    Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass ich mit Acronis meine Datensicherungen mache. Hier gibt es ja allerlei Möglichkeiten, Einfluss auf ein System zu nehmen. Aber selbst hier werden mir die beiden Laufwerke nicht angezeigt. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass dieses Programm auch nicht der Auslöser sein kann. Nutze die Zusatzfunktionen auch nicht bewusst!

    Ich habe mal in den Systeminformationen gesucht und dabei diese Auflistung meiner Laufwerke unter Systemübersicht/Komponenten/Speicher/Laufwerke gefunden.
    Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz-systeminformationen.png
    Kann man über die Volumeseriennummer vielleicht an weiterführende Informationen kommen? Über Everest oder ein ähnliches Programm?

    Unter Speicher/Datenträger wird die jeweilige Anzahl an Partitionen aufgelistet. Aber auch hier kein Hinweis auf überflüssige Partitionen.
    Jetzt weiß ich nicht mehr, wo ich noch schauen könnte.

  10. #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10.0.10586
    System
    i5-2500k, 16GB RAM, GTX570

    Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz

    Mit der Allzweckwaffe MiniTool Partition Wizard habe ich es geschafft! Es hat mir sowohl (endlich) die beiden unerwünschten Partitionen angezeigt als auch die Möglichkeit gegeben, diese zu löschen.
    Woher die Partitionen kamen und warum sie aufgetaucht sind, weiß ich allerdings immer noch nicht, ist aber auch zweitrangig.


Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz

Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz - Ähnliche Themen


  1. Angeschlossene USB Geräte werden auf dem Arbeitsplatz nicht angezeigt: Hallo. Ich habe ,seit ich Windows 10 benutze des öfteren ,dass angeschlossene Geräte ( Hier die Panasonic Lumix Kamera) nicht auf dem Arbeitsplatz...



  2. Unerwünschte Desktopsymbole: Nach Umstieg XP auf Win 7 prof erschienen auf dem Desktop 2 Symbole, die sich nicht löschen ließen: HEIMNETZGRUPPE und BIBLIOTHEKEN. Habe eine Reihe...



  3. Partitionen zusammen legen: Hallo, ich weiß nicht, ob dies die richtige Rubrik. ich möchte in Win 10 meine bestehenden Festplatten E und F zu einer zusammen legen. Wie kann...



  4. Partitionen zusammenfügen und verschieben mit EaseUS PM: Wie von mir hier: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/561-partitionen-erweitern-verkleinern.html erläutert wurde, kann die...



  5. Partitionen erweitern oder verkleinern: Mit der Datenträgerverwaltung von Windows kann man auch Partitionen erweitern oder verkleinern. Dies funktioniert aber nur vom Ende der Partitionen...


Sucheingaben

cloud als netzlaufwerk

arbeitsplatz pc datenträger übersicht

Stichworte