3-10 Sekunden Windows Gedenksekunde

Diskutiere 3-10 Sekunden Windows Gedenksekunde im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, so langsam bin ich leider überfragt und habe auch schon alles Mögliche an "Tipps" aus dem Netz ausprobiert, weiß aber leider keinen Rat. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64Bit

    3-10 Sekunden Windows Gedenksekunde

    Hallo zusammen,

    so langsam bin ich leider überfragt und habe auch schon alles Mögliche an "Tipps" aus dem Netz ausprobiert, weiß aber leider keinen Rat.

    Problem:
    - Abspeichern von Dateien aus Browsern dauert ca 3-10 Sekunden.
    - Lege ich einen neuen Ordner irgendwo an, dauert es 3-10 Sekunden bis dieser erscheint.
    - Dateien die ich aus dem Browser heraus auf den Desktop speichere werden gar nicht erst direkt sichtbar, erst wenn ich über den Explorer zum Desktop gehe.

    System:
    Windows 10 Pro 64Bit, Samsung SSD 850 Pro 256GB

    Das Problem besteht bereits seit der Neuinstallation, wird aber erst nervig wenn man Tag täglich damit arbeiten muss =)
    Wenn ein PC innerhlab von 5-6 Sekunden gebootet ist und dann für das Anlegen von Ordnern länger benötigt, scheint irgendetwas schief zu laufen?

    Ausprobiert habe ich es bereits mit aktuelleren Treibern für den Sata Controller ... Dateiindizierung der Windows Suche abgeschaltet ... zu defragmentieren bleibt nicht viel bei einem recht leeren neuen System.

    Vielleicht hat noch jemand einen passenden Tipp für mich?

    Danke im Voraus und schöne Weihnachten
    Marc

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    3-10 Sekunden Windows Gedenksekunde

    Ist eine externe Antivirensuite installiert? Durch die Raeltime-Überwachung des AV kann so etwas passieren.
    Falls eine installiert ist, versuchsweise mit dem vom Hersteller gelieferten Tool deinstallieren, einen kompletten Neustart mit shutdown -g -t 0 durchführen und danach noch einmal testen.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64Bit

    3-10 Sekunden Windows Gedenksekunde

    Hallo & danke für die schnelle Antwort.
    Norton habe ich mit dem Herstellertool deinstalliert, das ursprüngliche Problem besteht danach weiterhin.

  5. #4
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    3-10 Sekunden Windows Gedenksekunde

    Sorry, dann fällt mit z.Zt. nichts weiter dazu ein. Melde mich wenn ich was rausgefunden habe.

  6. #5

    3-10 Sekunden Windows Gedenksekunde

    Zitat Zitat von marci85 Beitrag anzeigen
    - Dateien die ich aus dem Browser heraus auf den Desktop speichere werden gar nicht erst direkt sichtbar, erst wenn ich über den Explorer zum Desktop gehe.
    Das spricht dafür, dass dein Desktop nicht wirklich da liegt, wo du ihn vermutest.
    Mach mal im Explorer einen Rechtsklick auf deinen Desktop-Ordner und schaue in Eigenschaften-->Pfad nach, ob dort alles ok ist.

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64Bit

    3-10 Sekunden Windows Gedenksekunde

    Zitat Zitat von MaxMeier666 Beitrag anzeigen
    Das spricht dafür, dass dein Desktop nicht wirklich da liegt, wo du ihn vermutest.
    Mach mal im Explorer einen Rechtsklick auf deinen Desktop-Ordner und schaue in Eigenschaften-->Pfad nach, ob dort alles ok ist.
    Also die Pfade dürften passen ...
    Vielleicht auch etwas unpassend erklärt.

    Früher oder später wird die Datei auf dem Desktop ja auch sichtbar... durch den direkten Aufruf des Desktops über den Explorer -> C:\Users\meinuser\Desktop ... seh ich die Datei eben schon direkt und muss nicht ewig warten.
    Sprich das gleiche was überall mit angelegten Dateien passiert.
    Irgendwas dauert ewig.

  9. #7
    RoWi
    Standardavatar

    3-10 Sekunden Windows Gedenksekunde

    Das Problem habe ich auch. Tritt aber meist erst auf, wenn ich schon länger am Rechner gearbeitet habe und der Speicher entsprechend voll ist. Im Explorer bleiben gelöschte Dateien dann sichtbar bzw. neue Dateien werden erst nach "aktualisieren" angezeigt. Das erstellen neuer Ordner dauert manchmal etwas.
    Fremd-AV-Programme oder ähnliches hab ich nicht installiert.
    Scheint irgendwie ein Speicherverwaltungsproblem von Windows zu sein.


3-10 Sekunden Windows Gedenksekunde

Sucheingaben

windows 10 symbol hat gedenksekunde

windows 10 braucht immer eine gedenksekunde

windows 10 programme starten erst nach gedenksekunde

win10 ständig gedenksekunde