Frage: Was ist das?

Diskutiere Frage: Was ist das? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo @all! Als ich heute morgen im Taskmanager den Autostart kontrolliert habe, fiel mir der (deaktivierte) Begriff "Neuer" auf (Screenshot anbei). Wenn ich mit der ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von TortyBerlin
    Version
    W10 (aktuellste Version)
    System
    HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT240, HP DVDRW

    Frage: Was ist das?

    Hallo @all!
    Als ich heute morgen im Taskmanager den Autostart kontrolliert habe, fiel mir der (deaktivierte) Begriff "Neuer" auf (Screenshot anbei).

    Frage: Was ist das?-taskmanager-autostart-neuer.png

    Wenn ich mit der rechten Maustaste drauf klicke und "Online suchen" auswähle, dann öffnet sich die Bing-Suchseite (auch hier ist ein Screenshot beigefügt).

    Frage: Was ist das?-suche-taskmanager-online-suchen.png

    "Dateispeicherort öffnen" ist angegraut und lässt sich NICHT ausführen.

    Frage: Was ist das?-taskmanager-2.png

    Eine Suche mit Malwarebytes Free und ADW-Cleaner war OHNE Befund, die Defender-Suche ebenfalls.
    Fremd-AV jeglicher Art ist NICHT installiert, ebenso KEINE "Verschlimmbesserungs"-Tools!
    Eine Übersicht der installierten Software ist im 3. Screenshot zu sehen.

    Frage: Was ist das?-installierte-software.png

    Daher meine Frage: Was ist das, und wie kommt es in den Autostart?

    Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Hilfe.

    TortyBerlin

    Nachtrag:
    Die Suchfunktion mit dem Wort "Neuer"ergab unter "C: BASIS" folgende Ergebnisse:
    - WORD-Dateien
    - PDF-Dateien
    - Videos
    - 1 Bild
    - 1 Ordner
    - 2x Weltkugel (Internet Explorer?)

    Frage: Was ist das?-suchergebnisse-teil-1.png
    Frage: Was ist das?-suchergebnisse-teil-2.png

    (Falls diese Frage im falschen Bereich erstellt wurde, bitte in den richtigen verschieben! Danke!)

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Frage: Was ist das?

    Dieser Eintrag steht eher in einem der Run-Shlüssel der Registry! Lass Dir in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit der Befehlszeile: wmic startup list full die Autostarteinträge auflisten, dann siehst Du den genauen Pfad dieses Eintrags.

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von TortyBerlin
    Version
    W10 (aktuellste Version)
    System
    HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT240, HP DVDRW

    Frage: Was ist das?

    Hallo Alex!
    Hier sind 4 Screenshots:
    Frage: Was ist das?-eingabeaufforderung-1.png

    Frage: Was ist das?-eingabeaufforderung-2.png

    Frage: Was ist das?-eingabeaufforderung-3.png

    Frage: Was ist das?-eingabeaufforderung-4.png

    Im 3. Screenshot (rot markierter Bereich) steht nichts drin.

    Nachtrag:

    Ich habe "regedit" ausgeführt und habe bis zu "HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENT VERSION\RUN" navigiert, die Einträge sind hier als Screenshot beigefügt:

    Frage: Was ist das?-hklm-sw-ms-win-current-version-run.png

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Frage: Was ist das?

    Warum geht sowas eigentlich nicht einfach als Text? Wenn man eine solche Befehlszeile einfach noch ein | clip anhängt, stehts sogar direkt in der Zwischenablage!

    Schau besser in den zweiten Screenshot, beim Eintrag "xwidget" steht die Befehlszeile trotz eines Leerzeichens in "Neuer Ordner" nicht in Anführungszeichen. Damit dürfte die Ausführung dieser Anweisung beim Leerzeichen in "Neuer Ordner" stoppen. Und das entspricht exakt dem, was Du im Taskmanager siehst.

  6. #5
    Threadstarter
    Avatar von TortyBerlin
    Version
    W10 (aktuellste Version)
    System
    HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT240, HP DVDRW

    Frage: Was ist das?

    Ein "Neuer Ordner" mit dem Namen "xwidget" existiert jedoch nicht auf dem Desktop und war auch noch nie vorhanden,
    Die Suche in "C: BASIS" war ergebnislos.
    Kann ich in "regedit" den Schlüssel bedenkenlos löschen?

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Frage: Was ist das?

    Natürlich kannst Du diesen Eintrag folgenlos löschen. Der verweist ja ohnehin auf nichts, das existiert.

  8. #7
    Threadstarter
    Avatar von TortyBerlin
    Version
    W10 (aktuellste Version)
    System
    HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT240, HP DVDRW

    Frage: Was ist das?

    @all!
    Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für Eure Hilfe und Unterstützung.
    Der Registry-Schlüssel ist gelöscht, der Eintrag im Autostart zwar noch vorhanden (selbst nach kompletten Neustart), aber er stört nicht weiter, da er ja keine Auswirkungen (mehr) auf das System hat.
    Daher markiere ich das Thema als gelöst.

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Frage: Was ist das?

    Dann würde ich die Befehlszeile mal erneut ausführen! Denn in Deinem Autostart gibts nichts anderes, das diesen Eintrag so darstellen könnte. Möglicherweise bekommst Du diese Befehlszeile ja direkt wieder in die Autostartkonfiguration geschrieben.

  10. #9
    Threadstarter
    Avatar von TortyBerlin
    Version
    W10 (aktuellste Version)
    System
    HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT240, HP DVDRW

    Frage: Was ist das?

    So, der Eintrag "Neuer" im Autostart ist weg!

    Was ich gemacht habe, lest ihr im nachfolgenden Text:

    In "regedit" habe ich bis zum Schlüssel "HKU\S-1-5-21-843917248-30834648-35281140-1001-Software\Microsoft\Current Version\Run" navigiert.

    Auf der rechten Seite stand "xwidget", der Wert lautete: C:\Users\BERLIN\Desktop\Neuer Ordner\XWidgetStarter.exe (ab C:\ ohne Anführungszeichen!)

    Nachdem ich den Wert bearbeitet habe (vor C:\ und hinter .exe Anführungszeichen eingefügt und bestätigt), wurde "xwidget" gelöscht.

    Die Registry wurde nach weiteren Begriffen mit "xwidget" durchsucht, diese Einträge wurden ebenfalls gelöscht.

    Nach dem Aufrufen des Taskmanagers (Reiter "Autostart") war "Neuer" endgültig verschwunden.

    Nochmals DANKE für die Unterstützung in diesem super Forum!


Frage: Was ist das?

Frage: Was ist das? - Ähnliche Themen


  1. Ich möchte eine Pro-Version auf Home downgraden auf Home. 1.Frage: geht das ohne weiteres? 2.Frage:: Ich habe zwei Laptops mit Win10. Einer mit Win10pro, der kleinere mit Win 10 Home. Die pro Installation frisst fast 100 GB der SSD-Platte. Die Home...



  2. Das neueste Update läuft seit 4 Stunden, ist das normal?: Seit heute morgen 11:00 läuft ein Update, ich glaube 1605 irgendwas. Mein Rechner ist ein Intel NUC5, Betriebssystem Windows 10 Professional.



  3. Das neueste Update läuft seit 4 Stunden, ist das normal?: Seit heute morgen 11:00 läuft ein Update, ich glaube 1605 irgendwas. Mein Rechner ist ein Intel NUC5, Betriebssystem Windows 10 Professional.



  4. Zeigerbeschleunigung deaktiviert, Maus das doppelte schneller, ist das normal?: Einen wunderschönen Guten Abend, ist es normal das wenn ich die Zeigerbeschleunigung verbessern deaktiviere, die Maus das doppelte schneller wird....



  5. Neue Amazon App für Windows 10 ist da – Braucht man das oder kann das weg?: Vor ein paar Tagen kam die Nachricht, dass es keine Amazon App mehr für Windows 10 gibt. Allerdings ging man dann doch davon aus, dass diese auch...


Sucheingaben

HP 22C1